Also hier nochmal mein offizielles Statement.
Wir viele von euch sich sicherlich denken können ist das Ergebnis Lunafest, eine Arbeit von einigen Monaten und vielen Wochen. Viel Stress, Anstrengung und Zeit ist darein geflossen, um den Abend so zu gestaltet wie er war. Oft genug hat mich vorallem die Budgetplanung um den Schlaf gebracht, aber auch andere Dinge. Stellt sich die Frage? war es all den Stress, die Anstrengung und die Gespräche wert die es brauchte?
Eindeutig..
Ja!
Will ich es wieder machen?
Ja! (aber erstmal Pause ^^)
Ihr wart tolle Gäste! Immer wieder kamen ein paar Leute zu mir und bedankten sich für die schöne Feier. Ich hatte oft solche GLücksgefühle als dann doch endlich alles soweit lief und die Gäste drinnen waren.
Leider musste sich ja der Einlass ziemlich verzögern. Das tut mir aufrichtig leid, ich werde aber gleich nochmal was dazu schreiben.
Auf jeden Fall war es wahnsinnBronies aus allen ecken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz an einem Ort zu sehen um gute Laune zu haben. Jeder auf seine Weise. Gab leider auch everhangene Gesichter aus verschiedenen Gründen, aber mir wurde zugetragen das dies nicht vom Fest kommt. Diesbezüglich freue ich mich über die vielen positiven Reaktionen trotz der Probleme, die ich auch gerne einmal ansprechen möchte.
Der zu späte Einlass
Leider gab es tatsächlich hier und da logistisch an dem Tag schwierige Stellen. Sachen kamen nicht rechtzeitig an. Essentielle Sachen. Da gibt es zahlreiche
Dinge die da leider reinspielten und so ganz wird man alles nicht 100% beheben können.
Maßnahme: Wir versuchen die Startzeit für die einkäufe und für das Gelände noch weiter nach vorne zu verlegen. Ist halt nicht sooo einfach wie manch einer sich das vorstellt, aber wir schauen!
Der zu enge Eingang
Tatsächlich ein Missverständnis zwischen Zunt und Tomelyr. Zunts stand hat ca. 3 mal die Menge eingenommen als erwartet. Sonst hätte es super gepasst.
Des weiteren wurde der zweite Eingang leider kaum wahrgenommen und wurde von uns zu wenig ausgeschildert.
Maßneahme: Es wird ein Orga dazugesholt, welcher sich ausschließlich um die Händler kümmert. Tomelyr wird dann nur noch die Einkäufe tätigen.
Wenn wir zwei Eingänge haben werden wir die besser ausschildern!
Die Location war zu voll
Diesen Hinweis muss ich tatsächlich wehement ablehnen. Ich glaube, das Gefühl kam lediglich durch den zu engen Eingang. Ansonsten war die Location zwar recht ausgelastet, aber noch lange nicht VIEL zu voll. Wenn zuviel freiraum ist, kommt ja auch keine Partystimmung auf. also das Argument lasse ich so nicht ganz stehen. Eher hätten, nbei einem besseren Eingang, noch ein paar mehr gut reingepasst.
Viel mehr sollten es natürlich nicht werden für die Location. Das ist mir klar. Das Problem: Die einzige bisher passende Location... nunja wenn wir alle annehmlichkeiten wie zuvor haben wollen (flatrate trinken und Essen) dann steigt der Preis nicht auf 25€ pro kopf sondern wahrscheinlich auf 40 € :/. Ich schau noch. Jeder Tip Nähe Hamburgs ist natürlich gerne gesehen^^ Prinzipiell mag ich aber die Location sehr und irgendwie würde ich sie nur ungerne aufgeben. Ihre Grenze ist jedoch langsam erreicht.
Der Pavillion war kaputt
Japp. Klassischer fehlgriff. Tome hatte zwie Pavillions, leider den falschen gegriffen. Immerhin hat er größtenteils halten können.
Musik war zu laut
Ja am Anfang gab es abstimmungsschwierigkeiten, aber meiner Meinung nach wurde es später besser. Hab ja auch immer mal wieder runter geregelt. Da kann man auch schwer maßnahmen erteilen. Aber wir versuchen durchaus nochmal mehr drauf zu achten. Klar muss es aber laut sein. Zwischen laut und zu laut ist oft nur eine schmale Grenze.
Zu wenig Sitzplätze
Da gab es tatsächlich logistische Schwierigkeiten. Die Dinger sind einfach so unglaublich lang und wir hatten nicht genug Fahrer bzw. auch keinen Transporter. N Kombi reichte nur für 3 Bänke pro Fahrt / zwischen die Vordersitze geklemmt.) Wir haben uns deswegen auf 6 extra Bänke für die bei der Location schon stehenden einschießen müssen. Geplant waren 15.
Maßnahme: Nächstes Jahr mehr um einen Transporter bemühen. Der wäre dieses Jahr wohl schon Pflicht gewesen. Noch einmal vorher in der Community groß nach einem fragen, weil die Mietpreise extrem sind.
Ich finde, insgesamt sind diese Punkte angesichts des rstlichen sehr positiv verlaufenden Abends recht nichtig geworden. Die Technik stimmte, die Stimmung war gut, viele haben getanzt, gelacht oder sich einfach unterhalten. Kleinere Pannen werden von uns natürlich angegangen aber ich bin froh, das es ohne größere Zwischenfälle ansonsten sehr rund über die Bühne ging. Als Orga gibt es da so viel Sorge, das glaubt ihr gar nicht^^
Ich hoffe Apfls Bein kuriert sich jedoch schnell wieder aus. Das ist wirklich Unglücklich. Wenn das aus unfreundlichkeit geschah, würde ich gerne das erfahren wer das war. Das find ich wichtig zu wissen für die Klärung.
Ansonsten will ich nochmal auf diese babies hier aufmerksam machen.
Gemacht von Atalon the Deer (Kopfform) und den ganzen Rest von Gray!
Leider waren sie für viele bei der Enthüllung der Eröffnungsshow nicht sichtbar genug für die hinteren Reihen. Das ärgert mich im Nachhinein ziemlich, aber der Aufbau war zu zehrend als das ich in Ruhe diese Sache angehen konnte und das zu überprüfen. Ich hoffe ie meißten haben diese gneial gemachten Köpfe gesehen!
Auch RX Video verdient auch gerne noch einen shoutout. Einfach zu genial! Pack ich mit zum EQD Post^^
I DEMAND THE UNEDITED VERSION!!! :-D
Für die welche es außerdem interessiert.
Das Fest mit allen extras hat 7453.82 € gekostet, aber wir haben schwarze Zahlen geschrieben. Budgettechnisch hat alles geklappt
Was bleibt zu sagen außer, das ich mich bei allen Gästen für die tolle Stimmung und überhaupt die Teilnahme herzlich bedanke!
Ich bedanke mich erst Recht bei meinen Helfern. Ohne euch wäre es wirklich nicht möglich gewesen alles auf die Beine zu stellen! Ihr habt meinen tiefsten Dank. Allesamt!
Ich bedanke mich auch bei den Händlern, die so zahlreich ihre Werke präsentiert und verkauft haben! Ich hoffe ihr konntet eure Mühen einigermaßen entlohnen!
Ich bedanke mich bei den Essenspendern. Besonders an
Buddy mit seiner Torte
ThatCrazyBrony mit seiner Torte und
Mr. Turnip für die Muffins sowie be i
Rira. Außerdem bei der anderen gerade etwas anonymen doppeldecker Torte. Melde dich gerne mal, wer auch immer die gemacht hat!
Ich danke
McKay für seinen tollen Dudelsack Auftritt, auch wenn der beinahe ins Wasser gefallen wär. Ich bin froh das er das nicht getan hat. Das war wirklich ein Highlight. Wenn du willst, gerne nächstes Jahr wieder. Vllt haben wir da ja auch einen besseren Timeslot noch für dich!
Ich danke
Rariedash, für die Bereitstellung der Fighting is Magic Version und die Turnierleitung. Das war echt hammer! Bitte lass dich nicht von ein paar negativen Stimmen zu sehr treffen. Ich finde du hast es super gemacht und geleitet und das sehen die Meißten besimmt ganz genauso. Sonst wäre das Turnier ja auch nicht so zuende gegangen wie es das war!
https://mega.co.nz/#!BZcW2YaQ!W0mNQmwyMs...97TefPFh-M
FIM Lunafest edition von Rariedash
Ich bedanke mich bei
Fen_Fire für das tolle Lunafestgruppenbild! So viele tolle Posen und so viele Ponies auf engem Raum. Wahnsinn!
Ich bedanke mich natürlich auch fett an meine Orgas
Tomelyr und Dark Koushirou. Ich frage mich immenroch, wie ich das letztes Jahr alleine gemacht habe O-o Irgendwie war das halt noch kleiner und webiger zu tun^^ Ohne euch wären jedoch alle meine Nächte schlaflos gewesen. Ich brauch euch Leute :-)
Das ganze ist so unglaublich groß geworden und immer wieder treten da neue Herausforderungen für das "Hamburg Stammtisch Ersatz Fest" auf. Nie häte ich gedacht das ich über 200 Leute in eine Loction zum Tanzen bringen kann. Ich... der zuvor nicht mal Geburtstagsfeiern plante ^^
Also, ich hoffe das es allen so gut wie möglich gefallen hat. Es war nicht alles perfekt und für jeden viel Punkt X unterschiedlich schwer aus. Aber soweit ich las haben die allermeißten ihre Zeit sehr genossen und ich hoffe im nächsten Jahr auch weiter an Sachen feilen zu können!
Der nächste Hauptpunkt den wir auf jeden Fall angehen ist das Thema Unterkunft und Festivalverlängerung. Wir wolen das ganze auf jeden Fall wiederholen und halt noch besser machen^^
Also danke allen nochmal für die geile Feier. Der Abend hat mir wieder gezeigt, wie toll die Community sein kann (und wie bekannt ich scheinbar geworden bin. Ich hatte noch die ganzen Atra rufe im Ohr. Ich glaub ich bin viel zu bescheiden um das richtig auszukosten
)
Danke Danke Danke Danke.
Ich bin ziemlich glücklich und kaputt und freue mic über jeden Bericht und jedes Foto (ja ich schaue mir wirklich alle an^^)
Nachtrag: Es wird noch einen weiteren weniger persönlichen, komprimierten Bericht geben für EQD, der ins deutsche verfasst wird mit auch wieder vielen Bildern. Also werdet ihr noch mehr von mir lesen. Ihr könnt ja gern noch schnell Vorschläge reinschreiben, was unbedingt rein muss.
Ich hoffe niemand den ich bestimmt vergaß ist böse auf mich. Es ist nun wirklich viel, aber ich weiß echt alles zu schätzen. Besonders auch bei euch Helfern! Ihr seid die Besten!
Atra Out^^