Ich hijacke mal diesen Thread zur allgemeinen Diskussion über Flash-Games (teilweise versus kommerzielle Games), und möchte mal die Frage in den Raum stellen:
Wer spielt denn eigentlich regelmäßig Flash-Games?
Welche Art? Zu welcher Gelegenheit? Wie oft? Wie lange am Stück? Nur mal so zwischendurch zum daddeln, oder auch mal richtig intensiv dabei? Verhältnis zu kommerziellen Games?
Natürlich würde mich auch die Meinung von Leuten interessieren,
die mit Flash-Games gar nichts anfangen können.
Was für Erfahrungen habt ihr mit Flash-Games gemacht, wenn überhaupt? Mit welchen? Was hat euch nicht gefallen?
Ich sage mal selbst dazu: Ich bin ein großer Flash-Game-Fan und habe mittlerweile einen guten Überblick darüber, was es so gibt. Für mich haben Flash-Games kommerzielle Spiele fast völlig abgelöst, denn es gibt einige richtig coole und umfangreiche Flash-Games, mit denen man stundenlang spielen kann. Technisch hinken sie zwar den kommerziellen Spielen hinterher, aber ich habe so das Gefühl, von den Spielideen und -konzepten sind sie den kommerziellen Produkten manchmal voraus, weil sie als Indie-Produkte nicht die Hürde überwinden müssen, was sich angeblich verkaufen würde.
Allerdings ist es natürlich wirklich so, dass es sehr viele - sehr, sehr viele - Flash-Games da draußen gibt, und bei dieser schieren Masse ist natürlich sehr viel Schrott dabei. Und Rezensionen gibt es praktisch keine. Wer macht sich schon die Mühe, bei nicht-kommerziellen Produkten?
Von daher kann ich es natürlich verstehen, wenn jemand keine Lust hat, sich durch diesen Wust durchzuarbeiten, der irgendwo zwischen Bockmist und Massenware angesiedelt ist, um schließlich die wenigen wahren Schätze zu finden.