Wer erzählt hier etwas von "zu wenig Charaktere"? Jede Blind Bag-Serie hat Unmengen offiziell benannter Nebencharaktere. Trading Card Games von Naruto, One Piece, Bleach und anderen Serien haben auch viele Sets hervorgebracht, das geht sogar mit weniger verfügbaren Figuren.
Zum Thema TCG: Ich habe mit Freunden schon viel darüber diskutiert, wie ein MLP-TCG aussehen könnte. Ich persönlich hoffe ja auf ein Farbenprinzip, mit Hauptcharakteren statt Elementen.
Set 1 startet mit "Magic", "Loyalty", "Kindness", "Honesty", "Laughter" und "Generosity". Die jeweiligen Hauptcharaktere sind die einzig sinnvollen Grundpfeiler ihrer jeweiligen Elemente, mit passenden Ponys als Unterstützende Einheiten. Diese Unterstützenden Ponys gehören einem Element an, oder haben Effekte, die nur mit Ponys eines bestimmten Elements funktionieren. Spike könnte in Set 1 nur für Magic spielbar sein, Opal für Rarity, Big Mac für Applejack... ihr versteht schon.
Ich kann mir auch neutrale Ponys vorstellen, die in jedem Deck ihren Platz haben (z.B. Zecora, die ich mir als billige Neutral Unit für nicht-einhorn-decks vorstellen könnte. Sie könnte mit schwächeren Kopien der wahren Zauberpony-Effekte in jedes Deck gepackt werden. Gilda als Karte mit einem Pegasuseffekt in schwächer, usw.).
Set 2 bringt dann frischen Wind mit Hintergrundponys, die sich als Grundpfeiler für die Elemente eignen. Charaktere, die bereits in S1 vorkamen, könnte man immer noch als neue Karten in S2 verwenden: Es wird einen Spike geben, der der in Generosity-Decks gehört (vielleicht sogar speziell auf den Rarity-spielstil zugeschnitten, um die alten Rarity-Decks gegenüber den neuen Hoity Toity- oder Photo Finish-Decks zu stärken. Ich kann mir eine zweite Opal für Kindness-Decks vorstellen (für Fluttershy-decks only, da sonst niemand mit ihr fertig wird). Und damit hätte ich schon Ideen für an die 52 neuen Karten einer zweiten Serie im Kopf.
Set 3 führt neue Mechaniken ein, und als Köder wirbt man mit Partnerkarten (Twilight Sparkle und Rarity, Fluttershy und Rainbow Dash, Applejack und Pinkie Pie). Alte Karten können in ganz neuen Kombinationen benutzt werden, da Fluttershy-Decks nun auf aggressive, schnelle Rainbow-Dash-karten zugreifen können. Rarity-Decks können sich die besseren Twilight Sparkle-draw-karten einbauen, Twilight kann sich dank Raritys einzigartiger Kleiderschrank-karte aus Serie 1 nun problemlos ihr Halloween-kostüm aus dem Deck suchen. Pinkie Pie-Decks bekommen mehr Schlagkraft, da sie plötzlich auf Big Macintosh zugreifen können (eine starke Unterstützung der Apples aus S1, die in Pinkie Pie-Decks noch bis zur fünften Serie die dickste Einheit wäre). Einziger Knackpunkt: Man muss entweder Partnerkarte oder Partnerpony ziehen (die Partnerkarte spielt sich automatisch, auch aus dem Deck, wenn man eines von beiden zieht). Man muss daher diese Karte mehrmals spielen, da die Hybrid-karten sonst zu toten Karten werden. Man kann mit der Partnerkarte die überschüssigen Pinkie Pies, Applejacks und "pinkie pie und applejack"-karten zwar verwerten, die Partnerkarte selbst bietet dafür aber keine anderen Fähigkeiten (außer der Möglichkeit, sein Deck gemischt zu spielen).
Set 4 bringt als Neuerung die Misch-ereigniskarten, die von mehr als einem Element benutzt werden können, aber als Hauptpony ein nicht-partnerpony benötigen. Zu diesem Zeitpunkt kann man sich entscheiden: Monodecks? Partnerkarten, die auf Einzelkarten zweier Elemente zugreifen? Oder Doppel-zauber, die einzelnen Ponys schwache Kopien mächtigerer Zauber der Urheber ihrer Freunde gewähren?
Set 5 stärkt einfach nur die Hintergrund-hauptponys, rückt Hintergrund-themendecks in den Vordergrund.
Set 6 erscheint zusammen mit Discord und der neuen Chaos-mechanic. Es gibt nur wenige neue Pony-karten (nur ein paar um mit den Stärken des neuen Sets mitzuziehen), dafür böse Einheiten, die teilweise auch neutral sein werden (Diamond Dogs als Chaos-beispiel. Die Flim-flam-brothers könnten neutrale Einheiten mit Chaos-ähnlichen Effekten sein).
Ich könnte nun auch zu jedem Set detaillierte Listen aus dem Kopf aufstellen, aber ich denke, ihr glaubt mir einfach, dass ein kreativer Kopf mehr als genug Karten mit den existiertenden Charakteren, und der Originalstory entwerfen kann