Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.09.2024, 01:27



Of Virtues & Elements [Buch 2]
24.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Mein lieber Corexx,

zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes Fest. Und lasse unten stehendes einfach einmal vor sich selber sprechen:


Von Vernunft, Tapferkeit und Trickserei
Sprache: Deutsch
Genre: [Normal] [FF-Crossover] (s. Titelseite im Google-Dokument)
Status: In Arbeit (derzeit 5.900 Wörter)

Beschreibung
Es war einmal ein kleines Fohlenmädchen Mathrun, die von ihrem Herren, dem Alchemisten und Ponyfreund Baldur, losgeschickt wurde, frisches Quellwasser zu holen.
Und ihr Herr war gelegentlich gemein zu ihr, denn er machte sich lustig über die Geschichten, die Mathruns Opa dem Fohlen einst erzählte. Geschichten über Magie und Zauberei, mystischen Orten und Wundern, die nur ein Herz begreifen konnte. Denn Zauberei gibt es nicht, was eine erwiesene Tatsache war, so glaubte der Alchemist.

Als Mathrun aber zur Quelle kam, da traf sie dort auf ein Einhorn. Ein magisches Einhorn, das zaubern konnte und Wünsche erfüllte!

Bei dieser Geschichte handelt es sich um ein fiktiv-fiktionales Crossover zwischen "Die Geschichte von Miracle Amber Dream" und "Of Virtues & Elements" von Corexx und geht der Frage nach, was wohl passieren würde, würden sich Miracle Amber Dream, Mathrun und der Alchemist einmal wirklich begegnen.
Hinweise zur Spoilergefahr findet sich auf der Titelseite des Google-Dokuments.


Geschichts-Thread
Ich inkludiere diese kleine Nebengeschichte in meinen Thread Die Geschichte von Miracle Amber Dream. Dort wird Status und Umfang auch aktuell gehalten. Wenn es Kommentare zu dieser Geschichte gibt, würde ich auch darum bitten, diese dort zu posten, damit Corexx' Thread hier nicht gekapert wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 von Maze.)
Zitieren
24.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Lyra astonished

Zu Hülf, mein Universum macht sich selbstständig und pflanzt gar seltsame Keime in die Köpfe anderer, unbedarfter Seelen! Erst einmal ist Kapitel 14 von Miss Miracle dran, danach kommentiere ich diese in der Tat außerordentlich gelungene Überraschung. Twilight happy

Außerdem:
Happy Hearts Warming Eve everypony! Das nächste Kapitel ist groß, dick, viel zu lang, einfach grandios (letzteres ist eine völlig überzogene Selbstdarstellung seitens des Autors) und zu gut 80% abgeschlossen. Wahrscheinlicher Publikationstermin ist übermorgen, weil ich danach bis Neujahr wahrscheinlich kaum noch zum Schreiben komme und andere Dinge mich in Beschlag nehmen.

Großes Edit:
Der Startpost ist um Mazes Idee, aber auch eine Verlinkung zur E-Reader-Sammlung sowie überarbeitete Danksagungen bereichert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 von Corexx.)
Zitieren
25.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Freut mich, dass es dich so freut Twilight happy

Kapitel 14: Wurzeln, die vom Herzen sprossen (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
25.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(25.12.2012)Maze schrieb:  Freut mich, dass es dich so freut.

Kann man so zusammenfassen. Pinkie happy

Kapitel 14: Wurzeln, die vom Herzen sprossen (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2012 von Corexx.)
Zitieren
27.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Jetzt sind seit dem letzten richtig neuen Kapitel doch schon glatt 4 Wochen vergangen. Kinnas, wie die Zeit einem durch die Hände fließt. Eeyup


Was gibt es zu diesem Kapitel zu sagen? Nun, der zweite Multifokus ist eröffnet: der Rest der Mane 6 + 2/3 der CMC sind eingeführt. Warum? Weil sie allesamt Hauptcharaktere sind. Dementsprechend brauchten die sieben Gestalten ihren Platz und Raum, um vernünftig eingeführt zu werden. Mag man jetzt überflüssig finden, weil eigentlich kennen wir unsere Lieblingsheldinnen ja gut, oder? Ich denke: nein. Im Kontext zu diesem großen Projekt, was letztendlich doch bedeutend anders als die Serie aufgebaut ist, bedarf es einer tiefgreifenden Einführung auch bekannter Figuren. Wenig überraschend läuft dieses Kapitel im Wesentlichen unter den Tags Charakterstudie & Slice of Life, wobei Twilights verhängnisvoller Brief bereits weitere, bisweilen dramatischere Konsequenzen auslöst. Twilight smile

Aufgrund der Kapitelüberlänge (die Anzahl Wörter ist von 119.000 auf knapp 143.000 angestiegen) gibt es mitten im Text eine Gelenkstelle, die die vorherigen Ereignisse der ersten Hälfte zusammenfasst, falls man nicht zeitnah zum Durchlesen des Ganzen kommt. Kapitel dieser Länge werden auch die Ausnahme bleiben, aber manchmal müssen sie einfach sein. Denke ich zumindest. Pinkie happy

Zitieren
27.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Misc & Kapitel 15: Strahlender Himmel (Öffnen)

Hey, ich bin endlich beim "aktuellen" Kapitel angekommen! Das ist zwar gleich ein endlos-langes, aber ich bin da! Pinkie happy

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
27.12.2012
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Interludium IV Teil 1 (Öffnen)

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
28.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
an Maze (Öffnen)

An hagi (Öffnen)

Zitieren
29.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Misc und Kapitel 16: Fünf Herzen (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
29.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Zitat:Zur Kritik der fehlenden Handlung
Diesen Punkt möchte ich jedoch schon noch einmal aufgreifen und erweitern.
Das eine Problem der Ungeduld, bei mir als Leser, ist, dass ich 4 Geschichten lese. Alle schreiten sie voran, manchne schneller, manche brauchen mehr Zeit zum Einführen von allen wichtigen Personen und Begebenheiten.
Aber die Gesamtlesezeit von "Of Virtues & Elements" addiert sich. Ich stehe nun bei 4 Geschichte, mehr oder weniger, an jener Stelle, an der "es los geht" (was und wie auch immer).

Richtig und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen (weswegen ich das Zitat außerhalb des Spoilers führe). Ich spiele absichtlich mit der Ungeduld, verzichte bewusst auf jede Form von einem verbindlichen Roten Faden, es gibt kaum etwas, dass man als brauchbaren, narrativ tragenden MacGuffin vorweisen könnte. Damit erkaufe ich mir jede Menge Nachteile - absolut klar und einleuchtend. Ich habe vier (bzw. fünf) vollkommen im Nebel des Ungewissen herumstechende Handlungsstränge und versuche trotzdem lesenswert zu bleiben. Das ist im Wesentlichen die Herausforderungen, die ich an mich gestellt habe, weil es mich bei Otherland genervt hat, dass den entsprechenden Personen die goldene Stadt viel zu simpel um die Ohren gehauen wurde. Ein wenig mehr stochern im Nebel, im Ungewissen, im Ungeahnten wäre (mir) so viel lieber gewesen! Aber leider war Herr Williams dagegen, schade! FS sad



Wenn ich schon einmal dabei bin:
Das nächste Kapitel wird noch im alten Jahr erscheinen und ist mit ~5000 Wörtern auch wieder in der allgemein verträglichen Länge. Man hört sich munkeln, dass auch bei Baldur und Mathrun langsam der Unsinn mit Methode ausbricht und seinen Schabernack treibt. ^_^

Misc und Kapitel 16: Fünf Herzen (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012 von Corexx.)
Zitieren
31.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Pünktlich zum Neujahr, wie angekündigt, ein neues Kapitel. Konträr zu meiner (außerordentlich deprimierenden!) Erkältung ertrinkt es regelrecht in guter Laune. So viel zu meinem (Slightly)Dark-Tag, höhö.


Derweil probiere ich in diesem Kapitel eine andere Schriftart aus, da die Kursivsetzung bei 'Alemandra' alles andere als optimal ist. TschÖönes Neues! Twilight happy

Zitieren
31.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Kapitel 17 (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
31.12.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
(31.12.2012)Maze schrieb:  (es ist, nebenbei gesagt, Kapitel 17, nicht, wie von dir genannt, Kapitel 18. Da du ein "Nulltes" Kapitel hast, ist es zwar das 18. Kapitel, aber nach der Fortlaufenden Benennung eben doch nur das 17.


Hey, Corexx, ich sehe gerade, wie und wo du im Kapitel noch schnell nachbesserst: Das taucht dann als grüne Markierung mit dem Namen "Corexx" auf und man sieht Buchstaben verschwinden usw. Cheerilee awesome
Sozusagen habe ich gerade Teil gehabt, an deinem Überarbeitungs-/Schreibprozess! Über mehrere Seiten hinweg; aber da das Lesen von etwas Neuem mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein korrigierendes drüberlesen, bist du irgendwann fort gewesen.

Ja, auch. Blah, Kopfschmerzen haben mir das Korrekturlesen verleidet, aber die Veröffentlichung hat genügend Druck aufgebaut, um es dann doch zu verändern, damit hagi nicht greint. Kapitel 17 ist es natürlich auch und nich 18 ~_~ ; man, ich stehe neben der Spur. Wird Zeit für Laudanum mit Haselkronenextrakt. Pinkie happy Pädagogische Auseinandersetzungen mit Baldur kommen. Dann. Wenn mir nicht mehr alles im Kopf und Halse rumklopft. ^_^

Zitieren
31.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Dann wünsche ich dir eine schnelle Genesung und einen frohen Rutsch ins Neue Jahr!
Zitieren
02.01.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Alchemisten sind keine Pädagogen und Niveau ist keine Hautcreme (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 von Corexx.)
Zitieren
02.01.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Inerludium IV Teil 2 (Öffnen)
Kapitel XVIII (Öffnen)

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
02.01.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
hagi, langsam hadere ich mit dem Glauben an deine Lesekompetenz ( :p )!
Wie häufig muss ich denn noch erwähnen, dass das Vorgehen vom vierten Interludium ein (von dir ungeliebtes) Unikat bleibt? Ich könnte natürlich jedes Kapitel zu einer Charakterstudie aufblähen oder Alltagsbegebenheiten auf 20.000 Wörtern auswälzen; mir und Maze würde es zumindest außerordentlichst gefallen. RD laugh
Und warum das neuste Kapitel eine andere Schriftart hat, habe ich auch geschrieben: weil, wie auch von dir schon erwähnt wurde, Alemandra verdammt unleserlich in Punkto Kursivschrift ist. Daher probiere ich eine andere aus (welche hoffentlich als leserlicher angesehen wird?).

(02.01.2013)hagi schrieb:  
Zitat:dafür mussten diese störrischen Ponys endlich Tacheles reden und zum Eigentliche vordringen!
Mal abgesehen das bei Eigentlichen ein "n" fehlt so musste ich bei dem Satz doch ziemlich lachen. Lese ich hier immerhin schon über 100k Wörter ohne auch nur den Anflug von "Tacheles" am Horizont zu erkennen Pinkie happy

Soviel Eigenironie habe ich dann noch, um solche Passagen zu bringen. :p Außerdem ist es, gerade in Hinblick auf die abschließenden Szenen von Rainbow und Pinkie, eher gemein von einem Nichts-Passiert zu sprechen; sind deren Auftritte doch bedeutend kürzer. Aber werte eben weiter mit deiner groben Klinge. Du noch sehen wirst Konsequenzen von Vorgehen wie diesem! Dx

Zum Englisch:
Eigennamen übersetze ich nicht. Das gilt für Personen und deren Haustiere. Städte behandel ich ebenfalls als Eigennamenträger, bei Landstrichen oder Orten im weiteren (flächenbezogenen) Sinne versuche ich aber ganz gerne das Englische zu durchbrechen. Warum? Weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht will ich einfach nicht einsehen, dass es keine wohlklingende Übersetzung gibt, vielleicht habe ich auch nur zu viel Laudanum getrunken.

Zur Mode:
Wenn es eine 'Mailänder Woche' gibt, dann darf es auch eine 'Canterlot-Saison' geben. Es muss ja nicht gesagt sein, dass die exakt eine Jahreszeit lang ist. Im Notfall zaubern die sich im Spätsommer eben eine Woche Exklusiv-Winter. Zuzutrauen ist es den dekadenten Einhörnern dort allemal! :p

Zu Raritys Fellfarbe:
Es ist hellgrau. Deal with it.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013 von Corexx.)
Zitieren
04.01.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Alchemisten sind Pädagogen (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
04.01.2013
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Alchemisten sind Alchemisten (Öffnen)

Zitieren
06.01.2013
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Of Virtues & Elements [Epos]
Alchemisten sind Quacksalber (Öffnen)

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste