Kommt drauf an WO man den Zivi macht.
Ich habe schon einige Zeit vorher, bevor ich einberufen wurde, gewusst und beschlossen dass ich Lebenserfahrung in einem Gebiet sammeln will das wohl den meisten Menschen am nähesten ist.
Kurzum ich wusste schon vorher dass ich Kriegsverweigere und dann Zivildienst beim ambulanten Pflegedienst mache. Dazu hat mich keiner gezwungen dass wollte ich ohnehin machen.
Resultat daraus ist die Erkenntnis dass ich verdammt gut mit alten Menschen umgehen kann und immer nen Draht zu ihnen finde, ausserdem eine wertvolle Lebenserfahrung die so viele Menschen nicht haben.
Ich hab Leid, Schmerz und Tod gesehen. Und zumindest halbwegs gelernt damit umzugehen.
Ironischerweise ist im Jahr wo ich Zivi gemacht habe und sowieso auf einigen Beerdigungen von Patienten oder als Pflegebegleitung war auch noch mein Großonkel und meine Oma verstorben.
Ich hab das Jahr wohl im Kalender angekreuzt mit den meisten Beerdigungsbesuchen in meinem ganzen Leben. Selbst wenn meine ganze restliche Verwandtschaft jetzt auf einmal gehen würde, würde der Rekord nicht brechbar sein.