So ein Thema gibt es glaub ich schon "Celestias und Lunas Mähnen und Schweife" oder so, wo auch schon heftig spekuliert wurde
Ich bin ja der festen Überzeugung, dass Celestias Haare wirklich vorher Rosa waren, wie man es auf den Gemälden sehen kann. Ich denke, man kann sich diesbezüglich auch auf die Bilder verlassen und denke nicht, dass sie eben einfach vereinfacht dargestellt sind. Ganz am Anfang sieht man ja in Twilights Buch die Geschichte von Nightmare Moon, man sieht Celestia und Luna zusammen auf einer Wolke, Celestia weiß mit rosa Mähne und Luna blau mit hellblauer Mähne ---> genau so sah Luna aus (in ihrer schwachen Form) Warum sollte Celestia also keine schwache Form haben, die eben weiß mit rosa Mähne ist? In Staffel 4 Folge 1 sieht man ja ganz schön Twilights Fensterbild, auch da sind ihre Haarsträhnen zu sehen, also keinesfalls vereinfacht dargestellt. Auch auf dem Gruppenbild mit den Mane 6 gegen Nightmare Moon hat z.B. Rainbow Dash ihre Regenbogen Haare und Twilight ihre Strähne. (vielleicht nicht ganz korrekt, aber immerhin ist etwas zu sehen, warum sollte man sich also für die Prinzessinnen weniger Mühe geben und die Mähne einfabrig machen, es sei denn sie sahen wirklich einmal so aus?)
Ich denke Luna und Celestia sind mit ihren einfarbigen Mähnen geboren worden und haben erst mit ihrer größer werdenden Macht diese zauberhaften Mähnen bekommen, die ihre starke Magie zum Ausdruck bringen. Celestia diese Aurora Borealis (?)
...Nordlichter-Farben
und Luna den Sternenhimmel
Wenn Celestia so lange wie Luna damals ohne ihre Magie auskommen müsste, würden sich ihre Mähnen wahrscheinlich wieder zurück regenerieren, rosa und unbeweglich. Lunas Mähne konnte sich schnell wieder aufladen und ihr Fell wurde dunkler (selbst ihr Cutie Mark, vorher blau, dann schwarz), als sie wieder regelmäßig den Mond aufgehen ließ. Man konnte Twilights Mähne auch schweben sehen, als sie mit der Magie der 3 die Sonne aufgehen ließ, wahrschein lich wäre das auch Dauerzustand, wenn sie so viel Magie regelmäßig verwenden würde. Auch Cadence und Shining Armor (ja, beide) bekamen wallende Mähnen, als sie mit der Kraft der Liebe Chrysalis besiegten. Man könnte daraus schließen, dass Twilight und Cadence noch nicht so viel Magie besitzen wie Luna und Celestia und deshalb keine fliegenden Mähnen haben. Was aber durchaus noch passieren kann, Cadence und Sining Armor konnten mit ihrer eigenen Magie ihre Mähnen zum fliegen bringen, was auf ein hohes Magie-Level schließen lässt (zumindest bei Cadence, ich weiß nicht wie man das bei Einhörnern wie Shining werten kann), Twilight hingegen brauchte die Magie der anderen drei, um eine wallende Mähne zu bekommen (ich weiß, Element of Magic, aber egal), weil sie noch ein relativ "schwaches Alicorn" ist. Die andere Frage ist jedoch ob Cadence und Twilight jemals so viel (und regelmäßig) Magie aufbringen müssten wie Luna und Celestia (einen Himmelskörper bewegen), um ihre Mähnen dauerhaft schweben lassen zu können, geschweige denn, ob sie jemals dazu im Stande wären...
Lange Rede, kurzer Sinn: mit sehr starker Magie kommen wallende Mähnen und Schweife