02.08.2017 |
Kinsir
Silly Filly
|
RE: Bronycon 2017
Freu mich schon total krass auf die con ^^
Vorallem feier ich dass,das so viele spannende sachen da abgehen, mit den ganzen turnieren usw ^^
Werde ma beim pokerturnier vorbei schauen,vl geht da ja was
Ich werde nur das problem haben, das manchmal zu viel gleichzeitig läuft
|
|
|
02.08.2017 |
Mutio
Enchantress
|
Ich mache mir ne Excel für jeden Tag mit Uhrzeiten, damit ich da durchblicke^^'
|
|
|
03.08.2017 |
Kinsir
Silly Filly
|
(02.08.2017)Mutio schrieb: Ich mache mir ne Excel für jeden Tag mit Uhrzeiten, damit ich da durchblicke^^'
Ich werde das glaube ich im flugzeug machen, sollte man n bischen zeit rum kriegen
|
|
|
03.08.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
|
(03.08.2017)Kinsir schrieb: Ich werde das glaube ich im flugzeug machen, sollte man n bischen zeit rum kriegen
Sofern die Fluglinie euch Laptops oder Tablets während des Fluges erlaubt. Gibt ja immernoch manche, die es mit dem Verbot dieser Gegenstände sehr ernst nehmen.
...
|
|
|
03.08.2017 |
Mutio
Enchantress
|
Ich dachte das Verbot wurde abgewendet? Muss sonst mal bei Lufthansa nachfragen. Ich mach's aber alles vorher, will alles rdy haben und wenn ich dann Mittwoch in den USA ankomme einfach chillen^^
|
|
|
04.08.2017 |
Kinsir
Silly Filly
|
(03.08.2017)Meganium schrieb: (03.08.2017)Kinsir schrieb: Ich werde das glaube ich im flugzeug machen, sollte man n bischen zeit rum kriegen
Sofern die Fluglinie euch Laptops oder Tablets während des Fluges erlaubt. Gibt ja immernoch manche, die es mit dem Verbot dieser Gegenstände sehr ernst nehmen.
Gibt ja noch die guten alten handschriftlichen utensilien ^^ Federkiel und Pergsment!
Muss nur gucken, das das tintenfass nicht im flugzeug umkippt '-'
|
|
|
04.08.2017 |
L_R
Ponyville Pony
|
(03.08.2017)Mutio schrieb: Ich dachte das Verbot wurde abgewendet? Muss sonst mal bei Lufthansa nachfragen. Ich mach's aber alles vorher, will alles rdy haben und wenn ich dann Mittwoch in den USA ankomme einfach chillen^^
Das Verbot ist zumindest bei Flügen aus der EU vom Tisch. Ich war auch Ende Mai / Anfang Juni drüben und hatte keinerlei Beschränkungen.
Probleme gibt es höchstens wenn man mit Zwischenstopp in einigen östlichen Ländern fliegt, z.B. Istanbul. Dann darf man ab diesem Flug keine größeren elektrischen Geräte mehr in die Kabine mitnehmen.
Ach noch als kleine Anmerkung dazu, das hat nichts mit den Airlines zu tun sondern liegt rein an den USA.
|
|
|
14.08.2017 |
NyancatOpal
Bronies e.V. Stuttgart
Schatzmeister
|
Ich bin's, der Typ mit dem Strohhut. Con vorbei. Ausführlicher Bericht folgt in ca. 3 Tagen.
Edit: Update:
Hab die Bilder hochgeladen in die Gallery.
Wenn jemand der nicht da war Fragen hat zur Con oder zu meinen Bildern; Immer her damit.
There are better things in the world than alcohol.
-Oh Yes sir, but alcohol kinda compensates for not getting them.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 von NyancatOpal.)
|
|
|
16.08.2017 |
NyancatOpal
Bronies e.V. Stuttgart
Schatzmeister
|
Ausführlicher Bericht (ich bin nicht so gut in sowas)
Achtung, wall of text beim Ausklappen der Spoiler:
Tag 1. Flug
Wir flogen von Frankfurt um ca. 16 Uhr los. Angekommen Ortszeit Baltimore Flughafen BWI um ca. 17 Uhr. Einreise (also ESTA Zeug) war kein Problem. Nur haben wir ca. 1,5 h auf unser Gepäck gewartet. Die haben zuerst noch 2 andere Flugzeuge entladen bevor wir dran kamen. So eine Frechheit. Geschlaucht, u.a. Auch weil es in D. Schon weit nach Mitternacht ist, sind wir mit der Sbahn zum Hotel.
Ich hab mit meinem Freund ein Doppelzimmer geteilt. Das Hilton, welches direkt am Convention Center liegt und dieses mit einer Skybridge erreichbar ist, ohne nach draußen zu müssen. 20. Stock. Wir waren ganz oben.
Tag 2. Donnerstag. Freizeit Tag
Erholung vom Flug. Zum Hafen wandern. Was zu Essen kaufen. Pack Donuts. Hat für den ganzen Urlaub gereicht (als Frühstück und teilweise Mittagessen). Außer den Hafen gibts in Baltimore nix wichtiges zu sehen. Man sollte auch andere Teile der Stadt meiden, wegen zu hoher Kriminalität, hat mir so ziemlich jeder gesagt. Während mein Freund in der glühenden Sommerhitze noch weiter in der Stadt rumlief, hab ich mir den Hotelpool gegönnt. War etwa so wie in Bleichmittel zu schwimmen. Naja. Und allgemein wird das Trinkwasser in den USA "leicht" gechlort. Trick: Wasser am Morgen in Flasche abfüllen. Nach paar Stunden ist auf magische Weise der Geschmack weg. Aber wird haben auch Cola, Sprite und MtnDew Vorräte gekauft.
Tipp für USA Reisende: Nehmt euch genug warme Sachen mit. Im Flugzeug weht ein kaltes Lüftchen und so ziemlich jedes Gebäude wird stark klimatisiert. Ich schätze über 20°C gibts in kaum einem Gebäude.
Um 15 Uhr ging das Convention Center auf für die Pre-Registration. Man konnte also schon am Tag vorher sein Ticket abholen mit allen Goodies. Wir haben uns Bronze gegönnt (Sponsor). Geht bis Diamant hoch.
Was haben wir dann gemacht ? Ich glaub dann waren wir noch Subway ?
Tag 3. Freitag Con Beginn
10 Uhr Opening Ceremony aber auch gleichzeitig Vendor Hall Opening. Und mit Panel Beginns haben die's da sowieso nicht so genau. Haben uns den Großteil der Opening angetan. Das übliche BlaBla was man schon von der GC kennt. Dann schnell zur Vendor Hall. Die WTF Objekte waren dann schon weg. Was ich am Nachmittag gemacht hab, weiß ich nicht mehr. Probably einfach nur die Con erkundet. Dabei hab ich einen Volunteer in Lederhosen getroffen, der mir sagte, dass er deutsch lernen will bzw. Paar Wörter kann. Hab mich mit ihm unterhalten. Um 17 Uhr hab ich mein TF2 Analysis Anarchy Panel verpasst, weil ich nicht dachte, dass da eine so lange Schlange davor ist, und auch weil ich dachte ich könnte diese mit meinem Sponsor Ticket überspringen. Das ist ein Kritikpunkt: Manche Volunteers erzählen dir du hast das Recht und manche verneinen dies. Für die Main Events hatten wir aber garantiert eine extra Schlange. Dann bin ich eben zum Tesla Dings Lightning is magic gegangen.
Dann MLK Singing. Das läuft da komplett anders ab als auf der GC. Logisch. Es wurde eine Schlange gebildet. Der Sänger bekommt ein Mikro, geht auf die Bühne und singt. Weiß nicht ob das Technik Team da was verbockt hat oder ob das Absicht war, jedenfalls wurden keine Punkte vergeben vom Spiel. So als wäre das Mikro nicht eingeschaltet oder die Bewertung allgemein ausgestellt. Blöd. Hab ich mir dann nicht mehr weiter angetan. War sowieso nur Zuschauer.
Dann zum Bronies React Panel um 20 Uhr. Haben wir beide uns aber auch nur zur Hälfte angetan.
Dann Cheese Hotdog bei einem der Kiosks direkt im Center. War grässlich, und teuer.
Dann um 23:30 Uhr wollt ich zum Anthology 6 Panel. Die Schlange !!! Sie ging durchs halbe Center. Und das will was heißen. Das wär so wie wenn auf der GC die Signing Session line bis weit in die vendor hall gehen würde. In den Raum passen aber auch mind.1000 Leute rein. Hall of the Sun. Also hab ich mir das Panel nicht angetan und bin ins Hotel zurück.
Tag 4 Samstag. Kaum Panels
An dem Tag gabs bei mir kaum Panels auf meiner To Do List. Um 15 Uhr Cosplay Contest. Bis dahin bin ich wiedermal ziellos durch die Con gelatscht. Mitlerweile kennt man ja die Location in und auswendig. Wobei doch, ich hatte eine Mission: So viele Unterschriften von horse-famous people zu sammeln wie möglich. Mir fehlte noch Piemations. Wenn ich so darüber nachdenke fehlt mir noch AnimatedJames. Hab einigen Artist in der vendor hall gesagt, wie sehr ich ihre Bilder doch liebe. Hab einige davon schon lange auf DA abonniert.
Dann hab ich mich am Abend noch spontan entschieden, auf das Drunk-fic reading panel zu gehen. Um 23:30. Hab mein Ticket Badge im Zimmer vergessen. Dann hab ich mein Ausweis im Zimmer vergessen. Panel lief so ab: Das Publikum konnte sich an einer Bar mit Cocktails und Beer vollsaufen während auf der Bühne 2 stockbesoffene (und die wurden vom Publikum regelmäßig weiter abgefüllt) Leute dutzende fan fics vorlasen, die von ebenfalls stockbesoffenen Autoren stammten. War ganz interessant, auch wenn ich nix getrunken hatte.
Tag 5: Sonntag Letzer Con Tag
Wiedermal rumschlendern. Mit random Leuten sprechen. Fotos machen. Hab gehofft, dass es beim BronyCon Stand in der vendor hall noch ein L Tshirt gab, gabs aber nicht mehr. Naja, Hab ja das Sponsor Tshirt. Um 12 Uhr Pokemon Tournament. Darauf hab ich mich schon lange gefreut. 3Vs3 battles. Easy. War es auch. Hab gewonnen. Leider. Hätte mehr Stärke von den Amis erwartet.
Dann schnell zur Schlange für die Charity Auktion um 13:30. Sponsor line. Auktion mit DustyKatt. War nicht schlecht. Hatten ein bisschen mehr Objekte zum versteigern als die GC. Es kamen ca. 35.000 $ zusammen. Da kann die GC nicht mithalten.
Zwischen Auktion und Closing Ceremony war ca. Halbe Stunde Pause. Die Leute mussten den Raum aber wieder verlassen. Bis auf wenige. Ich konnte mit meinen Freunden bleiben, weil einer davon ein special Ticket hat. Dann füllt sich der Raum wieder. Es wurde MLP Show Musik und Fan music abgespielt. Währenddessen ist die Crowd verrückt geworden. Alles was eine Flagge dabei hatte (Briten, Franzosen und Niederländer) rannten quer durch die Halle durch die Sitzreihen. Es wurden Polonese Schlangen gebildet, usw. Quasi alles was man im Theatersall auf der GC nicht macht.
Dann, die eigentliche Closing ceremony war ziemlich gleich wie die auf der GC. Außer dass halt nicht die Volunteers auf die Bühne kommen. Es wurde auch gleich die diesjährige Besucherzahl veröffentlicht: 6.319 Leute. Es endete um ca. 17 Uhr.
Wir sind um 19 Uhr dann noch mit den Briten zum Hafen gegangen, was Essen. War ganz nett soweit. ChickenWings mit Curly Fries. Als Vorspeise fritierte sauere Gurkenscheiben und kleingeschnittene Brezeln XD
Tag 6: Rückflug
Um 12 Uhr mussten wir aus dem Hotel raussein.
Dann nochmal mit den Briten zum Hafen. Zuerst wollten wir/sie noch zum Hard Rock Cafe. War aber voll, bzw. Gab nur noch ein 4er Tisch. Keine Ahnung was deren Problem war einfach noch ein Stuhl dazuzustellen.
Sind dann doch in Shake Shack gegangen. Hatten aber eh wenig Zeit, weil Flug und so. Wir wollten 3 statt den üblichen 2 Stunden vor Abflug da sein, weil wir dem Flughafen nach der Ankunft mit dem Gepäckproblem nicht mehr getraut haben. Diesmal gabs aber keine Probleme, lief alles wie am Schnürchen. 17 Uhr Abflug. 6:30 Ankunft Frankfurt. Flug war Scheiße. Für mich zumindest. Konnte nicht schlafen.
Schlussendlich kann man sagen: Was die GC zu wenig hat, hat die BC zu viel. Und bei anderen Sachen entsprechend umgekehrt. z.b. Das Raum-Besucher Verhältniss: Die GC ist ja schon oft ziemlich eng. Wohingegen bei den Weiten und Größen des Convention Centers (es wurde nichtmal 2/3 des gesammten Centers gemietet) locker nochmal 1000 Leute mehr da sein könnten und niemand würde es bemerken, bzw. Die Hallen wären immernoch ziemlich leer.
Also es war eine tolle Erfahrung 1. In Amerika allgemein zu sein. 2. Auf einer so derart großen Con zu sein. Aber muss kein 2. mal sein.
|
|
|
16.08.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Du warst im Hilton-Hotel, Nyan? War bestimmt nicht sehr billig.
...
|
|
|
16.08.2017 |
NyancatOpal
Bronies e.V. Stuttgart
Schatzmeister
|
Wie gesagt, ich hab es mir mit jemandem geteilt. Der 20. Stock mit Blick aufs Stadion war echt nicht schlecht. In der ersten Nacht hab ich mich noch beschwert (hab bisschen Höhenangst), aber dann hab ich den Ausblick genossen.
|
|
|
21.08.2017 |
Schnitzeldroid
Silly Filly
|
(16.08.2017)NyancatOpal schrieb: Ausführlicher Bericht (ich bin nicht so gut in sowas)
Achtung, wall of text beim Ausklappen der Spoiler:
[/spoiler]
höchst imposanter Bericht den sie da hervorgebracht haben Professor Kalkstein!
|
|
|
21.08.2017 |
Mutio
Enchantress
|
Bin auch grade wieder Zuhause angekommen. Bericht folgt die Tage. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass sich bei der Skype Gruppe leider kaum wer gemeldet hat. Habe meine ich Nyan? getroffen 2mal und noch einen anderen dessen Namen ich jetzt aber nicht zuordnen kann. Die anderen sind wohl auch irgendwo rumgeschwirrt, aber da ich die Gesichter zu nicht kenne hätte ich die eh nicht erkannt^^'
Jetzt - schlafen..
|
|
|
01.09.2017 |
Mutio
Enchantress
|
So, Zeit dass ich mal meine Eindrücke der Con schildere Vielleicht mal ein paar Dinge Vorweg zuerst.
Die BronyCon war meine erste Brony Convention, ich gehe seit vielen Jahren auf Anime Cons, aber obwohl ich seit 2012 im MLP Fandom bin, sind Brony Conventions bisher an mir vorbei gegangen. Eigentlich wollte ich letztes Jahr auf die GalaCon - mit meiner Ex - das hatte sich dann also erledigt.
Die BronyCon hatte sich angeboten, da ein sehr guter Freund von mir den ich seit über 10 Jahren kenne (gesehen hatten wir uns vorher aber noch nie) in Aberdeen (Maryland) wohnte (ist am selben Tag weggezogen an dem ich zurück geflogen bin) und von ihm waren es zur Con so 30-40 Minuten mit dem Auto. Außerdem habe ich Verwandte aus Polen in Pensylvenia, die haben wir dann nach der Con u.a. besucht. War schon mal bei denen als ich das erste mal in den USA war vor 5 Jahren und meinen Bruder besucht hatte. Kurz: Neben der BronyCon habe ich gleich meinen Freund (war mit dem zusammen auf der Con) und Familie besucht, nur wenn sich wer wundert, wieso ich nicht zur GalaCon bin.
Kostentechnisch habe ich natürlich gut gespart, weil ich bei meinem Freund umsonst schlafen konnte. Flug von Frankfurt nach Philadelphia war mit Rail and Fly Ticket Hin und Zurück ca. 740€ mit der Lufthansa (bin von Düsseldorf mit nem Sprinter ICE nach Frankfurt Flughafen, nur 1:10 Stunde Fahrt!). Da mein Freund aber wie erwähnt weggezogen ist, entfällt dieser Vorteil ggf. in der Zukunft. Ticket hatte ich mir nen Gold Sponsor Badge geholt. KA ob und wann ich wieder da bin, also wollte ich möglichst viele Extras.
Hat dich das Ticket gelohnt? Jain. Was sich def. gelohnt hat, war die priority line und beim Gold Ticket der Priority queue buddy, denn dadurch konnte mein Freund, der nur ein normales Ticket hatte, überall mit vor (er hatte sonen Armreif bekommen für). Nervig fand ich, dass wenn einmal Einlass war und man zu spät kam, sich mit Sitzen weiter hinten begnügen musste. Bei der GalaCon sind ja extra Sitze reserviert und habe das als Kritik und Vorschlag bei einer Extra Umfrage für Sponsoren die ich bekommen habe weiter gegeben. Ansonsten halt diverser Klein Kram, ne Münze die ganze nett ist, Anstecker, nen extra Keychain für Sponsoren (sehr schick) und die Tickets sind aus Plastik und nicht Pappe. Ansonsten gab's noch T-Shirt, nen Trinkbecher aus Glas mit Strohhalm was ich jetzt weniger toll fand (nen Becher wäre IMO besser gewesen), die 3 Con Mascots als Plüsch (gute Qualy) und nen Autograph line hopper Ticket. Letzteres hat sich für mich null gelohnt, denn ich war nur bei 2 VIPs am Ende und musste vielleicht 5min warten jeweils, habe es am Ende an ein kleines Mädchen und ihre Mutter die in ner deutlich längeren Schlange standen verschenkt.
Ich denke ich würde wieder nen Sponsor Ticket holen, aber eher nur Bronze, der ganze andere Kram ist fürs erste mal nett aber ansonsten war da nix besonderes dabei. Die Plush konnte man sich auch im Set für 100$ so holen, waren aber schnell weg. Ahja hatte noch für den Con Store nen 25$ Gutschein, hab mir davon noch nen T-Shirt geholt xD
Ich muss auch sagen, war auf die Con sehr gut vorbereitet. Hatte ne Excel mit genauem Zeitplan was ich wann sehen will und ne Liste mit allen Leuten/Ständen die ich in der Vendor Hall abklappern wollte. Ne Excel für die Tage danach gab es auch von meinem Freund, alles Twilight mäßig also durchgetaktet
Ankunft:
Flug war fast pünktlich, aber die Abfertigung in Philadelphia hat sich gezogen wie sonst was, musste 2 Stunden warten -_- Am Ende hat mich der Grenzbeamte auch noch angeschnauzt weil ich aus Spaß gesagt hatte "yay, finally" er nur so ja, wie ich denn meinte wie die sich denn fühlen (öhm, Pause, normal sitzen, normale Luft, nicht fast 9 Stunden im Flieger eingequetscht sein und dann noch 2 Stunden warten..?) hatte den Eindruck der hat seinen Frust an mir rausgelassen. Naja fuck it, nix weiter gesagt, Sache war nach 20Sek erledigt, zack nächster. Mein Koffer stand wie alle anderen schon am Band, na immerhin das. Fand den Flughafen auch etwas unübersichtlich. Man kam in sone internationale arrival hall rein, wusste nicht wohin und war am Ende an der Seite raus wo die ganzen Taxis und Busse rein fuhren. Nach paar Telefonaten mit meinem Kumpel wusste der schließlich wo ich bin und hat mich da mit seinem Auto abgeholt.
Mal zur Con selber - Donnerstag:
Waren Abends nach 20 Uhr und wussten erstmal nicht genau wohin und wo parken. Letztlich konnte man kurzzeitig vorm Eingang parken und nach kurzem Fragen wusste ich auch wo ich hin musste. Der erste Kommentar vom Mitarbeiter war, dass ich ne MENGE Sachen bekomme (no shit xD). Natürlich war ein Plush nicht mehr da und der Chef hat mir persönlich ne extra Karte geschrieben mit der ich am nächsten Tag herkommen und mir das fehlende holen sollte. Kurz zum Auto mit allem zurück, gewartet bis mein Kumpel seine Karte auch hatte und ab nach Hause.
Freitag:
Als Cosplayer hat man's nicht leicht, also um 6:30 auf wegen Makeup und allem und mit Parking Suche waren wir am Ende erst 10:30 Uhr da (Parking 32$ wtf..) aber haben noch die Hälfte der opening ceremony mitbekommen. Erste danach war, dass sonen komischer Typ an mich ran tritt "you are not stealing my waifu!" Wtf - ja ich war Flash Sentry (Camp Everfree Version) ^^' Das habe ich insbesondere am Samstag (Flash in der Standard Version) locker 4-5 mal an den Kopf bekommen xD.
Am Freitag waren noch am meisten Panels die mich interessiert haben, trotzdem ging es erstmal zur Vendor Hall und da zu meinen beiden Gast Hightlights - Andy Price und Tony Fleecs. Die beiden zeichnen vieles für die MLP Comics bei IDW von denen ich ein großer Fan bin. Habe mir also bei Tony Fleecs eine Commission in Auftrag gegeben (Daybreaker als Equestria Girl die Switch spielt xD) und konnte mir mit ihm auch nen Foto machen lassen. Bei Andy war da deutlich mehr los, habe trotzdem zwei schöne kleine Zeichnungen von ihm ergattern können mit Sunset einmal als Pony und einmal als Equestria Girl (letzteres war interessant zu sehen, weil Andy die EqG für die Comics nicht zeichnet sondern Tony, ergo hatte er nen anderen Style und Ansatz und die ersten 3 Karten/Versuche flogen in die Tonne lol..). Beide fanden es cool, dass ich aus Deutschland war und wollen sehr gerne zur GalaCon, was bislang aus zeitlichen Gründen nicht geklappt hat. Die Sache ist via Twitter und auch dank Nyancat mittlerweile bei den GalaCon Leuten, mal gucken ob's für 2018 denn klappt. Da ist auch noch ne lustige Szene aber dazu mehr für Sonntag.
Die Vendor Hall war für mich natürlich ein Paradies und mein Freund hat ne Kostenliste geführt, damit ich nicht total durchdrehe mit Einkäufen (plus musste ja alles in den Koffer passen zurück xD). Ich konnte tatsächlich über die Tage verteilt viele coole Künstler treffen und auch einige die ich von DeviantArt kenne inklusiver einer guten Freundin und habe die Gespräche mit denen der genoßen.
Hatte auch eine tolle Rainbow Dash im Camp Everfree outfit getroffen und viel mit der geredet (sind seitdem auch auf Facebook befreundet und quatschen regelmäßig). Es gab an dem Abend ein Campfire Panel wo sie mit ner ganzen Gruppe dran beteildigt war, hatte auch noch paar von denen getroffen und kurz Hallo gesagt aber sind nach 18 Uhr los da müde und meine Linsen anfingen zu nerven (Cosplay Linsen können nerven^^'). Außerdem wollte mein Freund nicht in Baltimore sein wenn es dunkel wurde. Wir haben auch nur die Toll Road genommen und sind da sonst nirgends rum gefahren.
War eh so geil, sind am Morgen da und gehen zur Con, an der Ecke vom Convention Center fährt sonen Schrott Taxi ran und der Fahrer schmeißt sonen Typen raus "You're on drugs, you're on drugs, get out of here" - "oh you suck man" und weiter hinten irgendne Ische was am brüllen. Fahrer steigt wieder ein, Typ geht etwas weg, dreht sich dann um und geht wieder zum Taxi weiter am fluchen und greift in seine Hoodie Tasche - der Fahrer war SEHR schnell weg lol (und mein Freund hat mich weiter geschoben). KA wieso die BronyCon ausgerechnet in Baltimore sein muss..^^'
Ich will jetzt nicht groß auf die Panels eingehen, denn das hier ist eh schon nen Roman^^' Mir haben die Panels sehr gefallen, nur das CMC Panel war etwas öde (meinte Nyancat aber schon vorher zu mir, hatten uns mittags kurz getroffen) aber da ich noch nie auf ner Brony Convention war, wollte ich mir das natürlich mal angucken. Die Musik Panels mit Daniel Ingram waren sehr informativ und auch witzig, am meisten habe ich wohl das Comic Creator Panel genoßen. Man kriegt auch nochmal mehr Respekt vor deren Arbeit wenn man hört, was für nen Arbeitspensum die teils bewältigen müssen o_O Und als Andy Price meinte er kann Starlight nicht ab, hach, die Stimmung in der Halle xD. Für ihn ist's halt aber tatsächlich auch mehr Arbeit, da min. ein extra Chara für jedes größere Panel in den Comics lol.
Samstag:
Da wir erst nach 11 auf der Con sein wollten war alles etwas entspannter, musste für mein Cosplay nicht ganz so früh raus. Waren auch nur bei 2 Panels an dem Tag (Music of Equestria mit u.a. Daniel Ingram und Anime Dubbing) und beide waren wieder informativ und lustig War an dem Tag wieder shoppen, vor allem wurde ich oft wegen Fotos angesprochen und habe selber mit vielen Cosplayern Fotos/Selfies gemacht. Überhaupt waren die meisten Leute gut drauf. Cringy Leute habe ich nicht wirklich getroffen und/oder gesehen. Am Ende auch noch von nem Kopfgeldjäger angesprochen worden. War nen netter Kerl der nen BobaFett Cosplay trug und in nem Ordner Bilder von verschiedenen Charakteren hatte, die er suchte. Flash war btw der am meisten nachgefragte lol.
Am Ende sind wir dann noch total nass geworden trotz Schirm weil es geregnet hatte wie sonst was. Mussten zwar nur zur Bank of America um die Ecke (hatten da besseres und billigeres Event Parken für 20$ entdeckt), aber das hat schon gereicht^^'
Ahja, waren auch bei Vincent Tong nen Autogramm holen, er spricht nämlich Flash Sentry und hat sich über mein Cosplay natürlich gefreut Seine Autogramm Karte ist auch nett (To Flash from Flash xD).
Sonntag: Am Sonntag war ich zivil unterwegs, jeden Tag nen Cosplay wäre mir zu anstrengend gewesen. Habe die eine gute Freundvon vom Samstag wieder getroffen und waren auf einem Panel zum Thema Cosplay, was richtig gut war. Hatte sie dann später nochmal bei Tony Fleecs getroffen, weil sie auch eine Commission wollte als ich meine abgeholt habe. Tony hatte mich 3 mal weggeschickt, er hat sich für meine def. viel Zeit genommen xD (ist aber echt toll geworden, für Bilder schaut bei Twitter auf die Accounts von Tony und Andy). Als es dann um Deutschland ging wieder, haben sich Tony und meine Freund etwas gestritten wer es zuerst hinschafft und Tony hat mir noch seine Visitenkarte gegeben, ahja...^^'
War auch noch bei Brian Drummond mir ein Autogramm holen bzw. für meinen Bruder als Geburtstagsgeschenk. Witzigerweise war Brian um 92 selber mal in Düsseldorf wo ich wohne gewesen xD.
Zum Schluss waren wir noch auf der Abschluss Veranstaltung und die Halle war voll wie sonst was. Leider dauerte der ganze Einlass mit allem über 30min bevor es los ging und die spielten Fan Musik die zwar nett war, aber super laut und mir irgendwann auf die Ohren ging^^'
Bei der Auktion sind am Ende, auch durch nochmal Geld geben bei der Abschluss Zeremonie, über 34.000$ und ein neuer Rekord zusammen gekommen. Teilnehmer gab es dieses Jahr irgendwas mit ca. 6.600 Leuten. Wurde im BronyCon Forum aber schon mehrfach kritisiert, dass der Termin dieses Jahr suboptimal war, weil gleichzeitig einige andere größere Comic Events in der Nähe statt fanden was natürlich zu Lasten der Besucherzahlen ging.
Naja, aber das war dann auch die BronyCon 2017 gewesen! Ich habe alle 3 Tage sehr genoßen, viel Swag eingekauft, viele neute Leute kennen gelernt und mich mit vielen tollen Künstlern und Cosplayern unterhalten. Auch die Panels habe ich sehr genoßen!
Würde ich wieder hin? Hmm, wenn dann wie gehabt mit nem deutlich billigerem Ticket. Auch gibt es außerhalb des Convention Centers "nur" das Inner Harbor Viertel, ansonsten sollte man sich Baltimore vor allem alleine lieber nicht angucken, die Kriminalität ist einfach sehr hoch. Will man ne nette City und bissel Städteurlaub mit der Con verbinden, ist da die BabsCon in San Franzisco vermutlich die deutlich bessere Wahl. Ich würde die BronyCon wieder besuchen, weil sie an der Ostküste ist und damit schneller und billiger erreichbar und vor allem, um Bekannte von diesem Jahr wieder zu treffen.
Wenn es passt werde ich ansonsten nächstes Jahr erstmal die GalaCon besuchen, da war ich nie und ist mit Anfahrt und allem dann ja doch deutlich günstiger^^'
Ich habe jetzt nicht alles in den Bericht reingeschrieben, denn er ist ja so schon lang genug, wenn ihr Fragen habt zu Panels oder was auch immer schreibt sie mir hier oder schreibt mir ne PN. Danke fürs Lesen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2017 von Mutio.)
|
|
|
02.09.2017 |
NyancatOpal
Bronies e.V. Stuttgart
Schatzmeister
|
Bloody hell. Was für eine Wall of Text. Hab mir kaum was durchgelesen. Aber du hast mich darauf aufmerksam gemacht dass ich noch an der Umfrage teilnehmen soll
|
|
|
03.09.2017 |
L_R
Ponyville Pony
|
So, ich schreib mal meinen Kommentar dazu.
(01.09.2017)Mutio schrieb: Kostentechnisch habe ich natürlich gut gespart, weil ich bei meinem Freund umsonst schlafen konnte. Flug von Frankfurt nach Philadelphia war mit Rail and Fly Ticket Hin und Zurück ca. 740€ mit der Lufthansa (bin von Düsseldorf mit nem Sprinter ICE nach Frankfurt Flughafen, nur 1:10 Stunde Fahrt!).
Wäre es nicht billiger gewesen von Düsseldorf nach Frankfurt und von dort aus weiter zu fliegen? Lufthansa hat da eine sehr seltsame Preispolitik. Ich selber werde wohl kommendes jahr einige Male mit dem Zug aus Süddeutschland nach Düsseldorf fahren um von dort aus über Frankfurt in die USA zu fliegen, spart mehrere Hundert Euro.
(01.09.2017)Mutio schrieb: Hat dich das Ticket gelohnt? Jain. Was sich def. gelohnt hat, war die priority line und beim Gold Ticket der Priority queue buddy, denn dadurch konnte mein Freund, der nur ein normales Ticket hatte, überall mit vor (er hatte sonen Armreif bekommen für).
[...]
Ich denke ich würde wieder nen Sponsor Ticket holen, aber eher nur Bronze, der ganze andere Kram ist fürs erste mal nett aber ansonsten war da nix besonderes dabei.
Selbst der Bronze Sponsor (was ich hatte) lohnt sich nicht so wirklich. Man bekommt kaum was an Merch (T-Shirt, Pin und Poster) und die Priority Queue gibt's ja leider nur bei den Main Events...
Aber dazu hat man dann eh nen Freund mit Disability Pass, der schon vor den Diamond Sponsors rein kommt und Plätze fre hält.
(01.09.2017)Mutio schrieb: Ankunft:
Flug war fast pünktlich, aber die Abfertigung in Philadelphia hat sich gezogen wie sonst was, musste 2 Stunden warten -_-
[...]
Mein Koffer stand wie alle anderen schon am Band, na immerhin das.
Ha ha, bei uns in Baltimore war's genau umgekehrt. Einreise in 15 Minuten erledigt. Das ist glaub mein absoluter Rekord. So schnell hat's noch nirgends geklappt (außer vielleicht in Dallas, aber der Flughafen ist einfach zu groß). Dafür durften wir hinterher fast zwei Stunden auf unsere Koffer warten! Kleiner Tipp an alle die zur BronyCon wollen, fliegt nicht direkt nach Baltimore.
(01.09.2017)Mutio schrieb: Leider dauerte der ganze Einlass mit allem über 30min bevor es los ging und die spielten Fan Musik die zwar nett war, aber super laut und mir irgendwann auf die Ohren ging^^'
Siehe oben, wir saßen direkt schon nach der Charity Auction drin, weil wir drin bleiben durften. Zum Glück sag' ich da mal. Ist meiner Meinung nach ein doofes System alle Leute wieder raus zu schicken. Das bedeutet ja nämlich im Umkehrschluss, dass die, die bis zum Ende der Auktion da geblieben und eventuell geboten haben bestraft werden.
(01.09.2017)Mutio schrieb: Bei der Auktion sind am Ende, auch durch nochmal Geld geben bei der Abschluss Zeremonie, über 34.000$ und ein neuer Rekord zusammen gekommen.
Hatte was, die Summe, lag aber auch mal wieder maßgeblich an SilverSlinger mit seinen zwei Spenden für insgesamt 11k$.
(01.09.2017)Mutio schrieb: Teilnehmer gab es dieses Jahr irgendwas mit ca. 6.600 Leuten. Wurde im BronyCon Forum aber schon mehrfach kritisiert, dass der Termin dieses Jahr suboptimal war, weil gleichzeitig einige andere größere Comic Events in der Nähe statt fanden was natürlich zu Lasten der Besucherzahlen ging.
Ich glaube langsam, dass die einfach nach Entschuldigungen suchen, warum nicht mehr so viele Leute kommen. Die Hoch-Zeit von MLP ist einfach vorbei. Es ist nicht so, dass alles am absterben wäre, aber es kommen halt einfach immer ein paar Leute weniger.
(01.09.2017)Mutio schrieb: Würde ich wieder hin? Hmm, wenn dann wie gehabt mit nem deutlich billigerem Ticket. Auch gibt es außerhalb des Convention Centers "nur" das Inner Harbor Viertel, ansonsten sollte man sich Baltimore vor allem alleine lieber nicht angucken, die Kriminalität ist einfach sehr hoch. Will man ne nette City und bissel Städteurlaub mit der Con verbinden, ist da die BabsCon in San Franzisco vermutlich die deutlich bessere Wahl.
BabsCon ist definitiv ein Besuch wert! Ist zwar weniger als halb so groß als BronyCon, bietet aber immer noch viel (auch an Vendors) und ist meiner Meinung nach Übersichtlicher. Zu dem natürlich auch noch San Francisco, da kann man dann problemlos noch ne Woche Urlaub machen.
(01.09.2017)Mutio schrieb: Ich würde die BronyCon wieder besuchen, weil sie an der Westküste ist und damit schneller und billiger erreichbar und vor allem, um Bekannte von diesem Jahr wieder zu treffen.
Schneller ja, billiger nein. BabsCon nächstes Jahr bin ich am überlegen von Düsseldorf aus zu fliegen, hin- und zurück für unter 400€! Allerdings nach San Jose, das sind dann halt nochmal 45 Minuten Clatrain bis zum Hotel, aber das ist meiner Meinung nach verschmerzbar für den Preis.
|
|
|
03.09.2017 |
L_R
Ponyville Pony
|
Anmerkung dazu;
Das habe ich komplett überlesen und so interpretiert als hättest du folgendes geschrieben:
Zitat:Ich würde die BronyCon wieder besuchen, weil sie an der Ostküste ist und damit schneller und billiger erreichbar
|
|
|
03.09.2017 |
Mutio
Enchantress
|
Na dann passt's^^ So, um mal auf deine Sachen zu antworten.
Zitat:Wäre es nicht billiger gewesen von Düsseldorf nach Frankfurt und von dort aus weiter zu fliegen? Lufthansa hat da eine sehr seltsame Preispolitik. Ich selber werde wohl kommendes jahr einige Male mit dem Zug aus Süddeutschland nach Düsseldorf fahren um von dort aus über Frankfurt in die USA zu fliegen, spart mehrere Hundert Euro.
Nope! Ganz zu schweigen davon, dass das länger gedauert hätte! Und ich hätte irgendwann extrem morgens aufstehen müssen, um genügend zeitlichen Puffer für meinen Anschluss Flug zu halten.
Wenn man bei Frankfurt am Flughafen Fernbahnhof ankommt, geht man in den Gang Richtung Flughafen und hat nach 2min rechts schon vor dem Hauptgebäude Schalter der Lufthansa, ich konnte meinen Koffer also direkt abgeben und gechillt zur Security Latschen. Der Preis fürs Rail and Fly Ticket war pro Richtung 34€ und ich hatte folgende Vorteile damit:
- KEINE Zugbindung. Ergo grade beim Rückflug egal wann ich ankam konnte ich jeden Zug Richtung Düsseldorf nehmen. Die Fahrt ist mit dem ICE Sprinter wie gehabt sehr kurz
- Das Ticket gilt für ganz Deutschland und jede Verbindung. Ergo, wenn was wäre und der Flieger würde umgeleitet z.B. wegem Wetter würde ich trotzdem nach Hause kommen
Natürlich ist Frankfurt mit dem Zug von hier auch nicht soweit wie z.B. Süddeutschland. Willst du mit dem Zug nach Frankfurt schau dir wirklich mal die Rail and Fly Tickets an. Selbst die für die erste Klasse sind bezahlbar wenn du bissel ruhiger und gechillter reisen möchtest.
Zitat:Selbst der Bronze Sponsor (was ich hatte) lohnt sich nicht so wirklich. Man bekommt kaum was an Merch (T-Shirt, Pin und Poster) und die Priority Queue gibt's ja leider nur bei den Main Events...
Aber dazu hat man dann eh nen Freund mit Disability Pass, der schon vor den Diamond Sponsors rein kommt und Plätze fre hält.
Naja ist ja bei jedem Sponsor Ticket so. Allerdings bieten andere Cons da mehr. Mir fällt da die Babscon ein. Mein Freund war da vor paar Jahren, hatte ein ähnlich teures Ticket wie ich und nen Frühstück mit den ganzen VIPs. Bei der BronyCon fehlte sonen highlight ja gänzlich.
Mit der priority que fand ich auch nicht toll, dass die nur für die mane hall galt. KA wieso, evtl. Personal Mangel für die anderen Panel Orte? Wenn man natürlich einen Freund hat, der einem da Plätze frei hält, ist man im Vorteil.
Ich fand aber wie gehabt die ganzen Goodies auch nicht so pralle auf der Con, die fast lane fande ich aber trotz allem nett, aber wie gehabt, mehr als Bronze würde ich da def. nicht mehr geben außer die ändern die Perks komplett und packen da ordentlich was drauf.
Zitat:Ha ha, bei uns in Baltimore war's genau umgekehrt. Einreise in 15 Minuten erledigt. Das ist glaub mein absoluter Rekord. So schnell hat's noch nirgends geklappt (außer vielleicht in Dallas, aber der Flughafen ist einfach zu groß). Dafür durften wir hinterher fast zwei Stunden auf unsere Koffer warten! Kleiner Tipp an alle die zur BronyCon wollen, fliegt nicht direkt nach Baltimore.
Haha ja, dass hatte mir Nyancat schon erzählt^^' Egal wie man's dreht ätzend, aber ihr konntet ja wenigstens rum laufen und auf WC gehen, ich nicht und das über 2 Stunden!
Aber es kann egal wo man hin fliegt Probleme geben. New York ist auch z.B. deutlich weiter weg und man hat dann noch nen langen Transfer zum Hotel.
Zitat:Siehe oben, wir saßen direkt schon nach der Charity Auction drin, weil wir drin bleiben durften. Zum Glück sag' ich da mal. Ist meiner Meinung nach ein doofes System alle Leute wieder raus zu schicken. Das bedeutet ja nämlich im Umkehrschluss, dass die, die bis zum Ende der Auktion da geblieben und eventuell geboten haben bestraft werden.
Naja, dass ist halt das Problem generell mit der fast lane. Schickst du die Leute nicht wieder raus, haben andere keine Chance auf nen guten Platz, inklusive der Sponsors und das ging m.M.n. gar nicht! Hatte wie gehabt auch beim Feedback Formular den Leuten geschrieben, sie sollen es doch bitte wie bei der GalaCon halten und die ersten Reihen für Sponsoren reservieren, basta.
Was die Leute der Auktion angeht, denen hätte man einfach nen Band für die Fastlane geben sollen, das wäre IMO am Ende die fairste Lösung gewesen. Das man die Leute raus schickt ist aber wie gehabt auch verständlich wenn nicht sogar nötig.
Zitat:Hatte was, die Summe, lag aber auch mal wieder maßgeblich an SilverSlinger mit seinen zwei Spenden für insgesamt 11k$.
Krass, wusste nicht, dass der immer soviel gibt. Hatte mir selber von ihm ne schöne Kette mit Pearl (Steven Universe) für ne Freundin geholt. Wusste nicht, dass der immer(?) so viel gibt.
Zitat:Ich glaube langsam, dass die einfach nach Entschuldigungen suchen, warum nicht mehr so viele Leute kommen. Die Hoch-Zeit von MLP ist einfach vorbei. Es ist nicht so, dass alles am absterben wäre, aber es kommen halt einfach immer ein paar Leute weniger.
In diesem Falle muss ich dir widersprechen. Am selben(!) Wochenende und nicht weit weg war die Otakon mit fast 25.000(!) Besuchern.
https://www.otakon.com/info/about/stats/
Natürlich zieht sone riesen Convention Besucher von einer eh eher kleineren Veranstaltung wie der BronyCon ab und das nicht zu knapp - der Termin der BronyCon wurde IMO zurecht kritisiert. Das Konzept die BronyCon mehr zu einer Comic Con zu machen finde ich aber richtig. Und ob die Hoch-Zeit vorbei ist? Wenn ich mir die Popularität von Staffel 7 ansehe, dieses Jahr kommt der Film, der wird denke ich für nächstes Jahr die Fan Zahlen stabil halten wenn nicht gar wieder erhöhen, EqG läuft auch gut. Aber klar, das Fandom schrumpft bzw. verändert sich wie jedes Fandom. Die Frage die man sich hier langfristig stellen muss ist ja, ob sich das Fandom dauerhaft halten kann auch in kommenden Generationen (wie Star Wars, Star Trek usw.) oder irgendwann einfach verschwindet bzw. so schrumpft, dass es unbedeutend wird. Ich glaube davon sind wir aber aktuell weit weg (wenn wie du sagst nur kleine Rückgänge). Ob's je wieder den riesen Hype von 2012 erreicht? KA, aber ich sehe die Dinge da nicht so negativ. Andererseits scheint es, sorry, ein wenig "deutsch" zu sein, gewisse Dinge eher negativ zu sehen xP
Zitat:BabsCon ist definitiv ein Besuch wert! Ist zwar weniger als halb so groß als BronyCon, bietet aber immer noch viel (auch an Vendors) und ist meiner Meinung nach Übersichtlicher. Zu dem natürlich auch noch San Francisco, da kann man dann problemlos noch ne Woche Urlaub machen.
Genau die City reizt mich! Habe auch eine Freundin in der Nähe, die ich besuchen könnte. Über die Babscon hatte mir mein Freund auch viel gutes erzählt, er war auch 3 Jahre als Volunteer auf der Con. Die US Westküste reizt mich ja generell sehr was Cons angeht - da hat man die BabsCon, Everfree Northwest, die Equestria LA und nicht zu vergessen die San Diego Comic Con! Ja, die Westküste habe ich fest eingeplant, am besten min. einmal zu jeder der erwähnten Cons über die nächsten Jahre!
Zitat:Schneller ja, billiger nein. BabsCon nächstes Jahr bin ich am überlegen von Düsseldorf aus zu fliegen, hin- und zurück für unter 400€! Allerdings nach San Jose, das sind dann halt nochmal 45 Minuten Clatrain bis zum Hotel, aber das ist meiner Meinung nach verschmerzbar für den Preis.
Wasss, 400€ für nen Flug an die Westküste? Mit welcher Airline bitte?! o_O 45min bis zum Hotel gehen total in Ordnung IMO.
Würde mich selber reizen aber ich werde im Frühjahr bis früher Sommer mit der Uni fertig und muss mich voraussichtlich dann um andere Dinge kümmern kommendes Jahr..^^'
Bin auch wahrscheinlich Juli in den USA für die Hochzeit meines Cousins, kann also sein, dass es mit der GalaCon kommendes Jahr wieder nix wird. Ich weiß leider noch nicht, wann genau die Hochzeit sein soll. Schätze mal das weiß ich bis Ende des Jahres, werde meinen Cousin da mal nerven. Muss ja auch irgendwie planen für nächstes Jahr.
|
|
|
|