Erst mit 25 ausziehen dürfen??
Wo gibt´s denn solche Gerüchte? Das wäre ja furchtbar. Kursieren die hier noch irgendwo - wen kann ich retten?
Da möchte ich mich dann auch fix zu äußern, damit solchen grausigen Lügen komplett der Garaus gemacht wird!
Nein, nein, liebe Ponies: Was für Umstände sollen da denn vorliegen, dass man einen Brief von den Eltern braucht?
Mit 18 ist man volljährig und damit auch voll geschäftsfähig!
Ich hatte mir mit 16 mal für 3 Monate eine Wohnung gemietet, DA brauchte ich tatsächlich eine Einverständniserklärung und meine Mutter musste auch den Mietvertrag für mich unterschreiben.
Kommt auf den Vermieter an, ob er privat vermietet oder ihr euch in einer Wohngenossenschaft niederlasst: Ein Vermieter wird Sicherheiten von euch haben wollen (die letzten 3 Gehaltsabrechnungen, evtl. Schufa-Abfrage, etc.), aber sicherlich keinen Brief der Eltern in dem steht, dass die Situation daheim nicht mehr tragbar ist und man mit 18 schon alleine wohnen darf.
Ich habe mit 22 geheiratet und brauchte dafür auch keine Erlaubnis meiner Mutter.
Ooouuuh ja, und von WG's möchte ich auch aus persönlicher Erfahrung[/s] eher abraten. Zumindest als Mädchen in einer reinen Jungs-WG. Dann wird tatsächlich der Haushalt zu 90% an einem selbst kleben bleiben. Besonders, wenn das Sauberkeitsempfinden, ganz klischeehaft, geschlechterbedingt auseinanderdriftet.
Meine Einkäufe wurden, trotz Beschriftung!, weggefressen, bis ich alles was nicht unbedingt im Kühlschrank lagern musste, in meinen Kleiderschrank gewandert ist.
Das Bad habe auch nur ich geputzt, da es den Herren immer noch sauber genug war, während ich schon nur noch mit Widerwillen das Bad betreten hab. Und weil es ja MICH so gestört hat, konnte ich es auch mit schöner Regelmäßkeit sauber machen. Ich hätte mich sicherlich mehr durchsetzen müssen, aber tief in mir drin bin ich dann doch manchmal mehr Fluttershy als Rainbow Dash...
Reine Mädchen- und reine Jungs-WG's habe ich schon funktionieren sehen. Hängt sicherlich vom Charakter des Menschen ab. Ich habe Arbeitskollegen die schon ihr ganzes Leben in einer WG leben und ich kann mir wirklich vorstellen, dass manche von denen auch mit ihrer WG altern werden. Einige sind jetzt schon an die 50 - die würden alleine in einer Wohnung wahrscheinlich todunglücklich werden.
Fazit: Trial and error. Aus-/Umziehen kann man immer!
Auch da spreche ich ein wenig aus Erfahrung: 5 Umzüge in den letzten 7 Jahren.