Ja hab das normale Mond komplett durch auch mit vollem Pokedex (bin zurzeit beim Shiny hunten/breeden
)
Also ich finde den Teil bei weitem besser als das normale Mond. Schon allein vom Design her. Man kann viel mehr sehen und erkennen dank neuer Objekte im Hintergrund z.b mehr Landschaft bzw. Vegetation.
Story-Technisch hat sich ein wenig getan. Es ist fast noch wie die Hauptstory aber mit einigen Änderungen. Manche Cut-Scenes sind gleich geblieben und neue wurden hinzugefügt.
Die Herrscher-Pokemon haben sich geändert (nicht alle aber manche sind neu) Auch gibt es neue Pokemon wie z.b Zorua und eF-eM die man zuvor nicht fangen/finden konnte. Leider ist Alola Vulpix (scheinbar) nur auf der Sonne-Edition vorhanden was aber kein Problem ist da man es sich locker tauschen kann mit bei GTS.
Die Zyrgarde-Zellen gibt es nicht mehr die wurden ersetzt mit Herrscher-Stickern. Wenn man die sammelt kann man aber einer gewissen Anzahl bei Professor Heinrich sich ein Pokemon abholen das genauso groß wie die Herrscher-Version ist z.b das Rattikarl. Ebenso kriegt man als Geschenk das Dämmerungs-Wuffels
wenn man es sich denn abholt vom Geheimgeschehen natürlich.
Der Rotom-Dex hat ein paar Neuerungen die mir gefallen und auch Zeitweise lustig sind z.b kann man ab einer gewissen Zeit Rotom sagen er soll einen Meister nennen
es sind aber nur Kleinigkeiten.
Es ist wie ein Add-on zu dee Hauptstory aber ehrlich gesagt finde ich es so besser als die Originale Hauptstory von Mond. Dank dieser kleinen Einwürfe von neuem Content wirkt es gleich wieder frisch. Mir gefällt es bis jetzt. Hab es noch nicht durchgespielt (bin aber vorhin auf Poni gelandet) aber bin gespannt wie es weitergeht. Ich versuche nur es etwas langsam anzugehen.
Achja gefühlt kommt es mir einen ticken schwerer vor. Manche Herrscher-Pokemon brauchen länger und andere kannste, im besten Fall, mit einem Schlag erledigen.
Was mich etwas stört ist der Rotom-Dex. Der labert einen immer wieder gerne zu mit Tipps die man schon 100mal gehört hat und das kann nervig sein wenn man auf die Karte achten will.
Alles in allem kann ich sagen das es mir Laune macht und ich auch in Ultramond den Dex wieder voll machen werde