*schnief* Das war wirklich... rührend... und das sage ich nicht gleich zu jedem Film oder Buch...
@ MaSc: von wegen, interessiert keinen. Mußte nur überhaupt erst mal davon erfahren; hier in diesem Unterforum bin ich sonst nicht; hab auf dem WWU aber von dem Projekt erfahren.
Jetzt hab ichs mir angeguckt... einfach nur rührend... ich schniefe immer noch vor mich hin. Und das bei mir... das schafft sonst kaum etwas anderes.
Daß Snowdrops Geschichte vor sehr langer Zeit spielt, sieht man ja schon daran, daß Celestia inzwischen anders aussieht, ihre heutige dreifarbig-funkelnde Mähne ist scheinbar altersbedingt und war früher offenbar nur einfarbig. Außerdem sagt sie es ja zu Luna, daß das ganze über 1.000 Jahre her ist.
Erinnert mich daran, als ich noch klein war und mich gefreut hatte, wenns geschneit hat... als heute schon älterer Mensch nervt mich Schnee nur noch, aber hier hab ich direkt meine Faszination dafür wiedergesehen - ein Blick zurück in meine Kinderzeit.
Ich merk schon, ich schreib sentimentalen Unsinn, den sowieso keiner versteht.
Deshalb lieber dieses: wer das schon geschrieben hatte, hat recht: diese "Folge" sollte unbedingt offizieller Canon werden. Nicht nur, daß wir hier wieder etwas über die Geschichte und Gebräuche Equestrias erfahren, nein, diese Folge sollten auch die
all-american uber parentz sehen, die wegen Derpy einen Kopfstand gemacht haben: hier haben wir ein tatsächlich körperlich behindertes Pony (nicht nur Pony, sogar noch ein Filly), das tatsächlich etwas schafft, was ihm keiner zugetraut hat, am wenigsten wohl die Klassenkameraden: etwas zu erschaffen und zu interpretieren, was selbst Luna beeindruckt hat und woran sie sogar noch sehr, sehr lange Zeit später denkt. Merket, "liebe"
uber parentz: auch körperlich Behinderte wie eben hier Blinde können was Bleibendes schaffen und sind eben nicht nur nutzlose und lästige Anhängsel! Könnt ihr euren Kindern, die ihr ja vor der ach-so-"bösen" Derpy "beschützen" müßt, was Besseres beibringen, etwas, was noch deutlicher zeigt, daß behindert nicht automatisch "nutzlos" und "ist zu meiden" bedeutet? Eure Kinder sollen z.B. ein anderes Kind, was eben blind ist (Snowdrop könnte das von Geburt an sein, erfahren wir nicht, scheint mir aber wahrscheinlich zu sein), eben
nicht ausgrenzen, verspotten und mobben, sondern akzeptieren, wie es ist... mehr Toleranz kann man doch wohl kaum vermitteln.
Schon deshalb sollte die Folge Canon werden... und eben auch, weil sie so ergreifend umgesetzt wurde.
Vielen Dank fürs Posten der Folge hier