(25.04.2021)Basinator schrieb: Ja, kenne ich. Personen, die einem eigentlich nicht egal sind, die man kennt und schätzt, bei mir einen AfD-Wähler im Familienkreis. Im Prinzip echt kräftig kopfschütteln, und entweder zur Rede stellen oder ignorieren.
Den Rest der Person gibt es ja tatsächlich immer noch.
Danke. Ja, da hast du wohl recht. Wenn die Person nicht egal ist, muss man es wohl wirklich so machen. Hilft ja alles nichts.
(25.04.2021)Crash Override schrieb: So jemanden habe ich auch in der Firma... und jener habe ich im Ansatz mal erklärt (oder besser: es versucht) das selbst Protesthaftes wählen der AFD nichts bringt... Und das das rechtsradikale sind. In dem punkt habe ich aber feststellen dürfen das ich mich auch mit der Wand unterhalten kann, die gibt dann wenigstens keine Gequirlte Scheiße als antwort.
Ja, das bringts auf den Punkt. Hatte dann zuletzt auch gedacht, wenn ich mich mit einer Wand unterhalten hätte, wärs besser gewesen.
Auch an dich, danke für die Antwort.
Interessant übrigens, dass ihr beide direkt das Thema AfD als Aufhänger aufgegriffen habt. Das war in de Gespräch eigentlich nur eine Randnotiz. Kernthema, über das wir geredet hatten und über das ich mich aufgeregt hatte, war in dem Fall wirklich nur die inhaltliche Position hinsichtlich Ausländern.
Weil hier das Stichwort "protesthaftes Wählen" genannt wurde: Wäre schön, wenn es "nur" das gewesen wäre. Leider ist es das in dem Fall aber nicht. Ist eher so, dass die inhaltliche Position des besagten Nachbarn und die Position der AfD (bzw. vermutlich sogar eher die die Position des radikalen Flügels der Partei) tatsächlich annähernd deckungsgleich sind. Von einer durch Protest motivierten Wahl ist da keine Spur erkennbar.
Ich möchte mich jetzt auch nicht pauschal über AfD-Wähler aufregen. Ich kenne durchaus auch noch ein paar andere Personen, von denen ich weiß, dass sie diese Partei wählen, wo ich aber schon den Eindruck habe, dass die sich trotzdem noch immer halbwegs vernünftig und differenziert mit dem Thema auseinandersetzen. Teilweise geht das dann eben auch in Richtung Protestwähler.
Was mich jetzt primär schockiert hatte, war vor allem der undifferenzierte, pauschale Hass gegenüber Ausländern. Ich verstehe nicht, wie man so denken kann. Als ob Grenzschließungen und Abschiebungen die universale Lösung für alles wären. Wie kann man so kurzsichtig sein.