Doch könnte man. Vor einem Jahr sah es insbesondere hier wesentlich angenehmer und fröhlicher aus als jetzt.
Lieber TE
Dein Grundgedanke ist der, den nach wie vor ein paar Menschen aus den Fandom sich weiterhin versuchen zu verinnerlichen.
Allerdings rate ich dir und jeden davon ab, diese Sache missionieren zu wollen.
Es gibt nix schlimmeres als solche aufdringlichen Futzis vor der Haustüre.
Ein weiterer Kritikpunkt, wo ich z.b. DwBrot zustimmen muss, du wirfst etwas in den Raum (Bzw. erstellst einen Thread) und forderst liebe und toleranz ohne irgendein eigenes Konzept oder eine Idee wie das zu bewerkstelligen soll.
Es kommt so an als würdest du die gesamte Menschheit bekehren wollen zu was auch immer... zum "nett" sein. Da aber weder der Mensch noch die Natur ansich darauf ausgelegt sind sich miteinander zu vertragen (es gilt nach wie vor das Recht des Stärkeren) wird dies bei jeden Menschen nicht ankommen.
Nicht jeder Mensch kann jeden leiden. Dafür müsstest du bei jeden Konflikt einer streitenden Partei den Ursprung finden und dort das Problem lösen. Und ich denke mal das vorallem sich selber der Mensch, bereits mehrmals versucht hat gewisse Konflikte zu lösen.
Kurzum: es wird leider nicht auf die gesamte Menschheit wirken, was immer du auch vor hast. ich weiß es noch immer nicht.
Grundlegend bin ich auch ein Mensch der egal was es ist, selbst wenn es Ponies sind, es nicht abkann wenn man es unter die Nase gerieben bekommt.
ein Vorschlag meinerseits wäre es einfach, in ersten Schritt bei sich selber anzufangen.
Danach es auszuweiten auf Freunde und Familie. Dann auch bekannte. Und irgendwann einfach grundsätzlich immer freundlich zu sein auch bei wildfremden Leuten.
So hat es auch, letzteres, bei uns Bronies angefangen.
Neulinge wurden liebevoll aufgenommen und begrüßt. Friede freude eierkuchen bla bla rosabrille was-auch-immer.
aus irgendeinen Grund stechen allerdings nur Zwietracht, neid und Hass aus der Menge hervor. Darüber hängen sich dann beinahe alle wieder auf, heulen rum oder ragequitten.
Vergiss die größeren Communities. Wie ich schon sagte gibt es in letzter Zeit nur negatives was man sieht.
Der Trick ist der, tiefer in der Materie zu graben, in einen ausgewählten Bekanntenkreis, bestimmten Meetups oder enge Freunde. Was findet ihr da?
Genau das, was du unter anderem lieber TE hier (denke ich) ansprechen willst oder es generell vielen Leuten einfach fehlt, entweder hier im Forum oder generell.
Das... was dieses Fandom groß gemacht hat, was es ausgemacht hat. DAS findet ihr dort! Akzeptanz, Freundlichkeit
Und auch zu bedenken das dieser Beitrag wieder untergehen wird, wie es vielen tollen Schreiber hier geht, schreib ich es trotzdem. Vielleicht kommt die Vernunft auch hier wieder zurück die einmal vorgeherrscht hat. Ansonsten rate ich dir und jeden anderen, einfach in kleineren Kreisen zu starten und zu bleiben. Legt euch nicht fest auf nur eine Quelle sondern beurteilt im ganzen (!) und nicht nur anhand eines Forums.
Bedenke auch, wie viele Mitglieder hier registriert sind, wieviele tatsächlich jeden Tag hier rein schauen und wie viele tatsächlich auch mitschreiben und sich beteiligen.
*hint*
Es sind immer die selben die du in Threads siehst und liest, sich beschweren oder bei Shitstorm's / butthurt-momenten das Popcorn rausholen.
*/hint*
Viele haben bzw wollen einfach nicht nochmal sinnlos ihre Energien verschwenden wenn als Antwort nur provozierendes, ablehnendes oder ignorantes kommt. Sie vermissen das familiäre. Sowas ist durchaus auch bei größeren Gruppen möglich!
Früher hat man solche Leute Hater genannt. Doof nur, das man gleich jeden niedermachen muss der nicht der gleichen Meinung ist. Feingefühl ist gefragt. Nicht jeder hat es und so wird auf einander eingestochen und gestritten. Diskussion ist da nicht mehr.
Genauso wie diesen Thread hier. Du wurdest, teilweise zurecht, kritisiert, hast auf berechtigte Fragen anfangs immer nur den selben Link gepostet und es nicht mit eigenen Worten wiedergegeben. Woher sollen wir wissen was du nun von uns möchtest? Was dein Anliegen ist?
und auf der anderen Seite wirst du verbal niedegemacht mit, meiner Meinung nach, fragwürdigen Themenverfehlung (Punkt,... welches Thema ;P )
Vorschlag von mir, versuch mal auf die konkreten Fragen einzugehen? Dann würdest du vielen einfach mal aushebeln. Ignorier provozierendes und unnötige Kommentare. Noch besser: Melde diese.
---
Du möchtest Ideensammeln? Dann bring eine eigene Idee mit.
Es bringt Diskussiongrundlage mit.
Vorallem hat hier jeder eine eigene Meinung zu "Seid Lieb und freundlich zueinander" insbesondere wenn du MLP als Referenz hernimmst.
Du sprichst hiermit das Motto Love and tolerate an, was allein schonmal ein eigener Thread ist, irgendwo
Und wenn du da reinsiehst gibts dort reichlich Diskussionen.
Das Thema ist zu komplex als einfach nach Ideen zu fragen. Wenn du das mit MLP verbindest wirds nochmal komplexer bis hin unmöglich wenn es nicht gleich als Lebenswerk abgetitelt wird.