Also ich muss sagen, ich find es einen Fehler, dass Sat1 eine Drehgenehmigung erteilt wurde. War zu erwarten, dass da nichts gutes bei rauskommt.
Die von Evangelion im Brony-Fair-Thread genannte
Begründung, von wegen Streisand-Effekt, finde ich in dem Fall auch absolut nicht zutreffend.
Damit dieser Effekt eintreten kann, braucht es erst mal eine
konkrete Information, deren Veröffentlichung man verhindern möchte, bzw. deren Veröffentlichung man rückgängig machen möchte. Welche Information soll das denn im Falle der Brony Fair sein? Dass wir existieren? Dass wir uns jetzt mal in Berlin treffen? Alles, was potentiell an objektiver, für die Öffentlichkeit relevanter Information in dem Beitrag enthalten war, waren Dinge, die aus BronyDoc, ZDF und anderen Berichten schon hinreichend veröffentlicht sind und/oder sich sowohl hier, als auch auf anderen Webseiten ausführlichst öffentlich nachlesen lassen. Nur weil man mal eine private Veranstaltung macht, ohne die Presse einzuladen, gleich einen Streisand-Effekt zu befürchten, ist schon ziemlich paranoid. Private Veranstaltungen, wo (private) TV-Sender unerwünscht sind, gibt es täglich massenweise und es kräht kein Hahn danach.
Zum Beitrag selbst: Man kann zum Glück sagen: Es hätte schlimmer kommen können. Letztlich macht sich hier vor allem der Moderator selbst lächerlich und die Versuche, das Ganze mit dämlichen Kommentaren und Schnitttechnik bewusst so zu verzerren, dass es in den Klischeerahmen passt, sind mehr als offensichtlich. Auf der fb-Seite zu lesen, wie sich reihenweise auch Nicht-Bronies über den Beitrag aufregen, ist toll.