Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 18:57

Militärputsch Türkei
08.08.2016
Diego Offline
Wonderbolt
*

RE: Militärputsch Türkei
Der jungtürkische Nationalismus geht seinem Ende entgegen. Diese schrillen Töne und die Überbewertung der Nationalität sind ein letztes, krampfhaftes Aufbegehren vor dem langen Todesseufzer.

Erdogan weis dies natürlich und muss seit einigen Jahren zu direkteren Machtmitteln greifen. Aber er baut damit auf Sand. In ein oder zwei Jahrzehnten hat sich dieses Problem erledigt und wir dürfen ganz entspannt den neuen Problemen ist Auge blicken.
08.08.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

@Djego
Nein, definitiv nicht, er treibt jetzt nur seine Blüten.

Weist du was das Problem ist? Die Türkei ist strategisch eines der wichtigsten Länder der Erde im Ost-West Konflikt, (noch) Natomitglied, und hat deshalb Quasi Narrenfreiheit.
Erdogan ist definitiv ein sehr cleverer Mann, und weiß, dass er quasi den ganzen Westen erpressen kann, gleichzeitig im Stande ist einen neoosmanischen Nationalismus aufzubauen und die Türkei als regionale Großmacht zu etablieren.
Ich glaube, dass die Türkei uns noch sehr lange beschäftigen wird, solange es keinen "unvorhergesehenen" Regimechange gibt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
08.08.2016
Whitey Offline
Draconequus
*

Wenn das so weiter geht, wird die Türkei diese strategische Wichtigkeit aber bald verlieren, denn bei der geht es ja vor allem darum, dass die Türkei ein Bindeglied zwischen Nahost ud Europa ist. Wenn die Türkei jetzt aber jegliche europäische Liberalität aus dem Fenster wirft, ist davon nicht mehr viel übrig.

Da ist natürlich noch die Sache mit den Flüchtlingen, aber zum Glück haben unsere Politiker inzwischen mehr als deutlich gemacht, dass sie sich nicht von Erdogan erpressen lassen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
08.08.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

@Whitey
Ja und dann?
Dann wendet sich Erdogan den Russen zu, tritt aus der Nato aus, womit die Amerikaner ihre wichtigste Mittelmeerbasis verlieren, was diese genausowenig tolerieren können, wie die Russen den Verlust ihrers Hafens auf der Krim.
Ich wäre da nicht so optimistisch...

Spoiler (Öffnen)
08.08.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*

Wenn Erdogan weiter so macht, wird er seinen Einfluss auf den Westen eh verlieren. Ich sehe eine endgültige Abkehr der EU von der Türkei in gar nicht mehr so weiter Ferne und auch ein Natoausschluss ist möglich. Und wenn das passiert ist, hat die Türkei keine Möglichkeiten mehr,sich im Westen Einfluss zu verschaffen außer mit AKP-ähnlichen Parteien, die hoffentlich nie richtig Macht gewinnen können. Dann wird die Türkei sich eben Richtung Russland wenden.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]

08.08.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

@Firebird
Ja, aber wie gesagt, das wird nicht passieren, weil die Türkei strategisch zu wichig ist.
Wenn man darauf wetten könnte, würde ich wetten, dass die Türkei in 5 Jahren immernoch in der Nato ist und man Erdogan symbolisch irgendwelche politischen Zugeständnisse macht, wärend jährlich viele Milliarden fließen...
Wahrscheinlich wird man den EU-Beitritt auf Eis legen, mehr aber auch nicht.

Spoiler (Öffnen)
08.08.2016
Diego Offline
Wonderbolt
*

@Nightshroud

Das Problem? Wenn wir schon von dem einem und einzigen Problem sprechen, dann müssen wir hier die westlichen Akteure nennen, die seit 1900+ ihre ganz eigenen, kurzsichtigen Interessen vertreten. Bis heute hatte diese Region keine Chance gehabt eine stabile Ordnung zu entwickeln, denn immer wieder wurde von außen eingegriffen um diesen oder jenen Akteur künstlich am Leben zu erhalten oder kleinzuhalten. Dadurch wurden die Interessenkonflikte niemals bis zum Ende ausgetragen und kochen wieder und wieder hoch.
Bis heute fühlt man sich ja den Staaten und anderen politischen Akteuren in bester Kolonialherrmanier ethisch überlegen und meint das eigene Staatsverständniss einfach auf diese Machthaber übertragen und diese für die ganz eigenen Zwecke einspannen zu können.
08.08.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

@Diego Dem widerspreche ich nicht, aber so ist es eben. Seit 10000 vor Christi ist die Welt eine ununterbrochen laufende CoSim mit wechselnden Spielern, zynisch gesagt.

Spoiler (Öffnen)
08.08.2016
Diego Offline
Wonderbolt
*

Erklärst du mir bitte, was eine CoSim ist?
08.08.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*

Ich zitier mal Wikipedia: Konfliktsimulation (Brettspiel): Als Konfliktsimulation(-sspiel) (kurz: Kosim oder Cosim, englisch: Consim) werden komplexe Brettspiele bezeichnet, die reale oder fiktive militärische Auseinandersetzungen auf einer taktischen oder strategischen Ebene simulieren.

08.08.2016
Whitey Offline
Draconequus
*

(08.08.2016)Nightshroud schrieb:  @Diego Dem widerspreche ich nicht, aber so ist es eben. Seit 10000 vor Christi ist die Welt eine ununterbrochen laufende CoSim mit wechselnden Spielern, zynisch gesagt.

Fast so als wären solche Spiele von der echten Welt inspiriert.

08.08.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

@Diego
http://www.linkfang.de/de/wiki/Konflikts...rettspiel)

@Whitey
Es geht um das Fehlen der persönlichen moralischen Instanz, die für den Spieler unerheblich ist, da die Welt nur aus Pappe besteht. Nur die Strategie und der Sieg zählt. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck oder ein nervendes Hindernis. Nicht der ethischste Spieler gewinnt, sondern der strategischste.
Dazu gehört auch das Steuern des Meinungsbildes der eigenen Bevölkerung zu seinem strategischen Vorteil.

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 von Nightshroud.)
08.08.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

(08.08.2016)Firebird schrieb:  Wenn Erdogan weiter so macht, wird er seinen Einfluss auf den Westen eh verlieren. Ich sehe eine endgültige Abkehr der EU von der Türkei in gar nicht mehr so weiter Ferne und auch ein Natoausschluss ist möglich. Und wenn das passiert ist, hat die Türkei keine Möglichkeiten mehr,sich im Westen Einfluss zu verschaffen außer mit AKP-ähnlichen Parteien, die hoffentlich nie richtig Macht gewinnen können. Dann wird die Türkei sich eben Richtung Russland wenden.

Und man sollte nicht vergessen das im speziellem mit Blick auf den IS oder den Iran das militärische Abschreckungspotenzial das die NATO-Mitgliedschaft für die Türkei bedeutet bei einem Ausschluss ebenfalls flöten wäre.

Die NATO-Mitgliedschaft der Türkei ist - ich beziehe mich auf meine Meinung - sowieso mehr ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg wo der Vorposten Türkei durch seine strategische Lage noch deutlich mehr Sinn ergab als aktuell.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
08.08.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Zitat:Die NATO-Mitgliedschaft der Türkei ist - ich beziehe mich auf meine Meinung - sowieso mehr ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg wo der Vorposten Türkei durch seine strategische Lage noch deutlich mehr Sinn ergab als aktuell.
Ich wüsste nicht warum sich das geändert haben sollte. Gut, der eiserne Vorhang existiert so zwar nicht mehr, die Frontverläufe sind aber doch immernoch die selben.

Spoiler (Öffnen)
08.08.2016
Whitey Offline
Draconequus
*

(08.08.2016)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Die NATO-Mitgliedschaft der Türkei ist - ich beziehe mich auf meine Meinung - sowieso mehr ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg wo der Vorposten Türkei durch seine strategische Lage noch deutlich mehr Sinn ergab als aktuell.
Ich wüsste nicht warum sich das geändert haben sollte. Gut, der eiserne Vorhang existiert so zwar nicht mehr, die Frontverläufe sind aber doch immernoch die selben.

Also Deutschland und Polen sind jetz nicht gerade auf Russlands Seite. Falls man überhaupt von Seiten sprechen kann, was schon ziemlich fragwürdig ist.

08.08.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

(08.08.2016)Nightshroud schrieb:  Ich wüsste nicht warum sich das geändert haben sollte. Gut, der eiserne Vorhang existiert so zwar nicht mehr, die Frontverläufe sind aber doch immernoch die selben.

Nein, das kann man so nicht sagen. Alleine schon die Himmelsrichtung ist schon anders.

Die Türkei grenzte vor der Auflösung im der UdSSR östlich an die Georgische, Aserbaidschanische und Armenische SSR unmittelbar an und war in ihren östlichsten Teilen sogar mit einem kleinen Zipfel weit im Terretorium der UdSSR gelegen. Zusätzlich war die Türkei lange Zeit ein wichtiger Stützpunkt für US-Kurz und Mittelstreckenraketen die von dort aus sogar Moskau erreichen konnte. Das war damals ja auch der Auslöser der Kubakrise, aber ein wichtiger Verhandlungstrumpf.

Heutzutage ist es gerade in Anbetracht der Militärpräsenzen in Afgahnistan oder der engen Zusammenarbeit mit Israel nicht mehr so wichtig Basen in der Türkei betreiben zu können, zumindest nicht in der elementaren Weise wie vor dem Fall des eisernen Vorhanges. Schlecht für NATO-Operationen in Syrien wäre ein Nichtvorhandensein der Türkei zwar tatsächlich, aber es bei weiten micht mehr so schlimm wie im Ost-West-Konflikt.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
08.08.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*

Eigentlich ist die NATO eh veraltet. Wir dürfen nicht vergessen, in welcher Zeit sie gegründet wurde, im Kalten Krieg. Und da gab es als Counterpart noch den Warschauer Pakt. Der ist ja 1991 weggefallen. Spätestens da hätte es auch die NATO treffen sollen.

08.08.2016
Whitey Offline
Draconequus
*

Wär aber schön blöd son schönes Militärbündnis aufzugeben, wenn mans schonmal hat.

08.08.2016
Firebird Offline
Royal Guard
*

Nur ist es eben grade dieses Militärbündnis, das den Konflikt mit Russland neu entflammt hat weil es so expansionssüchtig ist.

Und nun sieht es danach aus, als würde es die Türkei nicht einmal daran hindern, sich mit Russland einzulassen, gerade so, als suche Erdogan nach einer NATO-Alternative, als erwarte er dahingehend Probleme

08.08.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*

Zitat:Nur ist es eben grade dieses Militärbündnis, das den Konflikt mit Russland neu entflammt hat weil es so expansionssüchtig ist.
Russland ist expansionssüchtig? Auf welcher Realitätsebene?
Spoiler (Öffnen)

Das einzige was Russland will ist eine neutrale Zone um seine Grenzen, und halbwegs ein strategisches Gleichgewicht.

Spoiler (Öffnen)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste