(27.03.2015)GlaDos schrieb: Wir haben gerade die Übertragungstechnik, DVB, Frequenzen, wie so ne Anlage aufgebaut ist, halt was für die Elektroniker wichtig ist, schweifen aber halt auch oft auf solche themen ab.
Ah okay, nein so genau lernen wir das zum Beispiel nicht im Detail.
Bei uns soll es wirklich mehr darum gehen das wir wissen wie wir die Videos exportieren müssen & worauf man achten muss wenn man fremdes Material importiert (Pixel-Seitenverhältnis und welche Standards es so gibt bzw welche die haben (PAL, NTSC, und dieses komische französische Standard.. Namen vergessen)
(27.03.2015)GlaDos schrieb: Okay, mit nativen 1080p60 wäre wohl auch jede Leitung überfordert.
Allerdings sollten die die Wahl lassen, wie gesagt 60FPS sind zwar toll, aber ich würde eher lieber wieder normales 1080p gucken, das was da jetzt ist, ist tlw. echt nur noch matsch.
Jop auf Jeden.
Ich hasse es auch insbesondere wenn man ein 60FPS Video aus welchen Gründen auch immer nicht auf 60 wiedergeben kann, .. da man in Chrome nichtmal 720p wählen kann öffne ich dann das Video immer in Firefox da steht ja 60FPS nicht zur Verfügung, aber offenbar wird 1080p hingegen nur einmal kodiert und das mit 60FPS
(27.03.2015)GlaDos schrieb: DE ist auch LTE schon gleich mit den anderen, problem ist ja nur diese... drosselung, was auch die ganzen LTE Handys wieder unsinnig macht, zumal ich da selbst mit HSPA+ 1080p wiedergeben kann... egal ist ein anderes Thema.
Was gibts sonst? Die meisten Anbieter haben ihre 50-100Mbit nur örtlich gehalten.
Sonst gibts nur Kabel DE mit bis zu 200Mbit, allerdings nehmen die sich das "recht" nach mehr als 10GB täglich auf 3Mbit zu drosseln.
Und dann noch die Telekom mit bis zu 100Mbit down und 40Mbit Up, zu dem ich wohl trotzallen wechseln werde.
Und die anderen schnellen Netze von Unis und Forschungsnetzen kommt man als normalsterblicher ja nicht ran.
Verstehe joa, naja ich habe z.B. mobil unterwegs das 3WebPocket, das Gerät gabs kostenlos dazu öffnet ein WLAN für bis zu 10h, kann mit microSD gleich als "NAS" Server fungieren und der Vertrag kostet für 30Mbit/s (wenn ich mich recht erinnere) 20,- / monatlich - unlimitert & ungedrosselt.
Ich weiß das man davon in DE tlw nur träumen kann selbe bei Handyverträge (18,- / monatlich, ohne Bindung, 3 Monate Kündigungsfrist, 2.000 Min österreichweit, 400 Min innerhalb/nach Europa, 1.000 SMS österreichweit/EUropa, unlimitiert & 3GB ungedrosselt)
Das sind die zwei Verträge die ich derzeit laufen habe ich weiß 48,- € / Monat ist nicht wenig, aber ich bin sehr viel unterwegs und konnte daher auf den mobilen Internetvertrag nicht verzichten..
Dafür wird das LTE Netz noch erst so richtig aufgebaut in Ballungszentren wie Wien klappt das schon echt gut aber am Land z.B. dieser Zugstrecke (80km) gibt es noch 2-3 Funklöcher aber ehrlich gesagt.. wie ich in DE war war es mit T-* und Blau Sim Karte noch viel schlimmer ^^ " da bin ich hier recht froh darüber.
Das man Festnetz Verträge drosselt finde ich sowieso eine Frechheit, das plant aber hierzulande A1 (Telekom Austria) auch, zumindest hab ich das von einer Cousine die bei A1 arbeitet erfahren, ich denke aber das du mit Telekom kein Fehler machst 100Mbit/s auf den Papier ist doch echt super finde ich.
(27.03.2015)GlaDos schrieb: BluRay haben ja eig. so um die 50GB, die 500GB ist nur experimentell, aber auch die wäre wie gesagt zu klein.
Wenn die HVD kommt wäre das problem weg... aber die ist schon Jahre in der entwicklung.
Naja, damals war es schon blöd das sich BluRay der schlechtere Standard durchgesetzt hatte, aber der Hype war halt dahingehend einfach stärker.. und joa, wird wohl noch brauchen.
(27.03.2015)GlaDos schrieb: Zu 10Bit kann ich wieder nicht wirklich viel sagen, noch nie gesehen, aber selbst für Multimedia Nutzung finde ich das eig. viel wichtiger als die Auflösung.
TV erkennt man dank des Sitzanstandes eh keinen Unterschied und PC... naja 1440p okay, aber mehr ist dann auch für reines Multimedia anwendung unnötig.
Aber auch da sieht man aus einem Meter abstand bei FullHD nichts mehr von einzelnen Pixeln.
Ja man merkt es schon insbesondere bei Verläufen die einfach viel feiner dargestellt werden können.
Leider könnte dann der Screen immer noch nicht 100%ig den CMYK Farbraum abdecken aber schon wesentlich besser. Ich finde auch das man viel Wert auf die Farbdarstellung legen sollte.
Ich bin daheim auch noch immer einfach auf normale 1080p Auflösung gestellt.. einzig mein Cintiq hat eine höhere Auflösung.
(27.03.2015)Patchii schrieb: Ich akzeptier es halt nicht, dass eine Eule mit allen Cds auf meinen schlechtesten Twink rumburstet
Ja, gut das ist schon verständlich, thehe
(27.03.2015)Land schrieb: Ne... Ich habe auf der linken Seite gelötet und auf der rechten Seite hatte ich dann das Kullern. Schon möglich das da drinne was abgebrochen ist, wäre aber echt ein komischer Zufall
Achso, .. nagut, dann kann es das schwer sein, war wohl wirklich einfach nur ein komischer Zufall
Obwohl wenn du schonmal nachlöten musstest, spricht das auch nicht gerade für hochwertige Verlötung. Nur der Zeitraum ist dann halt recht wizig.
(27.03.2015)Land schrieb: Das war aber nicht gespielt
Ist das etwa von dir? Naja, mich hat es halt stark verwundert, ich denke das kannst du verstehen.
(27.03.2015)Land schrieb: Naja... 1 1/2 Stunden is bei mir eig. nicht normal... Habe es gelöscht und dann nochmal hochgeladen und da war es dann in 5 min auf HD
Kann es durchaus brauchen, kommt halt drauf an, manchmal braucht die interne Prozedur mehrere Anstöße oder muss das Video zum konvertieren gar auf ein anderen Server schieben. So kann ich mir das erklären, warum es manchmal echt lange braucht bis HD verfügbar wird.
Beim zweiten Mal hattest du wohl einfach mehr Glück.