Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.07.2024, 14:53



Umfrage: Mit welchen Öffentlichen seit ihr am höffigsten Unterwegs?
Diese Umfrage ist geschlossen.
S-Bahn
29.63%
8 29.63%
U-Bahn
11.11%
3 11.11%
Regionalzüge
22.22%
6 22.22%
Tram
11.11%
3 11.11%
Bus
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
23.02.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Naja, stell dir vor, die Fahrgastmengen würden das mehr als sinnvoll machen (Die AKN hat dort teils 20-Minuten-Takt!), jedoch würden dann die Mitarbeiter was dagegen haben. Was würdest du dann sagen?
Zitieren
23.02.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
A: Kann ich nicht, weil das alles Oststrecken sind, die haben pro Fahrt 5-6 Fahrgäste zwischen 2 Stationen
B: in potsdam geht es noch...da ist viel los in den Zügen
C: wenn man sich das nicht leisten kann, dann verstehe ich das

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
23.02.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Uff, es geht ganz konkret um mögliche Jobverluste....

wie erkläre ich das?

Stell dir also mal vor, diese drei genannten Strecken wären alle in einem Netz. Dieses Netz wird von einer einzigen Gesellschaft betrieben. Die Schienen und Bahnhöfe gehören dann dieser. Nun ist das alles ohne Oberleitung und es werden grade nach so 40 Jahren mal neue LINTs eingeführt. Die Fahrgastmengen sind recht gut, man kann schon von einem S-Bahn-Vorlauf reden.

Nun sagt man sich, hmm, die Strecke nach Kaltenkirchen kann eigentlich nur mit einer "richtigen" S-Bahn verbunden werden. und direkt in das Zentrum Hamburgs geführt werden. Kaltenkirchen ist nebenbei das Zentrum des AKN-Netzes. Die AKN an sich sagt nichts dagegen, jedoch befürchten einzelne Mitarbeiter Jobverluste und wollen nun dieses Projekt verhindern. Die Begründung: man kann das auch mit eigenen Fahrzeugen hinkriegen.

Und da wollte ich in einem ÖPNV-Fanclub einfach nur die generelle Meinung dazu. S-Bahndurchbindung in die Peripherie oder Arbeitsplätze?
Zitieren
23.02.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Also zusätzliche Arbeitsplätze gibt nicht

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
23.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Jetz kann ich mir das auch vorstellen... ich fände das sinnlos - wenn es vorher funktionierte, warum will man das dann ändern? Gibt ja nicht umsonst ein Sprichwort, das "Never Touch a Running System" heisst. Dumm nur, das das nicht viele kennen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.03.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Gab's nicht vor einiger Zeit in Berlin 'ne Tatra-Abschiedsfahrt? In dem Sinne, daß die Berliner Straßenbahn sich von ihren letzten Tatras getrennt haben müßte?

Ist aber komisch, gestern sind massenhaft (Kurzgelenk-)Tatras in Berlin unterwegs gewesen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
01.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
@Crash:

naja, so eine umsteigsfreie Verbindung, teils mit 10-Minuten-Takt hat schon etwas.

Man hatte halt Erfahrungen mit der S3 nach Stade ^^
Zitieren
01.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
ich kenn' mich da oben ja nicht aus, bin ja "Südstaatler". aber das, was du sagst (von wegen umstiegsfrei) klingt da schon logisch, dass da es so gehalten werden wollte wie es vorher war.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.03.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
(20.02.2015)DaringDo schrieb:  Was sind eigendlich eure Lieblingsbusse?
Mercedes-Benz O530? O530LE? Citaro2? O405?
Geh mir weg mit dem 405. Gut, daß der hier nicht mehr rumbrüllen darf. Schätze, die Hochbahn hat die Dinger auch auf den letzten Vorortlinien mittlerweile durch Citaros und 7⁷⁰⁰er ersetzt und hält sie nur noch für den Schüler- und Sonderverkehr vor.

Bester Hybridbus: Mercedes Citaro G Bluetec Hybrid. Kein Dieselbus mit elektrischem Anfahrbooster, sondern ein E-Bus mit kleinem dieselgetriebenen Range Extender und ohne mechanische Verbindung zwischen Dieselmotor und Rädern. So geht Hybrid.

Bester Gelenkbus an sich: Van Hool AGG 300. Das ist kein Bus, sondern eine Leute-Pumpe. Man stelle sich morgens unter der Woche zwischen acht und neun am Dammtor hin und gucke, was die Doppelgelenkbusse alle 5 Minuten Richtung Grindel wegschaffen. Gibt's jetzt auch in hybrid.

Bester Extrem-Reisebus: Neoplan Jumbocruiser. Einmal beim Busbau richtig auf die Kacke hauen – und einen Doppelstockgelenkbus bauen. Und gegen Neoplan kann eh fast nichts anstinken.

(22.02.2015)JaCDesigns1 schrieb:  AKN-Mitarbeiter wollen S-Bahn nach Kaltenkirchen verhindern - NahverkehrHAMBURG.de

Was würdet ihr als Außenstehende dazu sagen? ^^
Die S-Bahn will mit Gewalt nach Kaki.

Rate mal, warum die Haltestelle Airport in Süd-Nord-Richtung gebaut wurde. Japp, von da wollte man eigentlich eine Neubaustrecke nach Kaki bauen.

Jetzt ist man aber wohl auf den Trichter gekommen, daß es billiger wär, von der AKN die Strecke Eidelstedt–Kaki (also durch Ulzburg durch) zu "kapern". Halt ich für Quark, denn da kommen nie und nimmer die Passagiermengen zusammen, die eine S-Bahn rechtfertigen würden. Noch dazu wär's ein Komfortverlust, weil sämtliche AKN-Triebwagen ein Klo haben, sämtliche Einheiten der S-Bahn Hamburg dagegen nicht. Und von Kaki zum Hbf (glaubt irgendjemand im Ernst, daß da jemand vorher im S-Bahn-Netz aussteigen wird) über Eidelstedt ist 'ne ziemliche Distanz.

Aber die S-Bahn Hamburg hatte ja auch schon ihre gierigen Finger ausgestreckt nach den Vorortstrecken nach Itzehoe und Wrist (Kellinghusen, wenn das wiedereröffnet wird). Kriegt sie aber nicht, weil da die nächsten Jahre Nordbahn-FLIRTs fahren werden.

Im Grunde wollen die den gesamten Hamburger Vorortverkehr haben, sprich alles, was sich RegionalBahn nennt, und alles mit Material fahren, das konstruiert ist für den innerstädtischen S-Bahn-Verkehr. Von Harburg südwärts kriegen sie ihn schon deshalb nicht, weil's technisch nicht möglich ist, von den Harburger S-Bahn-Gleisen (Tunnelbahnsteig in Querlage 2 Ebenen unter den Fernbahngleisen) Richtung Buchholz oder Winsen auszufahren.

Als Berliner stelle man sich mal vor, die S5 beginnt in Wustermark und wird da mit auf Zweisystembetrieb umgebauten und ansonsten fast unveränderten 481ern gefahren. Bis Spandau fahren die unter Fahrdraht, bügeln im westlichen Spandauer Vorfeld ab und fahren mit Schwung an den S-Bahnsteig, von wo aus sie mit 750 V Gleichstrom weiterfahren. In Strausberg wird geflügelt, ein Halbzug fährt nach Strausberg Nord, der andere fährt nach Kostrzyn – die Stromschiene wird bis nach Polen gelegt, weil es geht. Ungefähr so würde eine S3 Stade–Hamburg (fährt so tatsächlich schon)–Itzehoe aussehen.

Oder wir verlängern die S1 nach Jüterbog.

Wobei, S-Bahn nach Kaki scheint seinen Hintergrund noch woanders zu haben: Es gab und gibt ja immer wieder Überlegungen, in Kaki einen Großflughafen zu bauen. Das Problem ist ja, daß Fuhlsbüttel mehr oder weniger mitten in der Stadt liegt. Ähnlich wie Tempelhof, nur groß genug für 747. Da kann man nichts mehr an- und ausbauen, um aus dem gefühlten Provinzflughafen Fuhlsbüttel einen einer Weltmetropole wie Hamburg gebührenden International Airport zu zaubern mit Ausmaßen wie Schiphol mit seinen 6 Runways. Also muß woanders neu gebaut werden, und dafür hat man sich irgendwann mal Kaki ausgeguckt. Sollte das tatsächlich mal passieren (mittlerweile unwahrscheinlich), wär die S-Bahn schon gleich um die Ecke.

Das war in Fuhlsbüttel mal anders. Bis vor ein paar Jahren war Fuhlsbüttel verkehrstechnisch noch wie Tegel – kein Gleis weit und breit. Neuerdings fährt die S1 da mit Flügelzügen hin, die in Ohlsdorf von den Zügen nach Poppenbüttel abgetrennt werden (dürfte immer wieder dafür sorgen, daß total verwirrte Leute in Poppenbüttel stehen und sich fragen, wie sie zum Flughafen kommen, weil ihr Flieger geht ja gleich und hastenichgesehn, aber sie haben nicht gepeilt, daß der Zug in Ohlsdorf geteilt wird und sie im falschen Wagen waren...). In Berlin wäre das die S42, die in Jungfernheide geflügelt wird, und ein Halbzug fährt über die Siemensstrecke und dann durch einen Tunnel nach Tegel; umgekehrt wäre das die S41.

Dafür ist es, gelinde gesagt, nach wie vor beschwerlich, von Hamburg nach Kaki zu kommen. Und mit "Hamburg" mein ich den Hbf, denn während Berlin Dutzende kleine Verkehrsknoten und einen Hbf ohne U-Bahn hat, sind in Hamburg alle S-Bahn-Linien, alle Hochbahn¹-Linien und etliche Vorortzüge auf den Hbf ausgerichtet, und keine andere Umsteigestation hat auch nur ansatzweise die Bedeutung des Hauptbahnhofs, nicht mal Altona (wo immer noch alle S-Bahn-Linien bis auf eine hinfahren, aber die Hochbahn wohl nie eine Strecke hinbauen wird – trotz Vorleistungen im Bereich der A7 und des Bahnhofs Altona.

Entweder man fährt mit der S21 (S3 geht auch, die fährt aber durch den Citytunnel und braucht länger) nach Eidelstedt, wo weit und breit kein Fernbahnsteig ist (die nächstgelegenen Halte für Regionalzüge sind Dammtor, Altona und Pinneberg), und steigt bahnsteiggleich auf die AKN (A1) um, die einen im dieselelektrischen VTA von Linke-Hofmann-Busch nach Kaki bringt. (Stell dir 'ne zweigleisige, nicht elektrifizierte Strecke vor, die in Friedrichshagen von der S3 abzweigt, und wo vom Bahnsteig der S3 aus dieselelektrische Großprofil-Triebwagen mit U-Bahn-Türen abfahren.)

Oder man fährt mit der U1 das ganze Stück vom Hbf nach Norderstedt Mitte (den Abschnitt Ochsenzoll–Norderstedt Mitte hat früher mal die AKN bedient, den hat dann aber die Hochbahn übernommen und neben der AKN-Strecke eine NBS gebaut, weil sie eine zweigleisige Kleinprofilstrecke brauchte). Da steigt man dann bahnsteiggleich ("spanische Lösung" – links Stumpfgleis der Kleinprofil-U-Bahn aus Süden, rechts dito, dazwischen nicht elektrifiziertes Großprofil-Stumpfgleis aus Norden für die AKN mit Bahnsteig auf beiden Seiten – keine Gleisverbindung, denn AKN und Hochbahn haben nur Spurweite und Hersteller des Rollmaterials gemeinsam) in die A2 (identische Triebwagen wie auf der A1) und darf womöglich in Ulzburg Süd noch einmal in die A1 umsteigen.

Sollte dann doch mal Kaltenkirchen International Airport™ kommen, würde das bedeuten: Zum einen könnte sich die AKN eine goldene Nase an den vielen Passagieren verdienen, die zum Hamburger Hauptbahnhof wollen. Oder überhaupt nach Hamburg rein. Zum anderen bräuchten die ewig, um irgendwo anzukommen, weil es dutzende Zwischenhalte und mindestens einmal Umsteigen gäbe – der Hamburger ist es nicht gewohnt, zwischen zwei schienengebundenen Verkehrsmitteln außerhalb des Hauptbahnhofs umzusteigen.

Wenn jetzt die S-Bahn da fahren würde, könnte sie a) die Passagiere umsteigefrei zum Hbf karren und b) allen Gewinn daraus alleine einstreichen.

Jetzt winkt sie der AKN mit vielen Scheinchen, um den vorhandenen Südabschnitt der A1 zu kaufen. Hätte für die AKN ja auch Vorteile, denn so käme sie schnell an ein erkleckliches Sümmchen, und Geld macht die AKN auch woanders, hat sie doch Anteile an diversen Privatbahnen.

Außerdem altern die modernisierten VT2E aus den 70ern und die jüngeren, aber auch schon gut 20 Jahre alten VTA vor sich hin. Ein Austausch steht also an. Zeitgemäß sind die Teile eh nicht mehr wirklich mit ihren Außenschiebetüren wie bei den Hochbahnwagen DT2 und DT3. Die VT2E sind als erste dran und sollen noch dieses Jahr durch LINT 54/H ersetzt werden, von denen einer die Kapazität von zwei VT2E haben soll, und die mit 800 mm Einstiegshöhe auch an die 760-mm-Bahnsteige der AKN (VT2E und VTA sind ausgelegt auf Hochbahnsteige) und den 960-mm-S-Bahnsteig in Eidelstedt passen sollen.

Die Linte sollen die A1 von Eidelstedt über Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen nach Neumünster bedienen, also auch die Strecke, die die S-Bahn Hamburg haben will. Die könnte jetzt natürlich argumentieren: Wenn die AKN ihr die Strecke abtritt, dann wär die Finanzierung der Linte locker gesichert, und die AKN könnte die VTA gleich mit ausmustern, weil dann auch die Strecken Norderstedt Mitte–Ulzburg Süd (A2) und Elmshorn–Barmstedt–Ulzburg Süd (A3) auf die frei werdenden Linte umgestellt werden können.

Aber natürlich verliert die AKN damit eine ihrer wichtigsten Strecken und somit eins ihrer wichtigsten Einsatzgebiete für ihr Personal.

¹Es heißt tatsächlich "Hamburger Hochbahn AG". Der überwiegende Teil des Streckennetzes verläuft oberirdisch, die erste Strecke – die Ringlinie – in drei Bereichen sogar auf stählernen Viadukten, vor allem am Hafen. Das "U" hat wenig zu sagen und eigentlich nur Kompatibilitätsgründe mit anderen Städten.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
01.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
joah, so kann man es benennen.

Wobei die S-Bahn Hamburg das nicht direkt will... sondern die Politik. Die S4 nach Wrist und Kellinghusen wollten nebenbei irgendwelche Fuzzies von Probahn und LVS...

Das sind solche Experten, die sagen, man solle von Altona bis Pinneberg als Express-S-Bahn durchfahren und dann weiter nach Wrist und Itzehoe. Also kurzum: Dasselbe wie die Regionalbahn es jetzt schon tut nur eben mit S-Bahnzügen Facehoof

Da bringt es auch nichts, dass die S-Bahnen endlich mal Durchgänge kriegen, das ist einfach nur gequirlter Bullshit! Twilight: No, Really?

Man stelle sich vor, in Berlin wird die RB nach... meinetwegen Wünsdorf-Waldstadt auf S-Bahnzüge umgestellt Trollestia

Oder man stelle sich in München vor, der Regioverkehr nach Garmisch-Patenkirchen wird als S-Bahn bezeichnet... (nicht, dass man es in Railworks schon tut Trollestia)

Oder... man stelle sich vor... dass im Ruhrpott die RE-Linien zu S-Bahnlinien deklariert werden D:

Und ich muss dich korrigieren, Pulse. Es fährt im Berliner Hauptbahnhof die Stummellinie U55 bis zum Brandenburger Tor und wird in Zukunft mit der U5 verbunden (weswegen man unter den Linden ne fette Baustelle hat. ^^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 von J-C.)
Zitieren
02.03.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.795
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
(01.03.2015)Pulse Wave schrieb:  Gab's nicht vor einiger Zeit in Berlin 'ne Tatra-Abschiedsfahrt? In dem Sinne, daß die Berliner Straßenbahn sich von ihren letzten Tatras getrennt haben müßte?

Ist aber komisch, gestern sind massenhaft (Kurzgelenk-)Tatras in Berlin unterwegs gewesen.

Dieser Abschied betraf die T6A2, von denen sind wirklich keine mehr da.

Die, die du gestern gesehen hast, sind die KT4D, davon sind noch etliche unterwegs - und die dürften auch mindestens noch so lange weiterfahren, bis die Flexity-Bestellung komplett da ist. Einen KT-Abschied hat es bisher nicht gegeben - allenfalls von der nichtmodernisierten Variante, das müßte dann aber schon mindestens 10 Jahre her sein AJ hmm Nichtmodernisierte KT gibt es nur noch zwei: als HTw in Niederschönhausen.

Die modernisierten KT fahren ja selbst auf den M-Linien.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
03.03.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Ja. Stimmt aber nur stellenweise. Die meißten M-Linien werden mit den Flexitrams bedient. Und auch GT6N. Ehr selten auf M6 findet man die KT4D (sehr selten auf M4,M10,M13). Ansonsten auf 50,60,61 und ein paar weiteren Linien. Du wirst aber NIE auf den Linien M5.
Weil sie fährt zum Hauptbahnhof.

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
04.03.2015
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.913
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Komisch, hätte schwören können, daß mir den Tag auch ein KT4D auf der M5 über'n Weg gekullert ist. Auf der M4 fuhr er definitiv.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
04.03.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Du wirst NIE eine KT4D auf der M5 sehen, weil am Hauptbahnhof wird Barierefreiheit benötigt und diese kann die KT4D nicht leisten

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
05.03.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Die Linken haben in Berlin einen Knaller sich geleistet





DIE ÖFFI-FLATRATE

!Alle! sollen Monatlich 30€ zahlen, also auch Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger, damit man die Öffendlichen nehmen darf...man soll also 30€ zahlen, damit die BVG und S-Bahn Berlin wieder mal Plus machen können und Schwarzfahren komplett eigestampft wird...ich finde es gut, wie seht ihr es?

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
05.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Wut?

Ich glaub, die haben den Schuss nicht gehört... wieso sollte man die VU bezahlen, wenn man sie nicht nutzt?

die Flatrate lass ich mir gefallen, wenn derjenige sie bezahlt, der sie auch nutzt - aber nicht, wenn alle zahlen sollen (ähnlich der GEZ), aber sie nicht alle nutzen.

Da wäre ich dafür, dass man das "alte" Ticketsystem weiterhin nutzt - und vielleicht soweit verbessert, dass man ohne gültigem Ticket nicht mehr zum Bus bzw. Zug / S-bahn kommt. das wäre wesentlich sinnvoller...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.03.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Dazu müsste man doch einfach nur Schranken hinklatschen und feddisch ^^
Zitieren
05.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Eben - käme am Ende billiger als so ne Flat. Ich glaub jedenfalls nicht, dass die so kommen wird - eher wird (sowieso) ein Dauertest laufen gelassen. desweiteren käme die Flat, wenn man sie nicht an bedingungen bindet (z.b. das alle zahlen dürfen - also alle Einwohner Berlins, egal ob sie es nutzen oder nicht) effektiver wenn man sie so einsetzt, dass auch aussenstehende Touristen diese nutzen könnten - in dem sie sich die "Fahrkarte", die ja dann nix anderes ist wie eine Monatskarte, ebenfalls leisten.

In der jetzigen Fassung macht das jedenfalls keinen Sinn (außer diverse Kassen zu füllen, damit z.b. die Politiker da nochmehr Geld haben, was sie zum Fenster rauswerfen können) und stößt warscheinlich auf Widerstand.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.03.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Naja, das lustige ist, der Senat ist laut "Kurier" beeindruckt und will es tatsächlich ausprobieren...und die Grünen sind noch schärfer. Die wollen Obstbäume in der City-West pflanzen die man auch ernten darf...Berliner Politiker sind nicht ganz dicht

Aber ich bin für die Flat...
Grund:
Der BVG gehen über 160.000.000€ einfach durchs schwarzfahren verloren...das Geld kann die BVG gut gebrauchen

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
05.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern
Tja, das Geld ginge dann auch nicht flöten, wenn man erst durch ne Schranke mit nem gültigen Ticket muss. Und nochweniger, wenn man wenigstens öfter kontrollen macht - denn das ist ja das übel; kaum kontrollen = einladend für "Berufs-Schwarzfahrer". Logik war aber noch nie ne stärke für einen Politiker, egal welcher Partei er angehört.

Das mit den Obstbäumen kann ich wenigstens noch etwas nachvollziehen... was meinste, wie dann die Preise für Obst fällt, wenn man bereits vor der Haustür sich sein Obst (z.b. Äpfel, Birnen, Pflaumen, Mirabellen) kostenlos pflücken kann? Das wäre etwas, wofür ich sogar zu haben wäre - auch wenn ich selbst nicht soo der Obst - esser wäre. gut, hätte im herbst nen Nebeneffekt: wegen vielem Laub käme man da schnell in's rutschen wenn's Feucht ist und wieder ein Depp einem vor's Auto läuft...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste