Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.06.2024, 13:49



Umfrage: Mit welchen Öffentlichen seit ihr am höffigsten Unterwegs?
Diese Umfrage ist geschlossen.
S-Bahn
29.63%
8 29.63%
U-Bahn
11.11%
3 11.11%
Regionalzüge
22.22%
6 22.22%
Tram
11.11%
3 11.11%
Bus
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
31.12.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Nope - ich bin seit 16 (!) Jahren da dran, Tf werden zu dürfen. bisher hat's nicht geklappt - doch seit September sitz ich auf nem Pulverfass, bei dem ich nicht weiß, ob es mcih auf den Mond schießt oder es nur ein Blindgänger ist. Vorzeitig verschwinden ist nicht - sonst würde ich mir unter Umständen die "Chance meines Lebens" versauen (und weiterhin als Zeitarbeiter in Schmutzigen firmenhallen umherirren)... denn jetzt habe ich sie. Und die nutze ich auch - egal ob bei einer S-Bahn oder vielleicht auch als Tramfahrer.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Btw - überall hab ich's schon gesagt, nur hier hab ich das (beinahe! ) Vergessen...

Ein Gut's Neu's!

...und allzeit HP1! (Bahn / Tram)

... und immer ne handbreit Asphalt unter den Rädern! (Bus / PKW)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Jo, auch von mir mit Grüßen aus dem Wienerwald Twilight happy

@DaringDo: Ich sollte mal zählen, wie oft du die DB bashst und den Fernbus in den schönsten Tönen lobst RD laugh

Bis du dann in Österreich landest und WESTbahn fährst :3
Zitieren
01.01.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Ja, aber nur weil es war ist. Außerdem kann Fernbus auch lustig sein, wie hier: http://www.104.6rtl.com/comedy/jesus/fernbus
Und auch die Bahn:
Straßenbahn: http://www.104.6rtl.com/comedy/jesus/strassenbahn
Bahnstreik: http://www.104.6rtl.com/comedy/jesus/bahnstreik
U-Bahn: http://www.104.6rtl.com/comedy/jesus/u-bahn

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
01.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Wahr? Leere batterrieen, keine Verpflegung, abgeschlossene Toiletten - in nem fernbus - und das nennst du "hochloben" eines fernbusses? sorry, aber besser wie die bahn sind sie nicht. eher langsamer - dafür kosten die auch nix, und letzteres wird bei den Fernbussen sicherlich zum ende führen.

Btw - Fernbusse sind hier genausowenig wie der FV gerngesehen, schließlich geht's um den ÖPNV - den "Öffentlichen Personen Nahverkehr

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Wer kann was mit dem Schlagwort "Bahnhofsverlegung Hamburg Altona" verbinden? Twilight happy
Zitieren
01.01.2015
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
@JaC: Hm... Ich hab mal irgendwas in die Richtung aufgeschnappt. Soll der Fernbahnhof nicht eine bereits bestehende S-Bahn Haltestelle ersetzen und somit zum Durchgangsbahnhof werden, u. a. wegen der maroden Gleisanlagen?

@DaringDo: Ich könnte ja jetzt meinen ganz eigenen Fernbus Reisebericht verfassen, aber das wäre dann doch zu Off-Topic...

"Good tea. Nice house."
Zitieren
01.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Jep. Der Bahnhof wird zum Diebsteich verlegt. Der Nachteil ist, dass der Bahnhof ungefähr ähnlich wie Berlin Südkreuz gelegen ist, zum Zentrum von Altona muss man dann eine Station mit der S-Bahn zurücklegen.
Zitieren
01.01.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
(30.12.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Aber es ist wahr, MSTS macht vor, wie's zu kaufen hat. Ohne diesen ständigen Kaufzwang für alles und gar nichts... Open Rails kann da nur eine Schlussfolgerung sein aus einee Erfolgsgeschichte, die über deren Ziel weit hinausging...
Ich werde wohl auch nie auf einen neueren Kaufsimulator als MSTS umsteigen. Für den MSTS gibt's tonnenweise freien Content, und das MSTS-Format wird in Open Rails weiterleben. Die Nachfolger sind mir zu arcade, zu sehr fokussiert auf die Grafikengine zu Ungunsten des Realismus beim Fahren oder der Modellqualität und setzen zu sehr auf Kaufcontent. Kostenloses gibt's da auch deshalb selten, weil von Railworks/Train Simulator und Trainz/Pro Train Perfect alle ein bis zwei Jahre komplett neue Versionen ohne Abwärtskompatibilität rausgeschmissen werden.

(01.01.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Wer kann was mit dem Schlagwort "Bahnhofsverlegung Hamburg Altona" verbinden? Twilight happy
Der Kopfbahnhof zwischen Altona und Ottensen weicht einem komplett neuen Stadtviertel. Das heutige Gleisbündel am Diebsteich, das die Verbindungsbahn, den Altonaer Bahnhof und einst auch den großen Güterbahnhof Altona mit der Strecke nach Elmshorn, dem Abstellbahnhof Langenfelde, dem Werk Eidelstedt und dem ehemaligen Rangierbahnhof Eidelstedt verbindet, wird in einen neuen Durchgangsbahnhof mit meines Wissens nur noch 4 Ferngleisen (oder waren's doch 6) umgebaut, der dann S-Bahn-mäßig ungünstig liegt (nach Altona fährt alles außer der S 21, über Diebsteich kommen nur S 21 und S 3; es wird keine umsteigefreie Verbindung mehr geben zwischen dem westlichen Fernbahnhof und der Alstertalbahn (S 1, S 11)). Mal ganz davon abgesehen, daß dieser Bahnhof ziemlich JWD liegt, umgeben von irgendwelchen Gewerbegebieten.

Das heißt, die langfristigen ÖPNV-Planungen könnten die Karten neu mischen, aber ich glaube nicht daran, daß die Hochbahn eine Neubaustrecke, die den Metrobus 5 bis Nedderfeld ersetzt und über die Arenen nach Schenefeld verläuft (tatsächlich geplant), unterwegs zum Diebsteich runterziehen wird.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
02.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Klar, MSTS ist echt ein Meisterwerk von Mikroweich-Spiele. Und durch Strecken wie die LGE (Riesiges Ding, und das für umsonst o.O)

wird's nie alt Twilight happy

Aber durchaus erwähnenswert ist Trainz. Klar, für den ratzefatz ratzenden Download braucht's schon das FirstClass Ticket, welches eben seine Moneten kostet. Aber diese Investition lohnt sich. Die Objektedatenbank ist riesig und deren Multiplayer hat mir seinerseits mächtig Spaß gemacht. Besonders die Spieleabenden von trainzmultiplayer.de auf der Niddertalbahn :3

Deswegen will ich gesagt haben, dass Trainz12 meines Erachtens schon eine ganz nette Sache ist. Aber auchdie älteren Versionen von Trainz sind auch heutzutage gut. Nehmen wir beispielsweise Trainz 2007 mit Bad Schandau-Dečin, Trainz 2004 mit deren Scenarios, welche nicht von schlechten eltern sind oder UTC, einer irgendwie anderen Welt von Trainz Twilight happy

Und zum Thema Altona, gut gesagt, dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Smile
Zitieren
03.01.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Wenn ich mich nicht irre, hab ich noch das Ur-Trainz und TRS2006 irgendwo rumflattern.

Für das ganz alte Trainz hatte ich sogar mal John Allens Monstermodellbahn namens Gorre & Daphetid RR aus den 50ern, ca. 8×7 Meter in H0, fast einmal um den Raum rum mit einer großen Zunge in der Mitte. Die ist leider nie auf neuere Versionen portiert worden, und irgendwann war mit Abwärtskompatibilität mal Sense.

Das ist bei Trainz natürlich geil, daß man nicht auf "reale" Strecken beschränkt ist – es gibt genügend modellbahnartige Netze. Es gibt sogar richtig Transportaufgaben, z. B. für Passagiere. Außerdem ist die KI in Trainz nicht von schlechten Eltern, und ich meine, man kann schon seit Ewigkeiten zwischen Zügen wechseln, was auch Open Rails noch nicht so ganz befriedigend hinkriegt.

Die Trainz-Versionen bin ich immer am liebsten mit britischem Material gefahren. Mmmm, diese so schön tuckernde Class 37 aus TRS2006...

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
05.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.794
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Trainz...? AJ hmm

Das hab ich selber zwar nicht, aber es gibt da (scheinbar schon für eine ältere Version) ein wunderschönes, privat erstelltes Modell des (modernisierten) KT8D5 Heart





Die Ausführung "Sollwertgeber (Handfahrschalter) + analoger CTM-Fahrtenschreibertacho" hat es zwar so zumindest in Prag nicht gegeben (Sollwertgeber erhielten die KT8 erst beim Umbau zum Teilniederflurer), aber das Äußere des Modells ist einfach wirklich überzeugend Heart

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
05.01.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Der Führer / Fahrer geht die Kurven aber recht schwungvoll an [Bild: cl-ts-yikes.png] Oder sieht das nur bei mir so aus?

Zitieren
05.01.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.794
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Nee, der brettert wirklich unrealistisch schnell in die Kurven.

Mir gefällt aber die Gesamtaufmachung des Videos Heart Der KT8, die verschiedenen Repaints (gelb/schwarz könnte z.B. genau so beim VEB Dresdner Verkehrsbetriebe der ganz späten 80er gelaufen sein, wenn sie KT8 bekommen hätten), die Szenerie (eine zugegeben etwas absurde Mischung aus DDR der 70er und Moderne, siehe Autos vs. "neumodisches", eindeutig aber westliches Kaufhaus), die stimmungsvolle Musikuntermalung - einfach nur Cheerilee awesome , schade, daß ich kein Trainz habe... sonst hätte ich diesen KT8 auch.

Der BALD-Schriftzug vorne dran ist übrigens im selben Font wie im Original der Herstellername ČKD - einfach passend umgesetzt.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
05.01.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Das mit der Szenerie ist wie bei Omsi zu 99 % wen du mit dem C2G durch die topmoderne City fährst mit Flirt und 423 als Eisenbahnfahrzeuge und den ULF auf der Straßenbahn und die Autos bestehen aus VW Käfern und T3 Trabanten Wartburgs RTW anno 1960 und Lkws anno 1980

Zitieren
06.01.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Tja... beim ZuSi gehts nunmal um Züge, der rest is egal (scheint es mir).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.01.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
https://m.youtube.com/watch?v=hX_51TMcUOs
Einfach nur um zu zeigen, das es mich noch gibt

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
08.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Die Musik ist unnötig, die Repaints schauen aber nett aus Twilight happy

Trotzdem ist dieser "Applejack-Verkehrsverbund" etwas kindisch, nicht?[Bild: cl-sl-grin.png]

Nebenbei...
https://www.youtube.com/watch?v=D0HLEeSpa9I

Ich glaube, da wird jeder Bahnexperte nur noch den Kopf schütteln können...

Als Fahrgast halte ich diesen WDR-"Check" für Bullshit. Ach ja, ein "Check" muss ja nicht sachlich fundiert sein, sonst dürfte sich das glatt "Test" nennen... RD laugh
Zitieren
08.01.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Naja, die AVV entstand nicht so auf einmal...
es fing an mit der BGVG => CVG => ATG => VVG => AVV => AVV
BGVG = BrianGriffins Verkehrs GmbH (2011-2012) (Blau, Rot, Weiße Busse)
CVG = Colgates Verkehrs GmbH (2014) (Hellblau, Weiße Busse)
ATG = Applejacks Transport GmbH (2014) (Rote Busse mit gelben und grauen Streifen)
VVG = Vinyls Verkehrs GmbH (2014) (Weiße Busse und unten einen Türkisen Streifen)
AVV = Applejacks Verkehrs Verein (2014) (Orangene Busse mit Äpfeln drauf)
AVV = Applejacks Verkehrs Verbund (2014-?) (Orangene Busse mit Äpfeln drauf)

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
08.01.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 12 Verkehrsplanern
Also ehelich? Ich bin strikt gegen solche Erfindungen, so sehr Brony bin ich auch nicht Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste