Frueher bin ich mit ein paar Freunden verkleidet durch die Strassen gezogen auf der Jagd nach Suessigkeiten. Bei Haeusern, in denen Licht gebrannt hat, wo jedoch keiner an die Tuer gegangen ist, haben wir die Tuerklinke und/oder die Klingel mit Schuhcreme eingeschmiert.
Inzwischen scheine ich aber zu alt dafuer zu sein. Es finden sich naemlich keine Gleichaltrigen, die mit mir umherziehen wuerden. Die sind alle schon zu 'erwachsen'.
Sonderlich viel ist in meiner Stadt auch nicht los, was Halloween angeht. Da kommen hoechstens so ein bis zwei Gruppen vorbei.
Ich finde es schade, dass Halloween hier nicht sonderlich gefeiert wird und wuensche mir, dass die Feier etwas mehr an Bedeutung gewinnt. Es war damals toll, von allen Leuten Suessigkeiten (und teilweise auch Geld) zu bekommen und bin mir sicher, dass das auch heute vielen Kindern eine Freude machen wuerde.
Leider sehen das immer noch viele Eltern anders und lassen ihre Kinder nicht umherziehen. Wenn es ihnen um die Sicherheit der Kinder ginge, was absolut verstaendlich ist, koennten sie ja einfach ihre Kinder begleiten.
Der Grund fuer die meisten Eltern, ihren Kindern Halloween zu verweigern ist jedoch auch weiterhin, weil es "neumoderner Unsinn ist; Man muss den Amis ja nicht alles nachmachen".