(20.09.2015)nieengel schrieb: Bin ich übrigens die einzige, die nicht gleich den Wind Rider verdächtigt hat?
Nö, ging mir auch so.
Klar, ich hätte es längst hier im Thread nachlesen können, wenn ich gewollt hätte - wollte ich aber nicht
Ich wollte selber gucken, und das hab ich jetzt auch getan.
Und, ganz ehrlich: auf Wind Rider hätte ich zuletzt getippt!
Na gut, im Verdächtigen-Raten bin ich bei Krimis noch nie gut gewesen... aber daß DER es war... andererseits paßt das aber auch irgendwie zu dem durchaus harten Bild der Pegasus-Rasse allgemein, das ich von ihnen habe (Ponys wie Fluttershy oder Derpy, die ja auch Pegasi sind, mal ausgenommen): "Imperfection means death". und sei es nur der Tod im übertragenen Sinne: hier der Tod eines persönlichen Rekords; wird dieser gebrochen, gerät man selber als der alte Rekordhalter zwangsläufig alsbald in Vergessenheit.
Soll sich also nichts draus machen, daß er bei den Wonderbolts jetzt unehrenhaft rausgeflogen ist, ich bin sicher, die Cloudsdale Weather Corporation hat für Ponys wie ihn stets einen Arbeitsplatz frei
Ich hätte viel eher vermutet, daß es auf ein Wettfliegen zwischen beiden hinausläuft, um auf dem Wolken-Sportplatz zu klären, wer der Bessere der beiden ist. Chancen hätte er ja durchaus gehabt, da Rainbow ja direkt ihre eigene Schwäche, den Langstreckenflug (auch wenn sie darin doch besser zu sein scheint, als sie selber sagt), zugibt, also nur mit purer Kurzzeit-Geschwindigkeit, ergo Sprints, punkten kann/will. Da hätte der alte Haudegen sich sicher nicht verstecken brauchen... aber nööö, stattdessen geht er den ganz hinterhältigen Weg. Nein, wie fies
Daß alle außer Rarity Rainbow so verdächtigt haben... dabei widerspricht so ein Verhalten doch vollkommen ihrem Element, und gegen das kommt sie genausowenig an wie die anderen Trägerinnen der Elemente der Harmonie. Sollte sich inzwischen eigentlich rumgesprochen haben.
In einem Indizienprozeß hätte sie trotzdem schlechte Karten gehabt... nur waren die Regenbogenhaare tatsächlich abgeschnitten und nicht ausgefallen, das war schon bei der ersten Einblendung zu sehen; außerdem: wie sollen die auf natürlichem Wege in den Umschlag gekommen sein? Damit Haare von jemandem unbeabsichtigt in einen Briefumschlag kommen, müßte dieser Jemand schon richtig fiesen Haarausfall haben, und das ist bei ihr ja wohl nicht der Fall. Aber alle anderen Indizien - da braucht es schon einen guten Private Detective, um die zu entkräften bzw. richtig zuzuordnen
Da hat die gute Rarity, bei all ihrem Mode-Gefimmel zwischendurch, wirklich gute Arbeit geleistet!
Apropos Mode. Dieses Mal ging mir ihr Klamotten-Fimmel nicht mal, wie in früheren Staffeln schon manchmal, auf den Geist. Vorige Woche wurden anhand der Klamotten schön die Schattenseiten der Modebranche hinter den Kulissen gezeigt, diese Woche paßten sie gut als Mittel zum Zweck und als durchaus belustigendes Element, aber eben auch als Stilelement der 40er in die Folge rein.
Ansonsten: Jazz-Trompete (einmal sogar bildlich gezeigt! Bin bald vom Stuhl gefallen vor Lachen!), s/w-Teile, Flair von "Casablanca" - play it, Rarity... und sie hat es getan. Wunderbar!
Die einzige Szene, die auch ich nicht so wirklich kapiert habe: was genau hatte Rarity nochmal am Anfang mit dem Paketzusteller? Hat der ihr das falsche Paket geliefert oder so?
Klar, die Szene sollte zeigen, wie sie bei Bedarf Hengste für ihre Zwecke umgarnen kann (wissen wir aber schon längst von Spike), aber worum es da nun genau ging, ist mir entgangen... naja, auch egal, war eh nicht lang.
Daß Dashie am Schluß gar nicht daran dachte, persönlichen Profit aus der Situation zu schlagen und an Spitfires Stelle die Show zu fliegen, sondern stattdessen Spitfire holte, hat mir gefallen - Element of Loyalty! Ich sag es immer wieder, das kenne ich von mir selber... und dieses Handeln ist für das Element of Loyalty nur konsequent und folgerichtig. Als einer, der da ähnlich tickt (weshalb ich mich nur zu gut mit Dashie identifizieren kann, ich sag es immer wieder), kann ich mir vorstellen, was in ihr vorgegangen wäre: wäre sie die Show an Spitfires Stelle geflogen, hätte sie dabei schlicht kein gutes Gefühl gehabt, weil der Teil des Unterbewußtseins, der einem sagt, was falsch und was richtig ist, ständig ins Ohr brüllt, daß das, was man da gerade tut, eben *nicht* die richtige Entscheidung war, da kann man die Aktion dann nicht genießen - das ist, als ob man vergällte Cola trinken würde, es schmeckt einfach nicht, egal, wie sehr man es sich auch einredet. Richtiger ist es, die rechtmäßige Fliegerin, also Spitfire, zu holen - auch wenn das bedeutet, daß man selber nicht Teil der Show ist (daß sie dann reingeholt würde, davon konnte sie nicht ausgehen). Loyalty ist zufrieden, und man hat ein ruhiges Gewissen - umso schöner, daß die Wonderbolts dann doch ein Einsehen hatten und sie haben Wind Riders Part fliegen lassen, umso verständlicher ist für mich ihr Gefühlsausbruch.
Zu seiner Verantwortung und seinen Freunden stehen, selbst wenn das persönliche Nachteile mit sich bringt, das kenne ich...
" ... that's why they call me Loyalty...", wie gesagt, ich sehe mich da selber immer wieder. Auch schön, daß die Charakterzeichnung von Rainbow so konsequent durchgehalten wird!
Für mich eine spitzenmäßige Folge und eine glatte 5/5 !