(04.12.2012)Adama schrieb: also das erste was du lernen solltest ist wohl das alle wichtigste darfür zu sorgen das zwei lieder in der selben geschwindigkeit und im selben takt laufen zwar hat traktor eine ziemlich gute sinc funktion aber würde ich mich 1. nicht daruf verlassen und 2. sollte meiner meinung nach jeder der sich DJ nennt in der lage sein zwei songs ohne den verhämmten Sync knopf zu syncroniesieren wenn du deine ersten Auftritte hast und aufgerägt bist und angst vor fehlern machst kannst du ihn zur sicherheit aber gerne benutzen
Also am anfang benötigst du musik wenn du welche Runterlädst achte darauf das es sich um den Club oder bei hardstyle meist um den Original Mix handelt da hast du im gegensatzt zum Radiomix einen Intro und outro kick mit dem es ig ziemlich einfach ist einen guten übergang hinzubekommen
nun lädst du einen trak in ein Deck und startes es dann lädst du in ein anders deck einen anderen Track jetzt gleichst du die BPM zahl die dir traktot anzeigt aus und suchst mit deinen Jockweel den ersten Cla. Kurz vor dem beginn des outros des andern Tracks beginnst du in dem Takt des Laufenden Tracks auf (bzw. daneben) den Play Knopf des andern Decks zu klopfen sobald das Outro beginnt ( schwer zu erklären kann dir aber ein gutes tutorial auf youtube dazu schicken) drückst du den play knopf jetzt müssten die lieder Syncron seihen wenn nicht stupst du den Track an oder Bremmst ihn ab bis das passt.
Jetzt kannst du entweder Langsam rüberfaden oder cutten auf jeden fall solltest du drauf achten das die bracks und fill ins auf einander liegen
also ein bischen Hardstyle Theorie:
So baut sich ein intro outro kick von nem Hardstyle lied auf
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Braek 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Fill in
Bei einem Fill in kommt ein neues Element zum track hinzu bei einem Break kommte eine Unterbrechung aber die Basline danach lauft unverändert weiter Bei dem Fill in und breaks kannst du das lied bearbeiten also cuten Bass rausnehmen nen rauschen drüberlegen und sowas
hoffe das das jezt nicht zu komplieziert war wenn du noch fragen hast kannst du fragen
Es giebt noch ziemlich viele möglichkeiten Hardstyle zu mixen aber das ist so ziemlich das grundlegenste was man können sollte jedoch musst du deinen eigenden Style finden
Also ich muss gestehen, dass ich schon seit einiger zeit keine Original Mixes mehr auf CD's tue.
Und die Originalmixes die ich hab, von denen mache ich ab und an mal nen Edit.
Mit Edits kann man schneller mixen und hat keine langen Intros / Outros.
So läuft ein Lied nie länger als 30 Sekunden - 1 Minute, trotzdem kriegt man das wichtigste vom Lied mit.
Wenn man jetzt standardmässig den Pitch hochstellt (Mach ich meistens von 150 auf 157 BPM), kriegt der Hörer noch mehr vom Lied in noch kürzerer Zeit mit.
Schnelle und abwechslungsreiche Mixes sind oft sehr beliebt. Mir persönlich gefallen Mixes auch dann am besten wenn man schnell zum nächsten Lied geht.
HS gehört zwar zu den komplexeren EDM Genres, aber die Melodie wiederholt sich dennoch. Je schneller man also mixt, desto weniger eintönig tönt es.
Zu empfehlen ist auch die BPM Zahl direkt auf die CD zu schreiben.
1. benötigt der CDPlayer Zeit um den BPM zu berechnen
2. wenn man ohne BPM anzeige arbeitet ist man meistens nur 99% und nich 100% genau.
Hat man den BPM auf der CD stehen, kann man sich schnell merken um wie viel % man den Pitch einstellen muss, dass das Tempo stimmt. Dann kann man voreinstellen und hat somit mehr Zeit für Effekte und spart sich Zeit beim Beatmatching.
Und das alles ohne Sync button :p