Bin zwar nicht der riesige Rarity-Fan, trotzdem: 4/5 von mir.
Ich bin ja noch nicht so lange dabei (ich sags immer wieder) und bin grad dabei, mir erstmal alle Folgen anzusehen - chronologisch, deshalb "steck" ich auch noch in der 1. Staffel, nur wer sich wundern sollte.
Jedenfalls weiß ich jetzt endlich, was es mit diesem Bildchen hier:
auf sich hat
Zur Folge: nette cartoonige Einfälle am Anfang der Folge beim Buddeln nach den Edelsteinen. Interessant: auf Equestria findet man die schon fertig geschliffen - wie praktisch!
Sollte hier auf der Erde mal so sein... naja, egal.
Die Löcher, auf die die Mane5+Spike treffen, sind für mich eine klare Referenz an "The Time Machine" von 1960, dort in der 2. Filmhälfte, der Zugang zum unterirdischen Reich der Morlocks, und auch die Dogs scheinen mir vom Äußerlichen her an die Morlocks angelehnt. Vom Verhalten her nun eher weniger, aber rein optisch.
Raritys Kostüm in der Boutique, was Sapphire so gut gefällt, erinnert wirklich deutlich an den späten Elvis.
Witzig fand ich die Tagtraum-Sequenzen - mal ganz was anderes, vor allem Spike als "Ritter ohne Furcht und Tadel".
Daß Twi aus der Geschichte noch einen Brief basteln konnte, erstaunt mich doch etwas - aber bitte, warum nicht, über irgendwas muß sie ja schreiben
Für mich also eine durchaus recht nette Folge.