Soo, ich wrrd mich gleich an mein neues Bild setzen, oder eher es versuchen, spätestens an den Streifen werde ich Probleme bekommen...
Und nun zum Thema FU:
Wenn du einen Motor ganz normal an Spannung anschliesst, bekommst du nur eine einzige Drehzahl. Natürlich kann man auch spezielle Widerstände verschalten, die diesen verlangsamen, aber das ist alte Technik.
Diese Geräte verbaut man, wenn man zum Beispiel abhängig von einem vorgegebenem Wert eine Geschwindigkeit anpassen will. Ganz praktisch ist das in dem Fall, wenn man eine komplexe Regelung dahinterhängen hat.
Ein weiterer Vorteil ist, den Motor langsam anlaufen zu lassen und nach einer bestimmten Zeit die Geschwindigkeit anzuheben. Aber Geschwindigkeit ist nicht alles, man hat auch die Möglichkeit einen Motor mehr zu belasten. Das geht auch durch bestimmte Einstellungen an diesen Geräten.
Einziger Haken an der ganz tollen Technik: Man muss Ahnung von dem Kram haben. Und da reicht nicht das Grundwissen aus der Schule aus, wie das Ding aufgebaut ist und arbeitet. Wenn man überlegt, wieviele Einstellungsmöglichkeiten es da gibt...
Die Tage hatte ich einen in der Hand gehabt, bei dem hatte ich an die 3000 Punkte, teilweise sind es nur Werte die man ablesen kann. Zum Glück hatte ich eine genaue Auflistung über die Punkte, das hat mir bei der Fehlersuche gut geholfen. Am Ende hiess es dann nur noch: der ist kaputt, der muss gewechselt werden
Hoffe, dir hat das ungefähr etwas geholfen...