(02.11.2012)Ashidaru schrieb: Ob das mit den Proportionen net stimmt ist doch schnuppe, es ist halt dein eigener Grafikstil!
Das soll jetzt kein Angriff sein, weder gegen dich noch gegen Van Horsing, aber das ist meiner Meinung nach einfach Schwachsinn. Ein eigener Zeichenstil hat nichts mit falschen Proportionen zu tun und Fehler sollte man nicht darauf zurückführen, zumindest wenn man besser werden will.
Um weiter zu machen kommt jetzt auch schon meine pöse Kritik: Applebloom wirkt sehr steif, es fehlt einfach die Dynamik. Hierfür lohnt es sich Vorskizzen anzufertigen, in dem man das Skelett samt Gelenke zeichnet. Denn diese Gelenke scheinen zu fehlen, wenn man sich beispielsweise die Beine anschaut. Auch hilft dieses Skelett wunderbar, wenn es darum geht die Proportionen richtig zu stellen. Denn im Gegensatz zu Ashidaru sehe ich das weniger als "eigener Stil", sondern eher als Manko. Die Proportionen wirken leider etwas unstimmig, der Körper an sich zu massig im Kontrast zu den Beinen etc. Auch die Augen wirken etwas verzerrt, so ist das linke (vom Betrachter) noch ziemlich rund, während das rechte sehr oval ist und zumindest auf mir den Eindruck hinterlässt höher zu sein.
Zum Stil muss ich sagen, dass das ganze doch noch ziemlich nah an dem Serienstil angelehnt ist und nur wenig Individualität einfließt, das ist allerdings nicht schlimm, den eigenen Stil muss man schließlich erst finden und da hilft es sich immer erst an andere zu orientieren. Hier hilft nur üben üben und viel experimentieren. Einfach mal Stile ausprobieren die einem gefallen, etwa durch abzeichnen, und damit möglichst seinen eigenen finden.
Ich will dich damit nicht entmutigen, du machst schon gute Fortschritte und deine Bilder lassen sich sehen. Die Linien sind sauber und du schaffst es, dass das ganze passend schlicht wirkt (Ich z.b. überlade immer alles maßlos :<). Üb einfach weiter und versuche gegebenenfalls mal mit einem Skelett zu arbeiten um eben diese Proportionsschwierigkeiten und Dynamik besser in den Griff zu bekommen