Da könnte ich dir einiges von meinen Lieblingsautoren empfehlen, den Brüdern Boris und Arkadi Strugatzki.
Für Jugendliche geeignet (wie von dir erwähnt) sind wohl alle Geschichten, zumindest im Bezug zu Gewalt etc.
Wenig Seiten, aber sehr gut ist
Picknick am Wegesrand:
Über Nacht entstanden auf der Erde sechs sogenannte "Zonen", in denen die Naturgesetze verrückt spielen. Die Hauptperson, Roderic "Rotfuchs" Schuchart, dringt illegal in eine dieser Zonen ein um
Artefakte zu bergen. Gegenstände mit unerklärlichen Eigenschaften, welche nur in den Zonen vorkommen und ebenfalls über Nacht entstanden.
Wie viele andere Geschichten der Strugazkis beginnt und endet dieses Buch abrupt, als würde man bei einem Film die ersten und die letzten 15 Minuten verpassen. Man braucht Fantasie um die Lücken zu füllen und erhält dafür ein sehr spannendes Abenteuer, welchen schon verfilmt wurde und zu den Spielen der
STALKER Reihe und damit zu
Metro 2033 inspiriert hat.
Der Ursprung der Zonen ist die wichtigste Frage im Buch. Sie wird nicht beantwortet, nur die Theorie einen Außerirdischen Ursprungs wird aufgeworfen. Aber auch diese Theorie wird untergraben, jede andere auch.
Das Buch ist einfach ein sehr gutes Gedankenexperiment. Auch ohne Schulaufgabe empfehle ich es zu lesen