Ich mag eigentlich alle Teile, mit ausnahme der Handheldteile.
Mit GTA I hat es angefangen, war schon damals sehr außergewöhnlich, selbst bei der Grafik und perspektive hat man nicht auf Blut verzichtiet, z.B. wenn man über einen Passanten fuhr und dann eine Meterlange Blutspur hinterher zog ^^.
Dann gab es noch GTA London. Oh oh.....Linksverkehr...fuuuu..
Dann kam mit GTA II mehr Story und eine Art auswahl (durch Gangs) und freiheiten in das Spiel. Vorteil war noch, man konnte GTA I & II noch netzen und zusammen die Stadt auseinandernehmen.
Dann die Neuheit, GTA 3 in 3D, ohh ich musste damals mein PC aufrüsten ^^.
Der Held/ Antiheld war noch ein ziemlich schweigsames Kerlchen und hat alles mit sich machen lassen.
GTA Vice City, ja..Vice City, mein absoluter Lieblingsteil, ein Spiel in der die 80er Jahre wirklich gut getroffen wurde, genauso wie seine Klischees, und man war her der Immobilien. Man hatte eine eigene Discothek, ein Filmstudio und sogar eine Eisfabrik *hust*
GTA San Andreas, kein GTA Teil war größer...in der Stadt, im Wald, in den Bergen, in der Wüste, im Wasser (man konnte endlich schwimmen

) und das beste, in der Luft. GTA SA bietet wirklich vieles, dass einzige was ich nicht so mochte, war das Gagnster Hip Hop getuhe.
Und dann kam GTA IV, und wieder musste ich meinen PC aufrüsten

.
Man war zwar nur wieder an einer Stadt gebunden, aber die Welt war viel detailreicher, die Charaktere waren noch runter , genauso die Story.
Ich freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil.