20.08.2014 |
Crash Override
Faust
|
RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 9 Verkehrsplanern
Lauron, 2 davon sind für die Tram und 2 für den Bus (schild über der Ampel) ganz oben noch die Weichenanzeige.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
21.08.2014 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
|
(20.08.2014)Railway Dash schrieb: Nicht so wie etwa bei mir zuhause in Chemnitz am Theaterplatz (Riesen-Ampel rechts im Bild):
Jo, is denn heit scho Weihnachten?
Ich fordere LZB und Führerstandssignalisierung für Straßenbahnen und Busse! (Oder oldschoolige mechanische Weichensignale, harr harr.)
Gut, daß wir so'n Kram in Hamburg nicht haben. Ansonsten müßte neben jedem Signalbaum noch 'n fetter 30"-Farbmonitor hängen, um den Fahrern der Busse mit Kennzeichen PI- (PVG Pinneberg) oder STD- (KVG Buxtehude) zu erklären, was sie jetzt tun sollen. Andererseits, die Hamburger Stadtbusse gehören alle der Hochbahn, da könnte man doch auch U-Bahn-Signale aufstellen. (Klar, Busampeln mit Vorsignal.)
|
|
|
21.08.2014 |
Crash Override
Faust
|
Das wär's noch... Busampeln mit Vorsignal, wie bei der Tram in Stutengarten. Wenn ich es richtig las, die einzige Tram mit vorsignal.
|
|
|
21.08.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Naja, Stuggi fährt ja viel stadtbahn-/premetro-mäßig Da kommt das mit den Vorsignalen schon hin, solche Strecken werden ja tatsächlich auf Signal und nicht auf Sicht gefahren.
LZB? Alter Hut Sowas Ähnliches hat die Stadtbahn Hannover auf ihren Tunnelabschnitten seit Jahrzehnten Ist eine Art Zwischending zwischen PZB und LZB.
|
|
|
21.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
|
Da schmeiße ich doch einfachmal die Ubahn Nürnberg mit ihren Selbstfahrenden Zügen OHNE Personal in den Raum die via LZB und Laserscannern am Zug und im Gleis welche sich teilweiße äußerst vorsichtige ans Rote tasten mir graußt es trotzdem vor den Teilen. teilweiße haben sie noch richtige Führerstände teilweiße nur Behelfsstände wie zb auch manche viertelzüge der Berliner Sbahn
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
21.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
|
Und noch eine Paar besonderheiten In und Um Berlin Zb bei etwa Minute 17 die Oberleitungsfähre
|
|
|
21.08.2014 |
Crash Override
Faust
|
Ein Vid von der Ubahn in Nürnberg hab ich mir vor längerer Zeit mal angesehen - ganz Ehrlich: lieber ginge ich zu Fuß als mit dem Teil zu fahren. Zwar mag die Technik heutzutage soweit ausgereift sein, aber dennoch kann immer noch was Passieren was entweder die Sensoren nicht mehr auffangen oder es is was unerwartetes. So wie ich es in den Comments zu dem Vid mitbekam sind die Laserschranken auf Temperatur eingestellt (und nich nur auf Bewegung), was dann soviel heissen soll, dass ein Blatt Papier ignoriert wird, aber schon bei ner Taube ne Bremsung ausgeführt.
Wie gesagt, ich trau den Dingern noch nicht. Zwar wirds bei der Bahn einen ähnlichen weg gehen, aber dort bleibt der TF erhalten - alleine wegen der Gefahren und dem "Unerwartetem". Das hab ich aus dem Vid mit dem AGV, dem Nachfolger des TGV... hat beides einen Zusammenhang.
|
|
|
21.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
|
Ich hab da jedesmal schiss wen ich mit fahr
|
|
|
21.08.2014 |
Crash Override
Faust
|
Glaub ich dir... die Notbremse funzt so dann nicht, da dir ja keiner "so" antwortet (läuft dann wohl über funk zur Zentrale; und dann lass' mal die Funkverbindung abbrechen...). Alleine wen ein Tf drin sitzt (brauch ja nix machen, Anwesenheit genügt) fühlt sich "Mensch" sicherer - im Normalfall.
|
|
|
21.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
|
Meine Ex meinte mal " fehlen nur noch die gruselfiguren dann wärst die Perfekte Geisterbahn" , dann hat sie mich angeschaut wie ich" panisch" den Sitz vormir umklammert habe ( damals schon Lokführer ) und meinte " nagut für dich langt schon das fehlen des Fahrers"
|
|
|
21.08.2014 |
Crash Override
Faust
|
Wo sie recht hat... auch wenn ich u.u. für gewöhnlich in ner Geisterbahn müde werde Das is ne "Geisterbahn", bei der das garantiert nicht passiert. Ich wart nur noch drauf, bis es den ersten "bösartigen" Zwischenfall gibt und dann wieder Tf's eingesetzt werden - wenn auch nur für Notfälle.
Hier mal der Bericht bzw. der Teil über den AGV,in dem es heisst, das der auch "alleine" fahren könnte. Hat zwar nicht direkt mit ÖPNV zu tun (weil Fernverkehr), aber es passt zur Situation des "Geisterfahrens" von Zügen bzw. U-Bahnen.
Klickmich
|
|
|
21.08.2014 |
Meganium
Busfahrerpony
|
In Geisterbahnen gehe ich nie rein. Da habe ich Angst, nicht erschreckt zu werden. D:
...
|
|
|
21.08.2014 |
Crash Override
Faust
|
Zählt eigentlich ne "Geister-Bahn" als ÖPNV? [/irony]
|
|
|
21.08.2014 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Wenn Parkeisenbahnen zählen...
Aber die Frage hatte ich auch gerade im Hinterkopf. KBS 999z, Takt alle 2 Minuten.
...
|
|
|
21.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
|
Wat?
|
|
|
22.08.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
KBS = Kursbuchstrecke, 999 = Streckennummer, z = Unter-Nummer zur Streckennummer
Meganium will die Geisterbahn ins Kursbuch schreiben
Naja, die S-Bahnen stehen ja schon drin Frag mich nicht nach KBS-Nummern, aber innerhalb von Netzen hat die jeweilige S-Bahn eine "richtige" Streckennummer, und die einzelnen Linien bekommen als .(Ziffer) ihre eigenen Fahrplantabellen.
Leider ist der gute Meganium aber offenbar ähnlich altmodisch wie ich: es gibt nämlich kein (gedrucktes) Kursbuch mehr in Deutschland Nur noch elektronische Fahrplanauskunft (da möchten nicht mal Strom oder Datenleitung ausfallen) oder bestenfalls solche "Streckenfahrpläne", was ja nur Auszüge sind.
|
|
|
22.08.2014 |
Crash Override
Faust
|
Railway, nicht die Geisterbahn - ne Parkbahn wenn da mehr wie 1 Bahnhof is, passt das dann als streckenverbindung.
|
|
|
22.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
|
(22.08.2014)Railway Dash schrieb: Leider ist der gute Meganium aber offenbar ähnlich altmodisch wie ich: es gibt nämlich kein (gedrucktes) Kursbuch mehr in Deutschland Nur noch elektronische Fahrplanauskunft (da möchten nicht mal Strom oder Datenleitung ausfallen) oder bestenfalls solche "Streckenfahrpläne", was ja nur Auszüge sind.
Also in Bayern gibts noch Kursbücher zumindest auf Bayern begrenzt
das Kursbuch Bayern kann man bei der Beg(eeeeeewwww Beg (besteller orga in bayern ) ) bestellen
|
|
|
22.08.2014 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Ich habe zumindest ein altes Bahnbuskursbuch aus dem Sommer 1988. Allerdings nur der zweite Teil. Weil dort Süddeutschland enthalten ist, also die Ecke, wo ich auch wohne.
...
|
|
|
22.08.2014 |
Blackjack99
Changeling
|
Neid ich wills auch
|