Ich fand das Lunafest 2017 ganz gut. Ich schreibe mit Absicht nicht "mega geil" o.ä., möchte das aber erklären: Für mich war das Lunafest immer das geilste Brony-Meetup von allen, und demnach waren meine Erwartungen und der Maßstab, den ich angesetzt habe, sehr hoch. Vielleicht schwingte da auch ein sehr großes Maß an "Nostalgie" zum Rockware House mit, wo das Lunafest von 2012 bis 2015 stattfand. Objektiv betrachtet war der Nochtspeicher besser, weil, mal ehrlich, das Rockware House war ein gammliger Schuppen, der wohl seit den 70ern nicht mehr renoviert wurde. Er hatte für mich aber diesen authentischen Underground-Flair. Auch, da wir dort komplett unter uns waren. Das war hier z.B. nicht der Fall.
Sowas finde ich immer einen Abzug in der B-Note, da man sich nicht mehr wirklich unter sich fühlt und ich dieses Gefühl auf Brony-Veranstaltungen doch sehr schätze. Außerdem werden die Preise für Getränke an der Bar dann auch immer von den Eigentümern der Location bestimmt, anders als bei Treffen, bei denen die Getränkekarte und die Zubereitung/Ausschank komplett von unseren Leuten unternommen wird. Und das war dann auch so ein Kritikpunkt: Die geile Getränkeflät war ja sehr schnell rum, schon so nach 3 Stunden. Ich habe mich da nicht rumgestresst, weil ich dachte, dass die Flat eh die ganze Zeit bis zum bitteren Ende gilt. Tja, Pustekuchen. Hatte bis zum Auslaufen nur so 2 Drinks probiert, wobei es ja da eh nur Whisky-Cola und noch was anderes langweiliges gab und keine Pony-Cocktails.
![Shrug Shrug](https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png)
Die Bierauswahl war mal wieder sehr schlecht, aber das ist natürlich Tradition auf dem Lunafest. :^)
Essenstechnisch muss ich sagen, war leider zu wenig organisiert. Auch die Ankündigung, dass wieder was serviert wird, war nicht gut ausgeführt. Ich habe jedenfalls quasi immer verpasst, als mal wieder heiße Würstchen oder Kuchen? serviert wurden. Wer die meiste Zeit unten war oder draußen, musste auf solche Snacks also meist verzichten (oder sich an den Krümeln laben). Zumindest war man mitten im Kiez, sodass es genug Fressbuden in der Nähe gab (diese Infrastruktur gab's am RWH nicht).
Die Stimmung war aber erwartungsgemäß sehr geil, und jeder hat das beste daraus gemacht. Was mir diesmal deutlich besser gefallen hat als auf den letzteren Lunafesten war die Musik bzw. die DJ-Auswahl. Einfach alle haben geile Musik aufgelegt. Mein persönlicher Favorit war diesmal FlaK mit seiner random Meme-Musik, die für sehr viel Stimmung und KEKs sorgte.
![Cheerilee awesome Cheerilee awesome](https://www.bronies.de/images/smilies/cheerilee.png)
Nur was am Schluss passierte, war ja mal total dumm. Musik aus schon um 3 Uhr (wenn nicht sogar schon eher), als die Stimmung gerade am Kochen war. Da wurde uns dann auch tatsächlich der Saft vom Clubeigentümer abgedreht. Und um allerspätestens 4 Uhr sollten auch alle raus sein, da wurden die Leute dann regelrecht unnedig rausgeschmissen, was für ein Lunafest natürlich keinen runden Abschluss darstellt. Im Rockware House ging die Party immer bis 5 Uhr, und die Leute konnten halt alle gemütlich und in aller Ruhe die Location verlassen.
Aber ich fange wieder an, meine Messlatte zu hoch zu stellen. Man muss einfach im Sinn haben, dass es sich wirklich um ein komplett neues Lunafest gehandelt hat und so gesehen eben (fast) nichts mehr mit den Atra'schen Lunafesten zu tun hatte (außer dass es eben auch in Hamburg stattfand). Wenn man es davon gekoppelt bewertet, war das Lunafest 2017 geil und im Guten und Ganzen definitiv gelungen, eher aber zu vergleichen mit Events wie der L.O.V.E.M.U.F.F.I.N.
Die Leute waren jedenfalls gut drauf und es gab keine groben Schnitzer, demnach gibt's von mir 7/10.
Ich bin sehr froh, dass es nach 2 Jahren Pause wieder ein Lunafest gegeben hat und bedanke mich bei rtry und seinem Team bzw. beim Bronies Hamburg-Holstein e.V. für die Ausführung und Planung.
![Luna TRCV Luna TRCV](https://www.bronies.de/images/smilies/luna-trcv.png)
Hoffentlich wirkt mein Resumée nicht zu negativ, denn das soll es nicht sein. Ich möchte an der Stelle nochmals betonen, dass ich sehr viel Spaß auf diesem Lunafest hatte und das immer noch das Wichtigste ist.
Ich hoffe sehr, dass es noch ein weiteres Lunafest geben wird, denn das hätte dieses Event einfach verdient!