Machen sie Sinn?
Ja und nein, unbedingt nötig sind die teuren meist nicht, hatte jahrelang eine von A4Tech (X7) mit zusätzlicher Vor- und Zurücktaste, 3-fach-Feuer Taste und einigen (festen) DPI-Stufen...hat damals 30€ gekostet, war viele Jahre treuer Begleiter und dient heute als meine Notebookmaus, an sich völlig ausreichend, einzig was Probleme macht ist das Mausrad, welches inzwischen etwas schwerfällig läuft...
Als ich meinen jetzigen PC gebaut habe, habe ich mir damals auch eine MS Sidewinder gegönnt für 45 oder 50€...bot auch 2 Zusatztasten und 3 freiprogrammierbare DPI Tasten, was ich sehr sinnvoll fand, vorallem wenn man BF2 gespielt hat und mit'm Sniper auf weite Distanz präzise sein musste, allerdings waren die Tasten etwas schwerer zu drücken und das Mausrad machte irgendwann bei Tastendruck manchmal gar nichts, daher musste eine neue her...
Ich dachte, ich gönne mir mal was und habe mir daher die Mad Catz MMO7 geholt.
Das schöne ist, dass sie sehr Modular/Einstellbar ist: 3 verschiedene Ablagen für den kleinen Finger und Handballen, Handballenablage zudem verstellbar, austauschbare Gewichte, verstellbare Daumenablage und über mehr Tasten verfügt als man eigentlich benötigt, alle davon (selbst die Action-Lock teile) frei Programmierbar (12stk + Daumenmausrad + die normalen Tasten), ebenso 4 DPI Stufen einstellbar. Darüber hinaus einfach ein hammer Design. Wenn man sich daran gewöhnt hat immer 3 statt 2 Finger auf der Maus zu haben ist sie eigentlich gut, die Programmiersoftware ist allerdings etwas schwächer...
Was Software angeht hat doch immer noch Logitech die Nase vorne, was ich auch an meiner G15 Tastatur merke
Ob man das WIRKLICH benötigt würde ich verneinen, aber es ist manchmal doch ganz nützlich...was aber fast schon ein MUSS ist, sind 2 Zusatztasten (vor- und zurück) besonders wenn man im Internet unterwegs ist...