Können wir dieses "Bin stolz auf dich" Gehabe bitte lassen.
Dafür bin ich echt schon zu alt.
Ja, ich denke ich kenne die Wikinger einfach schon viel länger und besser als Römer/Maya.
habe danach noch ein Spiel gemacht, leider nicht so gut abgschnitten diesmal.
Nur knapp 100 Solis geschafft weil die Soli-Produktion knapp 10 minuten später angefangen hat.
1. Spiel: Minute ~33
2. Spiel Minute ~42
Zusätzlich hab ich es verkackt eine 2te Goldmine (bzw hab es zu spät gemacht) zu bauen und der Werkzeugschmied war unausgeglichen ausgelastet (also mal zuviel Aufträge sodass er nicht hinterherkam und dann wieder gar nichts.
Kann aber nichtmal sagen woran es lag, ausser dass eben permanenter Holzmangel herrscht.
Bekomm die Holzproduktion aber nicht schnell genug hochgefahren während ich gleichzeitig dem Siedlermangel und den Ausbau der Indutrie vorantreibe. Das Holzproblem bleibt bis zu stunde 1 aktuell. Normal habe ich bisher immer die Holzproduktion zuerst voll ausgebaut und dann angefangen die andeen Industriezweig zu machen. Das hat wie gesagt aber immer recht lange gedauert und hat zur Folge dass ich frühstens bei Stunde 1 mit der Soliproduktion anfange. Dafür aber sehr durchsatzstark. Durch diese "Rush" Strategie bleibt einfach nicht genug Zeit für den Aufbau einer ausreichenden Holzproduktion.
Wenn ich die Prioritäten mehr auf Holzproduktion setze fängt die Industrie zu späte an, mach ich mehr Siedler stehen plötzich zuviele Siedler tatenlos rum und konzentriere ich mich mehr auf Industrie gibt bald Siedlermangel... zusätzlich zum Baustoffmangel. Weiß nicht was ich da noch verbessern kann. Kommt mir vor als wäre das am Anschlag und hat nicht mehr potential zur Verbesserung.
Habe jetzt auch schon mehrmals das Layout der Holzproduktion geändert. Bin jetzt recht zufrieden damit da es die Laufwege für Holzfäller/Förster minimal hält und eine gute Platznutzung hat sowie eine ausgeglichene Verteilung vom Holz an die Sägewerke mit ebenfalls kurzen Laufwegen.
Ich habe jedes 1h Spiel noch als Save da, kann Screenshots o.ä. liefern.
Ich habe einen Rootserver mit VPN, ka ob das hilft. Ich habe auch den Eindruck dass Siedler früher über Hamachi besser gelaufen ist. Aber ein echtes VPN ist dem natürlich vorzuziehen.
Meine Gedanken zur Map und warum ich die So konstruiert habe, habe ich in diesem Thread ja schonmal gepostet.
Zitat:Während die Wikinger in der Lage sind mit Türmen über die Seitenverbindungen der Kontinente hinaus zu expandieren können sie die Mitte nur mit Pionieren einnehmen.
Dafür können Maya und Troyaner (die auf Wüste bauen können) die Mitte einnehmen, haben es dafür aber schwerer über die Seitenzugänge hinaus zu expandieren.
Römer haben nach wie vor keinen landschaftlichen Vorteil auf der Map da sie weder auf Wüste noch auf Sumpf bauen können.
Die haben genug andere Vorzüge.