Etwas mit dem ich heute wieder konfrontiert wurde:
'Die Qualität von Lautsprechern/Verstärkern ist von der Leistung abhängig!'
Ich kanns nimmer hören, dass das erste ist: Und wieviel Watt? Ja das sind die absoluten Hifi-Neanderthaler.
Diesbezüglich muss ich auch noch die Herstellerangaben ansprechen: Oftmals steht 1.000 bis sogar 10.000 Watt oder so ein Mist drauf und wenn man dann hinten auf die Anlage draufschaut steht auf dem Aufkleber 'max. Leistungsaufnahme (zB.) 300 Watt'. Also: Die Ausgangsleistung der Lautsprecher kann physikalisch gesehen nicht höher liegen als die maximale Leistungsaufnahme am Verstärker. Da muss aber noch berücksichtigt werden, dass ein Haufen Leistung in Wärme umgewandelt wird, weil alles einen inneren Widerstand hat und besonders solche Dinge wie 0815 Netzteile, unterdimensionierte Anschlussklemmen, Lautsprecherkabel etc.
Bei einem Gitarrenverstärker mit Ausgangsleistung = 50 Watt + maximale Leistungsaufnahme = 400 Watt, kommen wir schon eher in realistische Bereiche. Man sollte auch nicht glauben wie laut etwa 10 Watt reale Ausgangsleistung sind, bei dementsprechend größzügig dimensionierten Lautsprechern.
Wer also ein DVD-5.1 System mit 10.000 Watt PMPO sucht, der sollte sich nach einem Gerät mit Kraftstrom-Strecker umsehen