Ich weiß dafür werden mich jetzt bestimmt ganz viele hassen (
) aber:
Ich halte Batman: The Dark Knight für den schlechtesten Batman den es gibt.
Das hat mehrere Gründe die vielleicht rein persönlich sind aber nichtsdestotrotz möchte ich sie hier mal offen legen.
Ein Problem bei diesen "modernen" Super Helden Filmen ist die versuchte Realität. Ich bin damals mit Batman Forever (1995) aufgewachsen und bin nun mal daher stark von den etwas comichafteren Batmans geprägt.
Ich finde Batman und Batman Returns sind trotz ihrer düsteren Stimmung ihrem Ursprung (also einem Comic) treu geblieben, da der Plot etwas verrücktes hatte.
Bei Batman ist es der Joker, der alle mit witzigen Ballons töten will und in Returns ist es der Pinguin der mit kleinen Pinguin-Soldaten alle töten will.
Deswegen sind diese beiden Filme wahrscheinlich auch so gut, da Batman nun mal Düster+Comic ist. Bei Batman & Robin lässt sich an dieser Stelle natürlich streiten, ich finde der Film hat trotzdem auf seine Art und Weise Humor (das mag aber auch an der genialen Besetzung von Arnold Schwarzenegger als Mr.Freeze liegen
).
Mein größtes Problem ist wahrscheinlich der von Heath Ledger gespielte Joker.
Ich finde der Joker ist in diesem Film völlig misslungen.
Realität hin oder her: der Joker muss einfach ein Charakter sein, der immer versucht "witzig" zu sein.
Das bedeutet also mir fehlt der Joker im Joker.
In den Spielen "Arkham Asylum/City" finde ich ist genau das perfekt gelungen.
Trotz der extrem düsteren Stimmung ist der Joker nachwievor eher ein komischer Charakter geblieben. Es laufen überall kleine Gebisse rum, es fliege Balloons und der Joker macht dumme Streiche um Batman zu ärgern.
Mir tut das an dieser Stelle für alle Joker-Fans leid, aber mich konnte dieser Joker einfach nicht überzeugen.
Batman-Begins hat mir persönlich gefallen.
Es war nett mal einen Film von Batman zu sehen der sich (neben den Rückblenden in Batman Forever) mit der Vorgeschichte Batmans außeinandersetzt.
Man könnte jetzt noch ein wenig in Detail gehen, aber dann würde niemand mehr weiterlesen.
An dieser Stelle möchte ich nochmal hinzufügen, dass ich niemanden mit meiner Meinung ärgern möchte.