Ah, da kann ich Seitenweise Dinge auflisten, zu denen mir nichts mehr einfällt.
Leute, die teure Sachen, die ach wie toll aussehen, sich aber als absoluter Billigschrott entpuppen, der nichtnur minderwertig verarbeitet ist, sondern auch besch***** zu montieren ist. Und Wunder was... sie sind später damit unzufrieden.
Aber Standard war ja nicht gut genug... obwohl es erfahrungsgemäß besser als das extravagante Zeug ist.
Und das ist nicht nur rund um Heizkörper und Badarmaturen so...
Ich bin ein bisschen DIY verrückt... warum soll ich viel Geld für etwas ausgeben, wenn ich die tools habe und mir den Kram auch selbst zusammenstecken kann?! Macht auch viel mehr Spaß etwas selbst zu schaffen.
Wenn ich selbst etwas für mich baue, dann lass' ich mir Zeit. Klar, Funktionalität steht oft an erster Stelle.... dann kann man ja immernoch an der Optik feilen. Und wenn man keine 10k linken Hände hat, dann wird das ganze auchnoch nur einen Bruchteil von dem Kosten, was andere dafür zahlen... und die wissen dann weder was genau sie da haben, noch können sie es selbstständig erweitern/reparieren.
Es gibt eben Leute, die baun sich selbst ein Auto aus verschiedenen Autowracks und bekommen es gleich beim ersten Anlauf zugelassen und es gibt Leute, die fahren zum Reifenwechsel in die Werkstatt... jedem das seine.
....
NAH! DIY wins!
(29.08.2018)Magic Twilight schrieb: Design ist Beides. Aber wenn ich etwas machen würde, müsste es funktionieren. Sonst wäre das sehr ärgerlich im Kostenrahmen und auch die Lust dazu ist weg, dass ich etwas kreiere.
Das Thema ist sehr interessant, mich erinnert das an mein Neigungsfach Kunst, das ich in der gymnasialen Oberstufe hatte, da gab es neben Malerei und Architektur noch die Richtung Design, die wir behandelt haben.
Beispiel 1: Stuhl
Praktische Funktion : Sitzfläche angenehm, an den Körper angepasst, alles schnicke usw. => Funktionalität
Ästhetische Funktion : Design selbst schlicht, schwarze Farbe usw. => Aussehen
Symbolische Funktion : Bedeutung des Stuhls nicht so wichtig "ist ja nur ein Stuhl" usw. => Prestige?
Beispiel 2: Ponyskulptur
P. Funktion : Stabilität in der Hand, damit sie nicht sofort kaputt geht
usw.
Ä. Funktion : Genauigkeit, soll dem Charakter identisch sein usw.
S. Funktion : Fanobjekt usw.
Das ist abhängig, je nach Objekt. Jedoch sollte man beim Designen alle Punkte beachten, deswegen vorher sich genau überlegen, was nun aus der Idee geschieht!
=> Ist wie beim Zeichnen, einzelne Arbeitsschritte zum eigentlichen Ziel.
Bei Technik/Handwerk kommt bei mir die Funktionalität in Vordergrund.
Bei alles Künstlerische ist natürlich das Aussehen mir wichtiger.
Fazit: Mit Verstand kann man alles erschaffen!
Wenn jemand einen Stuhl designt, dann sollter er auch ein paar Stunden am Stück drauf sitzen....
Ich kenne genug Architekten und Ings, die mal im Handwerk gearbeitet haben und sie sind allemal besser, als die Typen, die direkt von der Schule ans Reißbrett gegangen sind... weil sie eben um die Konsequenzen ihrer Planung wissen. Lege ich jedem nahe, der mal Planer/Designer/Whatever Trendbegriff sich die Gesellschaft aus dem Allerwertesten zieht, werden will: Einmal auch in einem entsprechendem Gewerk gearbeitet haben... hilft enorm.
Posts zusammengefügt. Bitte keine Fullquotes! ~ Herrmann