Fanservice ist ja immer ein Drahtseilakt. Einerseits will man die Fans bei Laune halten und sie für ihre Treue belohnen, andererseits darf man es nicht übertreiben. Es ist ein wenig so, wie Goldfische zu füttern. Zählen wir mal, was wir alles haben.
1. Cranky und Matilda heiraten
2. Derpy spricht
3. Doctor Whooves ist wirklich ein Doktor und beschäftigt sich mit Wissenschaft und Zeitreisen
4. Vinyl Scratch
5. The Big Lebowsky kehrt zurück
6. Octavia spricht (nicht zum ersten mal aber dennoch)
7. Button Mash!
8. Big Mac und Cheerilee (Shipping intensifies)
9. Amethyst Star ist offenbar Schuld am Winter Wrap Up Desaster
10. Das Flower Trio macht mal wieder ein Drama, wie in Season 1
11. Lyra und Bon Bon sind best buddies (oder vielleicht doch mehr?)
12. Bon Bon heißt eigentlich Special Agent Sweetie Drops
13. Steven Magnet kehrt zurück
14. Vinyl und Octavia wohnen zusammen, in einem Haus im Harvey Dent Stil.
15. Cello Dubstep!
16. Jumping the Shark
17. Twilicane!!!!!
18. Gummy hat tiefgründige Gedanken über den Sinn des Lebens
19. Shining Armor hat Liquid Pride.
20. Lyra und Bon Bon sind noch immer best buddies (oder vielleicht doch mehr?)
21. Steven Magents Moustache to the rescue!
22. Doctor Whooves trägt den Schal von Tom Baker
23. Doctor Whooves sagt "Allons-y!"
24. Doctor Whooves und Rose!
Fanservice-Counter: 24
Wahrscheinlich habe ich nicht alles abgedeckt. Es gab außerdem viel Over the Top Humor, den man mögen muss. Aber ich muss sagen, dass ich mehr als zufrieden mit dieser Folge bin. Ich fand sie genial. Die Gags werden wunderbar eingesetzt, das Timing stimmt, und es ist immer wieder eine Augenweide. Auch finde ich es erfrischend, dass Celestia und Luna mal streiten wie normale Geschwister. Und noch viele andere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Vielleicht auch manches, was mir selbst nach mehrmaligem Anschauen entgangen ist. Das alles macht die Folge zu einem wunderbaren Dankeschön an das Fandom, das nun fast genauso lange besteht, wie die Show selbst, was wohl vor fünf Jahren noch niemand gedacht hätte. Die Botschaft in der Rede von Mayor Mare spiegelt dies auch nochmal sehr schön wider. Thanks M. A. Larson. Du hast es mal wieder geschafft.