Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 20:00

Weisheiten und schlaue Sprüche
15.12.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*

RE: Whiskys Weisheit des Tages.
(12.12.2012)Whisky schrieb:  
(11.12.2012)Lykran schrieb:  Denn geschah eine Tat an die sich nicht niemand zu erinnern vermag?

Ja, auf jedenfall!
Ich würde mehr in die Richtung Fragen:
War eine Tat sinnvoll, an die sich niemand mehr erinnert?
Bzw. Wird eine Tat sinnlos, sobald sie komplett vergessen ist?

Auf diese Fragen würde ich zwar auch noch eindeutig antworten: Die Sinnhaftigkeit einer Tat begründet sich nicht in der Erinnerung von Menschen,
aber trotzdem frustriert mich die Vorstellung sehr, viele Bedeutende Taten seien komplett in Vergessenheit geraten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 von MovieTrash.)
15.12.2012
Hari龜 Offline
Tortoise
*

@MovieTrash:

Eine Tat ist eine Tat,
auch wenn man sich daran nicht mehr erinnern mag.

Irgendwann wird sich keiner mehr an alle Taten erinnern können, aber es war wichtig das sie statt gefunden haben. Außerdem sind die meisten taten an die man sich noch erinnert nicht wirklich die Sinnvollsten oder gar guten.

Zumeist erinnert man sich nur an guten taten in schlechten Zeiten. Selbst an die, die nicht wirklich funktioniert haben.

Aber wenn gutes in guten Zeiten statt findet ist meisten selbstverständlich, oder es wird sogar versucht etwas schlechtes daran zu finden.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
15.12.2012
MovieTrash Offline
Ponyville Pony
*

Das basiert halt auf dem Spruch: er/sie/es lebt in unserer Erinnerung weiter!
Das würde aber bedeuten: Sobald die Erinnerung komplett verschwunden ist, ist er/sie/es erst richtig tot.

Die Auswirkungen des Vergessens sind halt ein Thema, bei dem ich mir sehr unsicher bin, das mich aber (besonders seit meinem letzten Filmriss ) sehr interessiert.

Besonders auch in Hinsicht auf das eigene Leben. Ich kann das nicht wirklich in Worte fassen, aber besonders, wenn man innerhalb eines Abends z.B. um 11:00 einen Filmriss bekommt, aber trotzdem noch handelt und dann zwei stunden später im Klo wieder aufwacht und keine Erinnerung an die letzten zwei stunden hat -> wie hat das Gehirn dann in den 2h funktioniert, ohne sich irgendwas von seinen Handlungen und Gedanken zu merken.
Ich hab dann z.B. auf dem Boden gesessen, lehre Bierflaschen hochgehalten und "Das ist Bier!" gesagt.
War ich mir zu dem Zeitpunkt meiner Handlungen bewusst und habe es sofort vergessen, oder habe ich erst nach 2h die letzten 2h an Erinnerung gelöscht, oder habe ich sogar vollkommen unbewusst gehandelt? Derpy confused
Ich kann mich ja nicht mehr daran erinnern und weiß daher nicht, wie sehr ich noch Einfluss auf mein Handeln hatte.
Ist das wie ein normales Vergessen und ich hatte die ganze Zeit die Kontrolle über mich selbst, oder habe ich einfach unfreiwillig jegliche Selbstkontrolle abgeschaltet und alles gesagt was mir in den Sinn kam?