Hab mich ja lange vor einem ausführlichen Review gedrückt. Lag aber auch daran, dass ich Staffel 3 nochmal 2 Mal geschaut habe und um ehrlich zu sein:
Sie ist nichtmal halb so schlecht, wie viele meinen.
Der Staffelauftakt ist nun im Kontext der anderen Folgen viel stimmiger und auch hat S3 richtig gute Folgen, wie Magic Duell oder One Bad Apple, aber auch richtige Brecher, wie Spike at your Service, was mmn. die schlechteste Folge ÜBERHAUPT ist. Auch ist die Applejack-Folge mehr oder minder nicht das geworden, was sie hätte sein können, auch wenn Herr Ingram wieder so Einiges herausgerissen hat und Discord hätte mehr Development benötigt, denn das ganze Konzept der Folge ist durchaus legitim, vor allem vor dem Hintergrund, dass Viele Discord mit Q aus Star Trek vergleichen und der ist auch nicht der klassische Bösewicht. Im Gegenteil, wer die letzte Folge gesehen hat, weiss, dass Q sogar eine ähnliche Verwandlung durchmacht.
Aber nun zum Staffelfinale:
Bei den Leuten, die die Folge nicht so gut fanden, oder gar HASSTEN beobachte ich mit einer erstaunlich hohen Frequenz Leute, die den Sinn oder das Ziel dieser Folge nicht verstanden haben.
Wenn ich Ep13 also was vorwerfen kann, dann ist es diese Tatsache, dass sie dorthingehend nicht deutlich genug war.
Nun hatte ich in den letzten Wochen ein Paar Gespräche mit Leuten, die sie gut und eben nicht so gut fanden und der Kanon bei den "Hatern" (dieses Wort benutze ich der Faulheit halber) stellt mir immer wieder folgende Frage:
"Wo ist der Plot?"
Ihrer Meinung nach ist der Plot nicht existent und ich muss dem auch stückweit zustimmen, denn der Plot ist nicht sonderlich umfangreich, ABER der Plot ist auch nicht der Fokus dieser Folge.
Folge 13 hat genau 2 Ziele:
1.) Zusammenfassung von dem, was vorangegangen passiert ist bzw. was Twi and Friends (lol) erreicht haben!
UND
2.) Twilight Princess (no pun intended)
Diese 2 Ziele werden auf eine andere Art und Weise erreicht, als über die bloße Erzählung.
Das Stichwort ist: EMOTION!
Episode 13 war emotionsgetrieben, nicht plotgetrieben und ich muss sagen, dass M.A. Larson und Daniel Ingram für die 20 Minuten ein wahres Meisterwerk geschaffen haben. Besonders "Find a Way" war mmn. die wohl emotionalste Szene in MLP:FiM EVER!
Ich hatte wirklich einige Gespräche mit..."Hatern" und nachdem ich Ihnen die Folge auf diesem emotionalen Level erklärt habe kamen Rückmeldungen wie:
"Oh! So hab ich das noch nicht betrachtet!"
"Hmmm...das ergibt wirklich viel mehr Sinn!"
oder
"So betrachtet ist die Folge sogar gut!"
Ich war doch überrascht wie viele den Hook nicht verstanden haben!
Episode 13 schließt des Weiteren mit dem Altgedienten ab und versucht ein neues Kapitel aufzuschlagen. Dass das vielen Fans sauer aufstößt ist verständlich.
Veränderungen sind nicht jedermanns Sache und um ehrlich zu sein hätten viele Leute alles beim Alten gelassen, denn der Mensch ist bekannter Maßen ein Gewohnheitstier.
Ich bin der Meinung, dass eine Serie sich verändern MUSS!!!
Ob es unsere Prinzessin Twilight hätte sein müssen, das lasse ich mal aussen vor, aber irgendwo muss sich etwas verändern. Ich hoffe nur, dass die Writer etwas daraus machen.
Nun finde ich auch nicht alles super an der Folge, so ist das Ende mit Twis Krönung doch SEHR cheesy und bei "Beware Princess Twilight" musste ich doch eher schmunzeln. Die Fülle der Songs war für eine Folge vieleicht ETWAS zu viel, aber dafür waren sie durchweg gut, bis halt auf diesen Einen.
Alles in allem betrachte ich EP13 als eine Art Abschluss von dem, was bisher passiert ist. Nun ist es Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen und es ist auch die Gelegenheit der Writer innerhalb der Serie einen kleinen Neuanfang zu wagen.
Ob der gelingt wird sich mit S4 zeigen und Mc Kathy hat ja schon durchblicken lassen, dass EP13 nicht alleine im Kontext stehen wird, weshalb wir auf den Staffelauftakt warten sollten, denn wie ich bereits sagte: S3 fühlt sich auch viel stimmiger an, nachdem ich sie nochmals gesehen habe, weswegen ich das Ganze doch eher als Gesamtes betrachten will.
Vielen Dank,
Crazy