So, inzwischen glaube ich, kann man aufgrund von Twilights Palast darauf schließen, dass Kristallgebäude wirklich aus dem Boden wachsen und zwar schon Einzugsfertig. Man muss nur noch seine Habseligkeiten mitbringen.
Ich denke im CE generiert das CH irgendwie die Gebäude für die CPs.
Also ist CH nicht nur einfach ein schützendes Artefakt, sondern gleich auch so eine Art kristalliner Supercomputer, der Häuser baut.
Was ja auch auf den ToH zutrifft.
Jedoch habe ich den Eindruck, dass man nicht nur einfach einen Kristall vorsetzt und der ToE oder das CH einfach ein Standardhaus "ausgibt".
Nehmen wir mal wieder Twilights Palast als Beispiel. Das Grundmodell ist ohne jeden Zweifel ihre zerstörte Bibliothek. Offensichtlich kann die Crystal Technologie auf das Erinnerungsvermögen eines Ponies zugreifen. Twilight war ja über die Zerstörung der Bibliothek entsetzt, immerhin hat sie sehr lange in ihr gelebt.
Ob der ToH Twilights Erinnerung irgendwie angezapft hat, oder entsprechende Erinnerungen an die Bibliothek vielleicht sogar in den EoH gespeichert sind, kann ich jetzt nur spekulieren, aber offensichtlich erschafft dir der ToE und vielleicht auch das CH dein Kristallgebäude so, wie du es dir am meisten wünscht.
Faszinierend, wie Mister Spock jetzt sagen würde.