(04.03.2013)Ken-Oh schrieb: Unter Fightspielen fällt mir spontan Pokemon Stadium 1 & 2, Super Smash Bros. und GoldenEye 007 ein. Sollen allesamt recht gut sein, wie ich hörte.
Die fettmarkierten Titel würde ich nur schwerlich als 'Fightspiele' bezeichnen. Die relativ übersichtliche Knöpfchendrückerei bei der Pokemon Stadium Reihe fällt eher in die Kategorie Strategiespiel (und ist ohne das dazu passende Gameboy-Pendant zum Einsatz selbsttrainierter Biester auch nur leidlich spaßig) und GoldenEye ist ein First Person Shooter, wenn auch ein für damalige Verhältnisse ein sehr, sehr Guter.
(03.03.2013)MartianCall schrieb: Welche sind denn ein absolutes Pflichtprogramm? Klar, Super Mario Kart, Super Mario 64, F Zero X. Was ist noch zu empfehlen? Gibt´s gute Fightspiele?
Pflichtprogramm? Erstmal so ziemlich alles von Rare:
- Banjo Kazooie (Jump'n'Run)
- Banjo Tooie (Jump'n'Run)
- Conker's Bad Fur Day (das Game günstig zu erwerben dürfte schwer werden)
- Diddy Kong Racing (Rennspiel)
- Donkey Kong 64 (Jump'n'Run)
- Perfect Dark (Egoshooter)
Weitere empfehlenswerte Titel wären:
- Body Harvest (RPG / Shooter)
- Lylat Wars / Star Fox 64 (Action)
- Space Station Silicon Valley (Jump'n'Run / Puzzle)
- Wave Race 64 (Rennspiel)
- Zelda: The Ocarina of Time (RPG / Abenteuer)
- Zelda: Majora's Mask (RPG / Abenteuer)
Was Fightspiele im Sinne von Beat'em'Ups angeht, da war das N64 leider immer recht dünn besiedelt. Jedenfalls solange man etwas qualitativ hochwertiges haben wollte. So richtig gut war eigentlich nur das von Ken-Oh erwähnte Super Smash Brothers, bei dem sich Super Mario und co. gegenseitig eins auf die Nase geben. Alles recht familienfreundlich, aber auch sehr spaßig zu spielen.
Andere Fightgames wären zum Beispiel:
B.I.O. Freaks!: Super brutal... Und auch super schlecht.
Clayfighter 63 1/3: Das wohl mit Abstand mieseste kommerzielle Beat'em'Up allerzeiten. Da stimmt einfach gar nix.
Fighters Destiny (Teil 1 und 2): Der Versuch, bereits etablierte Marken von der PS-One zu kopieren. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Falls du zufällig etwas mit Wrestling anfangen kannst, so könnte ich dir WWF Attitude und WWF No Mercy ans Herz legen, die beiden Games sind von der damaligen Technik her sehr solide und spielen sich recht spaßig.