Also, ich hab mir den Thread nochmal angeschaut. Ich war viel weniger aktiv als ich es im Nachgang gerne gewesen wäre.
Es sind einfach schon 25 Monate ins Land gegangen. Man könnte meinen, die Bewegung sei im Sande verlaufen. Das hätte nichts gebracht und das Forum stirbt dennoch den Siechtod.
Aber that's where you're wrong.
-
Forum etzadla tod, alda?
Ja natürlich. Es ist ein FORUM. Instant Messenger wie Telegram sind einfach für abgespaltene Subgruppen besser geeignet und es gibt dennoch einen Herzschrittmacher, der weiter aktiv ist, und zwar die Bronies.de Telegramgruppe mit über 100 Usern, davon sogar genug sehr aktiv - vor allem die vom alten Schlag mit allen Macken und Marotten. Das das Forum als solches daran irgendwann zerbricht ist klar, aber es ist halt ein wunderbares Substitut hervorgegangen. Neue Bronies werden aufgrund des hier bereits zur genüge diskutierten fehlenden Spirits nicht mehr lang andocken. Überschlaue Megaminds und Kaffetanten haben eben noch nie wirklich jemanden beeindruckt.
-
Der Phönix
Der ist in der Form einer Kleinstadt wieder auferstanden, nämlich Ahaus. Während /ai/ saturiert war und der Zirkel wirklich nicht mehr rekrutiert hat entstand eine andere Gruppe aus genau dieser Bewegung hier, nämlich die Ahausener. Und oh boy, was für eine Schlagkraft. Eigene Memes, eigene Leute, eigene Diffarmierung und sogar eigene Störung des Forenfriedens durch wunderbare Dinge wie das Fafagate. Man ging durch soziale Tiefen und Höhen, gesalbte Könige kamen und gingen unter dem wachsamen Auge von Nibabins und ja, auch wieder mal von meinem. Ich war froh, endlich wieder Teil einer Community zu sein, die so hungrig ist. Hungrig auf Meets, auf Rausch, auf Exstase. Auf alles, was damals /ai/ jede Subrguppe überflügeln ließ. Und ich konnte meinen Erfahrungsschatz als Veteran weitergeben.
-
Geschichte wiederholt sich
Nun ist mit dem letzten Nachzügler, Fullmetal(BRENY), auch Ahaus weitgehend saturiert. Hat die ganze Kacke mit den sozialen Differenzen in einer Kleingruppe auch hinter sich und fängt nun langsam an sich in die wohligen Wogen der inneren Ausgeglichenheit zu bewegen. Wieso? Weil auch hier wieder genau die richtigen Leute aktiviert wurden, die keinen Bock auf langweiliges, sang und klangloses Forensterben hatten. Wofür denn auch hat man sich hier den scheiss Arsch abgetippt? Doch wohl um am Ende eventuell Gleichgesinnte zu finden - und damit meine ich nicht Trubrenys und ewige Weißritter, die sich fast in voller Gänze verzogen haben. Ich meine halt die Leute die das Mindset der alten 4chan-Shitpostingbrigade hatten. Welche nie von der L&T Utopie träumten und die das Leben einfach ein bisschen durch die Internetbrille erträglicher und schöner machen.
Würde Nibabins nochmal eine solche Aktion starten - ich weiß nicht, ob sie fruchten würde. Das ist aber überhaupt nicht wichtig. Denn er hat etwas geschaffen, er hat ein Feuer entfacht welches jetzt wohlig warm vor sich hin knistert. Nicht hier, hier ist einfach kein Holz mehr. Es knistert bei Bier und Shisha, bei Telegramdiskussion, mal vollkommen schwachsinnig, mal wirklich tiefsinnig und bedeutungsschwer.
Ich möchte mit diesem Post meine Sicht der Dinge auf die Aktion darlegen und Nibabins meinen tiefen Dank aussprechen.