527190 - Guten Morgen!~ od..oder naja eher schon Nachmittag
(20.04.2015)Rapti schrieb: Meine Kopfhörer sind durchaus in Ordnung und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Aber meine Boxen zu Hause haben eben auch etwas mehr als 30 Euro gekostet. Da kommen keine Kopfhörer der Welt ran.
Und so gut Kopfhörer auch Bass erzeugen können, man kann ihn eben nur hören und nicht spüren. Das fehlt mir bei Kopfhörern.
Keine Kopfhörer der Welt? Das wage ich stark zu bezweifeln.
Grundlegend behaupte ich, dass es zu jedem Stereo-Anlagesystem ein äquivalentes System als Kopfhörer gibt und wenn es eine Sonderanfertigung ist. Aber auch schon im "billigeren" (nicht gleichzusetzen mit billigem) Preissegment insofern es um die normale Wahrnehmung geht, nicht irgendwelche Messwerte, die kein Mensch wahrnehmen kann.
Das mit spüren stimmt schon, zumindest nicht am ganzen Körper. Aber da hat jeder andere Prioritäten.
(21.04.2015)FlaK schrieb: Zudem ist es unmöglich, über Kopfhörer ein echtes Stereobild zu erhalten (egal in welcher Preisklasse, man kann nur mit sowas ein wenig nachhelfen)... da bräuchtest du schon binaurale Aufnahmen (Mit KHs anhören), die es von Musik wohl kaum gibt. Es wäre den Aufwand nicht wert, weil jeder Mensch anders geformte Ohrmuscheln und eine andere Kopf- und Rumpfform hat, wodurch bei jedem Hörer ein unterschiedlicher und in jedem Fall vom Original entfernter räumlicher Höreindruck entsteht.
Ein echtes Stereobild über Lautsprecher erhält man leider nur bei richtiger Aufstellung von 2 Boxen (+ Sub), und das ist bei den meisten Anlagen, die ich bisher gesehen habe, nicht der Fall.
Echtes Stereobild? Wir reden hier von der Wahrnehmung, nicht von irgendwelchen Messwerten und Co.. und es soll immer noch um private Produkte gehen nichts was in professionellen Studios zum Einsatz kommt. Abseits wie du schon sagst, müsste da doch erstmal die Aufnahmen bisschen was aufholen, bevor man überhaupt weiter in diese Richtung reden könnte, ich möchte jedenfalls meine Musikdateien noch möglichst kompakt. (Nein, keine mp3.. flac, ogg sind derzeit meine erste Wahl)
Und ich denke auch nicht das irgendwer hier mal seine Boxen komplett umräumt nur weil er sich mal in eine andere Sitzposition begibt. Unsere Anlage im Wohnzimmer ist auch nur auf den Punkt wo wir meistens sitzen ausgerichtet (Kalibrierung) aber, wie gesagt.. es soll um den persönlichen Eindruck gehen und da hat sowieso jedermann andere Ansprüche.
(21.04.2015)GlaDos schrieb: Mir ist aber eher ein detailliertes ausgewogenes Klangbild wichtig.
Deswegen steht der Subwoofer auch schon auf -6db
Eben, die Aussage unterstreiche ich schon eher, klar müsste man da für ein gleiches Resultat tief in die Tasche greifen. Und jup, da kann ich nur zustimmen.