Ich bereue es nicht, dieses Spiel gekauft zu haben. Wenige Shooter haben mich so gefesselt wie dieser (darunter Crysis 2, Portal 2, Halo 2 und Half-Life), und die Grafik sieht wie von dieser Reihe zu erwarten auf den ersten Blick bombastisch aus. Die Geschichte ist auch ein würdiger Abschluss dieser Reihe.
Das Gameplay ist nichts wirklich neues, sondern eher ein guter Mittelwert aus Crysis 1 und 2, das heißt es wird weniger Wert auf Schlauchlevel gelegt, und zumindest ein bisschen Taktik wird benötigt, um erfolgreich zu sein. Leider ist das Spiel sehr kurz, und ich war auf Veteran nach 4 Stunden bereits durch. Auch ist das Spiel das leichteste von den drei Titeln. Der Endbosskampf etwa sah zwar extrem cool aus und man fühlt sich wie ein totaler Badass, aber selbst dieser ist eigentlich zu einfach. Schade...
Die Geschichte ist wie gesagt recht interessant, aber man muss sich zuviel selbst zusammenreiben, und es bleiben auch zu viele Fragen am Ende offen. Der Spoiler wegen erwähne ich nichts, aber ich bin mir in dieser Story an einigen Stellen noch unschlüssig.
Die Grafik. Was kann man zu der sagen. Machen wir es kurz: Ich habe noch nie so ein schön aussehendes Spiel gesehen, und ich spiele nur auf Mittel. Die Texturen sind superscharf, die Modelle extrem realistisch, und die Welt sehr detailreich.
Allerdings habe ich einige Dinge zu bemängeln. Trotz so guter Grafik gibt es noch immer LOD, das nicht immer ganz perfekt kaschiert wird und hin und wieder plopöt etwa ein detailreicherer Stein in die Karte.
Außerdem gab es tatsächlich Momente, wo die Kamera am Bildschirmrand durch Wände linste, oder wo die Handposition von Prophet anders war als ein Geschütz. Dies liegt jedoch daran, dass ich die FOV des Spiels auf Hor+ 106 Grad gestellt habe, und das Spiel eigentlich eine viel kleinere FOV hat.
Ich werde mir sparen, die drei Spiele der Reihe (Warhead zählt nicht, das habe ich noch nicht gespielt) zu ordnen. Aber dieses Spiel ist ziemlich gut und macht vieles besser als andere moderne Shooter.
8/10