(25.05.2014)404compliant schrieb: Kein Speisewagen in der S-Bahn?
Düsseldorf hatte vor Jahrzehnten mal auf seinen langen Überlandbahn-Abschnitten (war irgendwo zwischen Straßenbahn und S-Bahn angesiedelt) in den GT8S ein Speise-Abteil, in den Mittelwagen der GT8S
Wurde aber zu schlecht angenommen und daher wieder eingestellt.
Oder die "Kaffeeküch"-Wagen (schrieb sich wirklich so) auf der "City-Bahn" (nicht zu verwechseln mit dem heute existierenden gleichnamigen Unternehmen in Sachsen) Köln - Gummersbach Ende der 80er: da wurde die Hälfte eines Silberlings auch zu einer Art Speisewagen, Gattung war dann Bnk. Da die Strecke eine Art dieselbefeuerte S-Bahn ist...
Ist aber alles lange Vergangenheit, hat sich alles nicht gelohnt
Zitat:Mein Tipp: Nach nem McEs Ausschau halten, deren Kaffee ist akzeptabel, und kostet auch an exklusiven Orten Einheitspreis.
Gibts in Frankfurt Hbf natürlich, am Querbahnsteig Höhe Gleis 21 / 22. Ist aber in der Regel dermaßen überfüllt, die Bude, daß die Pause derweilen rum ist, ehe man dran ist
Naja - beim Bäcker unten in der B-Ebene für regulär 99 Cent konnte selbst ich auch nicht meckern
Gute Qualität, ordentliche Menge (nicht wie bei LeCroBag, dort ist zwar der Kaffee meiner Ansicht nach auch sehr gut, aber extrem teuer: ab 1,30 oder 1,40 gehts los für gefühlt einen mit der Pipette abgefüllten Fingerhut voll, mehr gibts natürlich: pro angefangene 5 ml mehr 10 Centavo drauf
) - paßt soweit. Hat eben nur nicht rund um die Uhr offen, dafür liegt er direkt am stadtwärtigen Abgang zur S-Bahn Gleis 101/102.
... wo man Kaffee herbekommt, gehört bei den meisten Betriebseisenbahnern unabdingbar zur Streckenkenntnis
Signale, C-Kanäle, Geschwindigkeiten - alles weniger interessant, kann man im Fahrplan nachlesen. Wichtig ist, wo man an (bezahlbaren) Kaffee kommt
Ist ja bei mir auch zu einer Regel bei der Arbeit geworden: trinke Kaffee, wenn du die Gelegenheit dazu hast - nicht darauf verlassen, daß ja laut Dienstplan in ner Stunde erst die längere Pause ist und man da Kaffee trinken könnte. Denn: weiß ich, ob diese Pause wirklich so stattfindet oder nicht inzwischen z.B. im Stammstreckentunnel mal wieder die Oberleitung runterkommt (weil z.B. mal wieder so ein Rhinozeros unbedingt trotz ausdrücklichem Verbot mit nem heliumgefüllten Metallfolien-Luftballon da unten rein mußte, das Ding natürlich losgelassen hat, es hochfliegt und dann da oben für wunderbare Hochspannungsüberschläge inkl. Runterbrennen der Halteseile sorgt) und ich dann mit meiner S-Bahn sonstwo stehe oder Pendelverkehr in der hintersten Wallachei aufmachen darf...? - Nein, weiß ich natürlich nicht - also trinke ich Kaffee, wenn ich die Chance dazu habe