1) Stuten und Hengste sind gleichgestellt, deshalb ist hier z.B. auch nur vom
Königspaar die Rede
2) Die Gilden außerhalb des Klerus? Die haben auf ihre jeweilige Berufsgruppe bezogen einen großen Einfluss. Autonome Barden haben es z.B. schwer, alleine in einer Stadt mit Bardengilde Erfolg zu haben, da die Gilde versuchen wird, sie zu denunzieren oder gar aus der Stadt auszutreiben, falls sie nicht kooperieren. Außerdem unterstützen sich die Mitglieder finanziell usw. Manche Gilden, z.B. die Tuchhändlergilde in Tiefenburg hat aufgrund ihrer wirtschaftlichen Macht auch einen Einfluss auf die Stadtregierung; zudem sitzen einige Tuchhändler im Stadtrat, das Gleiche gilt auch für die Gilde der Silberminenbesitzer in Weißfellburg. Also auf die Politik bezogen bedingt ja.
3)
Offiziell nicht, aber durchaus existent, falls die Stadt groß ist und die Reichtümer genügend unterschiedlich verteilt sind. Allerdings gibt es da keine einheitliche Gilde und sie wird auch selten als solche bezeichnet.
4) Dafuq, willst du auch noch wissen, wer Recht spricht? xD D
Das Königspaar setzt die Gesetze. Es gibt noch königliche Berater, die die Gesetze vorschlagen und schreiben, aber letztendlich haben die Monarchen die letzte Entscheidung. Die Gesetze gelten im gesamten Königreich und ist sogar kodifiziert, heißt, es gibt ein Gesetzesbuch mit systematischer Ausführung aller Gesetzestexte.
5) Gute Frage, muss ich noch überlegen, in welchen Bereichen beide Stände um die Deutungshoheit kämpfen, erst dann kann ich dir eine zufriedenstellende Antwort geben. Aber ich kann dir jetzt schon mal sagen, dass die königliche Familie das letzte Sagen hat. Zudem finanziert sich der Klerus aus den königlichen Kassen und sind finanziell abhängig. Sie verfügen auch über keine Ländereien, lediglich die 5 Klöster der Priesterschaft besitzen Gebiete. In religiösen Fragen jedoch müssen die Monarchen und die Adeligen dem Generalkardinal und den Priestern fügen. Soll ich mehr Gedanken darüber machen oder reicht dir das? Ansonsten kannst du gerne was selbst beisteuern
6) So etwas wie "Volk" gibt es nicht, nur Untertanen, Feudal"herren" und Vagabunden im jeweiligen Herrschaftsgebiet. Sprich, es gibt kein Bewusstsein von sich selbst als Teil einer Volksgruppe. Dementsprechend zählen z.B. auch Diamanthunde und Grabhunde zu den Untertanen und einige von ihnen fügen sich auch. Allerdings wird diese Gruppe stark ausgegrenzt.
Im Prinzip alle Wesen, die sprechen können, gelten als Bürger, Untertanen, whatever.
7) Im Königreich gelten die "Bits", weil ich kein Bock auf einen anderen Namen und regional unterschiedliche Währungseinheiten habe
8) Jap und wir sind im Sommer (spontan entschieden)
9) Du meinst von Grund auf feindselige Völker? Changelinge, aber es gibt meinetwegen auch Ausnahmen.
10) Dämonen? Meinetwegen, aber nicht in diesem Teil der Welt. Und ja, es gibt Kulte. Allerdings ist Dämomenverehrung, vor allem das Beschwören von Dämonen, verboten.
11) Innerhalb der drei Orden der Paladine, Priester und Magier gibt es eine Diskussion, wer von den beiden die wichtigere Aufgabe hat. Aus diesem Streit ist folgendes geworden: innerhalb der Priesterschaft wurden der Celestia-Orden und der Luna-Orden gegründet, die allerdings ziemlich unbedeutend geworden sind. Bei den Magiern gibt es immer noch die Lunazirkel und die Celestiazirkel, wo unterschiedliche Magieschulen praktiziert werden, die am ehesten Sonne und Mond entsprechen (z.B. Frost, Dunkelheit, Tarnung im Lunazirkel, Feuer, Licht, Täuschung im Celestiazirkel). Die beiden Zirkeln haben noch relativ viel Zulauf. Bei den Paladinen finden wir keine Unterscheidung. Der Streit hat sich gelegt und man ist zum Konsens gekommen, dass beide wichtig sind.
12) Ja. Dafür sind die Paladine da. Das ist auch der einzige militärische Arm des Klerus. In dieser Hinsicht sind wir wieder bei der Machtfrage zwischen Adel und Klerus. Wenn jemand als Ketzer definiert wird, kommt nicht die Stadtwache, sondern der Paladinorden. Das Monopol der Rechtsprechung in religiösen Fragen liegt in den Hufen der Paladine (als exekutive Mitglieder) und Priester (die urteilen).
13) Die Frage ist ein Widerspruch in sich, wenn sie nicht grammatikalisch korrekt geschrieben wird
. Just kidding
Wer weiß? Vielleicht ein Alicorn-Volk?
Die Alte Sprache wird im Klerus gelehrt. Also ja. Aber man kann sie auch außerhalb treffen, wie z.B. bei einigen Bardengilden.