Sehr seltsame Folge... als wäre den Autoren einfach nichts Sinnvolles eingefallen
Klar, die unter ihrem Dampf-Handtuch durch das lange Warten völlig aufgeweichte Rarity (sogar ihr Horn ist aufgeweicht
) war lustig anzusehen, aber dann... zog es sich... irgendwie. Eine kleine Auflockerung war da allenfalls Dashie, die offenbar auch ganz gerne ins Spa geht - aber insgeheim, andere sollen es nicht wissen
Daß die Spa-Ponys so wenig Ahnung von ihrer eigenen Technik haben, kann ich einfach nicht abkaufen. In meiner Familie gab es zwar kein Spa, wohl aber einen anderen Betrieb, in dem viele Maschinen mit Dampf beheizt wurden - gerade im Winter wußte jeder von uns, daß man eben gucken mußte, wie man den Dampf verteilte, weil der natürlich nicht unendlich gefördert werden konnte; und wenn oben in der Bügelei eben die Dampfpuppen nicht mehr richtig liefen, wurde direkt nach der Ursache geforscht und eben z.B. unten in der Färberei lieber die Dampfheizung zugedreht und der elektrische Heizlüfter zugeschaltet. Aber einfach nur dastehen wie die Spa-Ponys "is' eben so", das ist einfach zu unglaubwürdig. Die Waschmaschinen werden offensichtlich auch mit Dampf beheizt (ja, gibt es wirklich, ist bei Industrie-Waschmaschinen auch nicht ungewöhnlich; wie gesagt, ich kenne solche und noch einige mehr Geräte, die so funktionieren und eben keine elektrischen Heizelemente haben, weil die entweder zu groß ausfallen würden oder in der Frühzeit der Textilreinigungen, als mit Leichtbenzin gereinigt (nicht gewaschen!) wurde, zu gefährlich waren durch mögliche Schaltfunken); wenn die natürlich direkt alles wegziehen und dann noch ein abpfeifendes Ventil dazukommt (ehrlich jetzt, ein Dampfventil im öffentlichen Korridor?
Was sind denn das dort für Sicherheitsbestimmungen?
), bleibt fürs Dampfbad nichts mehr übrig - wenig überraschend. - - Wozu haben die aber eigentlich in der Wäscherei gleich drei kurbelbetriebene Kaltmangeln stehen? Arbeiten dort auch Erdponys?
AJ will also das udichte Ventil reparieren - löblich. Nur: wo hat sie auf einmal ihr ganzes Werkzeug her, den Werkzeuggurt, Maulschlüssel, Panzertape und Schutzbrille?
Daß Rarity eine Taschenuhr mit sich herumschleppt, kann ich ja noch verstehen, die ist klein genug und paßt irgendwie in / unter die Mähne, aber wer bitte schleppt denn sein ganzes Werkzeug mit sich durch die Gegend und hat es auf einmal griffbereit, weil "is' einfach so"?
Komplett zerschossen hat die Folge für mich aber, daß 1. Twilight unbedingt buchstabengetreu die Liste zum Schweinefüttern abarbeiten will, auch wenn das, was da drauf steht, ganz offensichtlich Quatsch ist (so "vernerdet" kann nicht mal Twilight sein!) und 2. AJ dann allen Ernstes die Fütterung genau nach diesem - viiiiiel zu umständlichen - Schema selber durchzieht, genau wie die restlichen Arbeiten. Wäre sie wirklich derart unpraktisch veranlagt, wäre die Farm längst pleite - da bin ich dabei, was daMatt schreibt: hier wurden einfach um der Story willen die Charaktere dümmer und in Raritys Falle nerviger (sie reitet immer wieder darauf rum, andere Spa-Methoden zu nutzen, wenn das Dampfbad eben nicht verfügbar ist; genauso idiotisch ist aber Applejacks Bestehen darauf, eben dieses Dampfbad haben zu wollen) dargestellt, als sie wirklich (in den meisten anderen Folgen dargestellt) sind.
Nein, eine gelungene Folge, auch eine Slice-of-Life-Folge, sieht für mich anders aus
Wie ich gestern schon im Mod-Chat schrieb: die hier ist für mich einfach nur seltsam
Vor dem Totalabsturz bewahren nur die Grafik und paar lustige Einfälle. Zusammen mit den anderen Spa-Besuchern (darunter übrigens auch drei Hengste) retten sie die Folge für mich mit Müh und Not noch auf 3/5.