Was denkt ihr über die Band?
Beste Bänd der Welt, obwohl der Spruch langsam alt wird, könnte man es kaum besser ausdrucken.
Viel viel Reggae und die ärzte - Der Soundtrack meiner Kindheit. Ich bin mit der Gurkentruppe aufgewachsen und obwohl ich erst später bewusst Fan geworden bin, hat die Musik mich doch geprägt. Die Geschichte, wie ich die ärzte wiedergefunden habe, will ich hier auch mal erzählen. Es kam recht ungewöhnlich und eigentlich habe ich es den Zeugen Jehovas zu verdanken.
Die Zeugen waren mal wieder von Tür zu Tür gegangen und hatten mir bei dieser Gelegenheit ein kleines Heftchen in die Hand gedrückt. Ich habe leider den Namen vergessen und kann nicht nachsehen, weil es mir kurz darauf in eine Jauchgrube gefallen ist, aber es war voller Tipps, was Jugendliche tun sollten und was nicht, wenn sie nicht von Gott verdammt werden wollen.
Nachdem ich das Kapitel über Homosexualität recht irritiert beendet hatte, da es allem widersprach, was ich bis dahin als selbstverständlich angesehen hatte und komplett diskriminierend war, las ich amüsiert weiter und kam zu folgender Stelle:
Solltest du dir nicht sicher sein, ob deine Musik in Ordnung ist, frage deine Eltern nach ihrer Lieblingsmusik.
Ich lachte, tat aber aus Neugierde genau das. Nachdem meine Mutter die Lage verstanden hatte, gab sie grinsend Auskunft und die erste Zeile, die ich von der "Musik meiner Eltern" hörte, lautete
Meine Freunde sind homosexuell, meine Freunde sind alle kriminell.
Vielen Dank nochmal an die Zeigen Jehovas, die mich zur redlichen Musik geführt haben.
Was sind eure Lieblingslieder?
._. Ich glaube, das wird hier zu lang...
Habt ihr Merchandise?
Ein zu großes T-Shirt mit den Gesichtern den drei und ein Trinkbecher. Ich vermute aber, dass es recht bald noch mehr werden wird.
Wart ihr auf Konzerten?
Jaa! Und bald gehe ich noch einmal!
Mein erstes Konzert fand vor kurzem in Bremen statt, aber da ich wegen verschiedener ungünstiger Faktoren früher gehen musste und etwa die Hälfte des Konzertes verpasst habe (
), werde ich am 1.11 noch einmal in Oldenburg zu finden sein. Und ich werde bleiben, bis man mich rauswirft.
Was denkt ihr über die Entwicklung ihrer Musik (Alte Lieder / Neue Lieder)
Es stimmt schon, dass viele Lieder früher "punkiger" waren, obwohl ich das nicht wirklich beurteilen kann, da ich erst seit ein paar Jahren Fan bin. Mit meinen fünfzehn Jahren gehöre ich eigentlich zu den Leuten, die von den älteren Fans ausgelacht werden, von daher...
Wie auch immer, als "ZeiDverschwÄndung" rausgekommen ist, habe ich mich schon gewundert, weil das so gar nicht das war, womit ich gerechnet hatte. Ein Fehler, den viele machen.
Bei die ärzte weiß man eben nie genau, woran man ist und die haben mittlerweile ja auch schon fast alle Musikrichtungen durch, selbst Schlager war glaube ich mal dabei.
Das neue Album finde ich aber im Großen und Ganzen ziemlich gut, vor allem, weil man Rod mal etwas mehr hört.