40799
Also laut Filebrowser hat die Synth-Sektion über 750 Dateien. Aus allen Anwendungsbereichen, von Modellen aus den frühen 1970ern bis heute. Die alle durchzuspielen kann dauern.
Allerdings sind die Editiermöglichkeiten etwas begrenzt, weil der Clavia ja kein Synth, sondern Sampler/Orgel ist. Filtersweeps und so etwas ist nicht drinnen, wenn es nicht schon im Sample gespeichert ist. Aber Attack, Release, Equalizer und einige Effekte kann man schon einstellen.
Aber ansonsten werde ich für komplexere Synth-Sachen lieber meinen Ultranova nehmen. Der kann ja auch einiges. Und das ist noch untertrieben.
Zusammen sind die echt perfekt. Hab heute mal zum Test ein bisschen improvisiert und das aufgenommen. Unten auf dem Clavia ein Sample von einem Synthesizer-Chor aus den 70ern, oben auf dem Ultranova einen knackigen Bass. Daraus wird noch ein neuer Song werden, das verspreche ich dir.
Die anderen Samples bin ich jetzt größtenteils schon durchgegangen, von den absurd großen Flügeln mal abgesehen (da habe ich allerdings auch schon einen gefunden, der mir sehr gut gefällt, mehr brauche ich ja eignetlich nicht).
Da sind auch teils sehr schöne Sachen dabei, in unzähligen Variationen. Von donnernden Posaunen über samtige Streicher bis hin zu verträumten KOmbinationen aus Flöte und Oboe...hach, in den Klangwelten könnte ich mich Stunden lang verlieren.
@Lilpip: Ich werde sehen, was sich machen lässt.
Nach einem Jahr Übersetzungszeit zumindest 8 Kapitel sollten schon drin sein.