@ mlppixelmaster
Kein Plan, was verstehst du unter "Strenger"?
Ich hab oder hatte halt einfach sehr viel Kontrolle ohne mich drauf konzentrieren zu müssen (Als ich noch richtig gut darin war zumindest.)
Irgendwann Fällt man halt in den Normalen Schlaff. Währ auch nicht gut die Nacht ohne Tiefschlaf nur mit Träumen zu verbringen.
Es ist halt einfach so das es einem jedes mal ein kleines bissen leichter fällt etwas länger etwas mehr freie Entscheidung über das was geschieht zu haben. Heute wo ich das so gut wie überhaupt nicht mehr gemacht habe kann ich nur noch das grobe Thema vorgeben, und fall dann auch wieder schnell in einen normalen Schlaff.
Also Audofiles hören ist eigendlich noch nicht mal "Hypnose"
In der Ausbildung habe ich eben auch gelernt wie man Traumreisen Leitet. Das ist nichts anders. Es ist "Nur" eine Entspannungsübung.
Nur das der erzähler bei Geführten Traumreisen deutlich mehr tun kann als eine Bandansage.
Siehe auch hier:
http://www.planetsenior.de/phantasiereise_a/
und egal WELCHE Technik man verwendet.
Alles was man hier versucht ist eine Form der "Autosuggestion" also der Selbstbeeinflussung. Und ganz egal was man versucht, ob es Wissenschaftlich anerkannte Techniken sind wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung. oder andere Techniken die weniger belegt sind aber eben doch zu wirken scheinen.
Alle haben gemeinsam:
Es wird fast niemals beim ersten mal Funktionen.
Das schwirigste ist hat das Durchhalte Vermögen! Stellt es euch wie eine Diät oder ein Muskelaufbau Training vor,
Ihr Müsst es einfach Regelmäßig und mit Ausdauer versuchen. Und ihr müsst es wollen ohne euch dabei in irgendwas hinein zu steigern.
Ich selbst kann mit Progressiver Muskelentspannung nicht viel anfangen, die Übungen waren für mich Persönlich immer sehr unangenehm. Aber ich komme gut mit Autogenen Training zurecht. (zum Beispiel bei Stressbedingter Luftnot) Aber mich selbst in 10 Minuten so zu beeinflussen das ich im Stress kein Astmamittel brauche war schon ein Monat Arbeit. (Und bei jemanden der keine Psychologische Stress Ursache sondern eine echte Körperliche Ursache für Astma hat würde es nicht oder nur minimal helfen.
Irgendwann kommt ihr zu einer Technik die euch ein echtes "Ah ha" Erlebnis bringen wird, und dann rate ich euch dazu diese Technik weiter zu benutzen.