(26.04.2017)RipVanWinkle schrieb: Solange die Japan nicht kaputt machen, können die da hinten von mir aus anstellen, was sie wollen.
Aber mal schauen. Ich denke nicht, dass die Großmächte wegen so nem unbedeutenden Pups wie Nordkorea anfangen werden sich gegenseitig umzubringen. Das is wohl mehr so "für den Fall". Und wenn sich Nordkorea dadurch wegputzen lassen sollte... Ist doch gut.
Ob das so gut ist? Ich glaube für viele gar nicht so, denn wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es dann noch Überlebende gibt die in Nordkorea entweder nicht hochgesprengt wurden oder als normaler Bürger vielleicht schon verhungert sind dann haben wir ein neues wirtschaftliches Problem.
Ich habe mal mit einer Südkoranerin, heimisch hier in Deutschland über eine Vereinigung von Nord und Südkorea ähnlich wie mit der DDR gesprochen.
Die meinte es ist nicht so vorstellbar für Sie, da z.b der Arbeitsmarkt in Südkorea hart umkämpft ist und der Wiederaufbau im Norden ja auch noch geklärt werden müsse.
Wer zahlt dann den Wiederaufbau ist ja dann auch die Frage.
Es scheint jedenfalls so das viele Leute in Südkorea einfach nur vom Norden in Ruhe gelassen werden wollen.
Vielleicht auch Frieden oder einfach nur Stillstand.
Eine Vereinigung steht wohl für viele außer Frage.
(26.04.2017)Firebird schrieb: Ich denke, wir stehen kurz vor der Explosion in der Region. Gleich drei Großmächte mischen da mit, USA, China und Russland und Truppen aller drei Staaten sind dort präsent. China und Russland haben sogar Truppen an die Grenze verlegt (bei China sind es 150000 Soldaten). Das ist eine äußerst brisante Konstellation.
Obwohl Russland sich bis jetzt ziemlich zurückhält finde ich.
Sozusagen mehr "Der Beobachter"
Aber ja sie stehen sozusagen bereit.
China ist "der verzweifelte Schlichter".
Und die USA "der Druckmacher".
Jeder hat eine Rolle übernommen.