Wow, die Folge fand ich echt großartig!
Das es um das sisterhooves social gehen würde hatten ja viele schon richtig erahnt aber die Spekulationen über den Inhalt die ich (unter strikter vermeidung von Spoilern) angestellt hatte und die Twilight und Shining Armor mit drin hatten kommen mir im Nachhinein betrachtet ziemlich dusselig vor. Die Macher der Serie haben es geschafft mich wieder wirklich zu überraschen.
Schön war es am Anfang auch ein paar gute AJ Momente zu bekommen (von allen Mane6 hat sie bisher in Season 5 nach meinem Dafürhalten am wenigsten Gelegenheit bekommen mal im Rampenlicht zu stehen), aber dass Big Mac mal so eine prominente Rolle bekommt war einfach nur klasse.
Wunderbar fand ich auch wie sie es geschafft haben in dieser Folge einerseits wirklich zum schreien komische Elemente mit sehr nachdenklichen und sensiblen Momenten zu kombinieren. So konnte einem unser geschwätziger Stalion in mehreren Szenen wirklich sehr Leid tun als man gesehen hat wie sehr er unter dem "übersehen werden" durch Applebloom gelitten hat (und auch wieder der Gegenbeweis gegen alle Thesen nach denen eine Figur deren Äußerungen sich zumeist auf zwei Worte beschränken, nicht auch sehr tiefsinnig und sensibel sein kann).
Auch den Ausgang des ganzen fand ich sehr gut gemacht. Erstens das klare Bekenntnis zu einem wirklich sehr liberalen und offenem Equestria (trotz aller wirklich herrlichen Blicke die Big Macs Kostümierung hervorgerufen hat). Und zweitens wirkte es gerade dadurch, dass Big Mac und Applebloom disqualifiziert wurden besonders gut. Big Mac ist ja tatsächlich in den absoluten Bulldozer Modus gegangen, wodurch die Disqualifizierung absolut gerechtfertigt war. Aber vor allem war Appleblooms Anerkennung und wiederentdeckte (?) Wertschätzung für ihren Bruder und alles was er für sie getan hat wesentlich stärker dadurch, dass sie nicht gewonnen haben (womit das vielleicht ein bisschen nach "durch den Sieg erkaufte Zuneigung" hätte wirken können).
Schön fand ich ja auch die (schon aus Zeitgründen notwendigerweise knapp gehaltenen aber aber gut gemachten) Rainbow Dash und Scootaloo Momente. Würde mich freuen auch da vielleicht noch mal etwas mehr zu sehen zu bekommen.
Die Folge hat da ja auch ein paar sehr denkwürdige Zeilen hervorgebracht:
Zitat:Granny Smith: Well, the Social's always had a pretty loose definition of what constimatutes a sister. As long as you share a bond that represents the spirit of the Social, you're in!
Zitat:Sweetie Belle: It's sweet he wants to help you out like this. Weird, but sweet.
Zitat:Rainbow Dash: But don't think me and Scootaloo are gonna take it easy on you just 'cause you're a stallion!
Ich gehe davon aus, dass diese Folge nach "Big Mac Moon" wahrscheinlich einiges von der Fanart hervorbringen wird die wohl auch unter dem oben genannten Zitat von Sweetie Belle zusammengefasst werden könnte (natürlich nicht unbedingt für alle (mich eingeschlossen) "sweet", aber da soll jeder nach seiner Fasson seelig werden
).
Ein Punkt den man auch noch auf der Grundlage dieser Folge diskutieren könnte ist ob es eigentlich in Equestria gewisse Benachteiligungen für die Hengste der Schöpfung gibt. Es ist insofern nicht ganz einfach zu beantworten weil die Zahl von denen mit aktiven Rollen ja sehr überschaubar ist.
Rainbow Dashs oben zitierter Kommentar kann natürlich auch einfach ein für Rainbow Dash typischer Kommentar sein, aber ich frage mich ob es beispielsweise in Equestria auch Veranstaltungen gibt, die eine "pretty loose definition" erfordern würden damit dort mares teilnehmen dürften.