(16.12.2013)Killbeat schrieb: (16.12.2013)Blue Sparkle schrieb: Die ist sogar total tot. Schade eigentlich. Ich hab die 200 Stunde echt geliebt.
Früher war das wohl anders. Ich hab gameboy spiele, die 20 jahre alt sind und trotzdem funktionieren die Batterien dort immer noch und ich kann immer noch normal speichern. Genaugenommen, gehen bei all meinen spielen, die Batteriespeicher haben die Batterien noch. Entweder hat nintendo später billigere batterien verwendet, die nicht lange halten oder fehlerhafte.
Das Problem tritt wie gesagt vor allem bei Pokémon Gold/Silber/Kristall auf. Ich glaube, dass jede Spielefirma sogar damals die Gameboy-Module sogar selber zusammenbaute. Sie haben halt nur die Bauteile von Nintendo direkt bekommen (Modulgehäuse und so). Also wenn da wirklich an der Batterie gepfuscht wurde, würde die Schuld direkt bei GameFreak liegen.
Auch die GBA-Editionen sind ein wenig anfällig. Abgesehen vom Beeren-Bug in Rubin/Saphir, der aber mit Hilfe von Smaragd gepatcht werden konnte, ist bei diesen drei Editionen und auch bei Feuerrot/Blattgrün oft die Meldung erschienen, dass die Batterie leer ist und deshalb zeitliche Events und so nicht mehr funktionieren. Diese Meldung sieht man vor allem gerne bei vielen GBA-Emulatoren wie z.b. VirtualBoyAdvance, wenn man eine Rom dieser Spiele spielt und in der config oder in den Optionen die "Real Time Clock" nicht aktiv ist.
Rubin/Saphir:
Smaragd:
Feuerrot/Blattgrün:
Das ist halt der Vorteil an den DS/3DS-Spielen, da diese einen Chip-Speicher haben.
Was das neu auflegen der GB/GBC/GBA-Spiele angeht, müsste Nintendo dann der Virtual Console noch eine Link-Funktion spendieren, damit man auch den Pokédex vervollständigen kann. Ich denke allerdings, dass ein eShop-Release dieser Spiele nicht kommen wird, da die neueren Spiele einfach viel mehr gespielt werden und die alten deshalb vielleicht nicht mehr so einen großen Anreiz bieten. Abgesehen davon, dass wir von den GBC-Spielen eh schon ein DS-Remake haben. Was Neuauflagen für den 3DS angeht, bleibt nur abzuwarten. Ich denke eher dass wir sowas wie X2/Y2 noch bekommen werden oder ein "Z"?
Und ich denke mal, dass mit 721 Pokémon eine stolze Summe erreicht ist, sodass Neuauflagen alter Spiele denke ich mal doch viel mehr Sinn machen würden.
Im übrigen ist es möglich bis zurück zu den GBA-Editionen Pokémon mit großem Aufwand zu X/Y zu bekommen, um die anderen Hoenn-Pokémon zu erhalten.
1. Man überträgt mit einem DS (kein DSi, man braucht schon den normalen mit dem GBA-Modulschlitz) Pokémon von Rubin/Saphir/Smaragd/Feuerrot/Blattgrün zu den DS-Spielen Perl/Diamant/Platin/SoulSilver/HeartGold mit Hilfe des "Parks der Freunde". Leider sind hier ja nur 6 Pokémon pro Tag möglich, aber auch pro Edition. Solltet ihr also alle 5 DS-Spiele besitzen könnt ihr somit 30 Pokémon pro Tag von GBA zu DS übertragen.
2. Man überträgt die Pokémon dann weiter von Perl/Diamant/Platin/SoulSilver/HeartGold zu Schwarz/Weiß/S2/W2 mit Hilfe des "Porterlabors". Hierzu sind 2 DS/DSi oder 3DS nötig (oder z.b. ein DS und ein 3DS, hauptsache 2 Konsolen). Die zweite Konsole mit dem "alten" Spiel muss dazu dann per "DS-Download-Spiel" den Poképorter starten, welcher auf der ersten Konsole mit dem "neueren" Spiel dann gesendet wird. Ein Limit wieviele Pokémon übertragen werden können gibt es nicht.
Eine Ausnahme hierbei sind das Event-Celebi und die Shiny-Raubkatzen Entei, Raikou und Suicune. Diese können in Schwarz(1) und Weiß(1) schon vorzeitig direkt beim 3. Orden übertragen werden mit Hilfe der "Transfermaschine", da diese 4 Pokémon ja in Schwarz und Weiß das Zorua und Zoroark freigeschaltet hatten.
3. Nun benutzt die Pokébank um von Schwarz/Weiß/S2/W2 die Pokémon auf X/Y zu übertragen und ihr könnt auch dort dann in den Genuss spezifischer Pokémon wie Hydropi, Geckabor, Jirachi, Deoxys oder anderen Pokémon, die Hoenn-Exklusiv sind, kommen.
(Naja gut, die Hoenn-Starter gab es auch in SS/HG, wenn man Rot besiegt hatte..)