Ich bin in allen 3 Welten gewesen und momentan befinde ich mich bei Linux und Windows. Ich benutze sogar Windows 8...ja das klickie buntie "ich muss kotzen"-Windows
.
Jede Seite hat Ihre vor und Nachteile.
Zum Beispiel Linux. Zum Arbeiten ist Linux wunderbar, weil die dafür verfügbare Software von Leuten gemacht wird, die sie auch benutzen... was nicht heissen soll, dass alles gut ist (Eclipse z.B. ist eine Katastrophe. PUNKT! Ich habs lange genug genutzt! Egal unter welchem OS.). Abseits von der Arbeit ist Linux weit weniger toll. Es fängt an mit Grafiktreibern. Für den 0815 Nutzer würde ich Linux niemals einsetzen nicht, dass ich es nicht versucht habe (ist volle Kanne nach hinten losgegangen). Dazu ist Linux an zu vielen Stellen ein Workaround, bei dem man wissen muss, was man zu tun hat.
Windows hingegen kocht an zu vielen Stellen sein eigenes Süppchen, was die Arbeit und die Freiheit einschränkt, aber wenn man zocken will kommt man nicht 'drumrum und kommt mir nicht mit Steam 4 Linux. Ich begrüße den Vorstoß von Valve, aber es ist noch viel zu tun.
MacOSX da darf man nur das was Apple will und abgesehen davon ist MacOSX unsicher wie Sau und kommt mir hier nicht mit: Schonmal Maleware für Mac gesehen? Die Antwort ist: JA! MacOSX war bisher nur so sicher, weil es sich einfach nicht gelohnt hat Maleware dafür zu bauen aufgrund des geringen Verbreitungsgrades. JEDOCH: für viele Leute ist das, was Apple erlaubt genug und ich will nicht behaupten, dass Apples Qualitätssicherung nicht gut ist, denn das ist sie und ein Paar Spiele gibts dafür auch
Was das Thema "Abstürzen" angeht...ich hab jedes System schonmal erfolgreich an die Wand gefahren. Auch MacOS. Gott die haben vieleicht doof geguckt
, die waren fest der Überzeugung, dass MacOSX absturzsicher sei ^^